| tom hh, 12.01.2006, 10:21 |
ic als relais |
hallo!ich suche eine Möglichkeit eine Relaisschaltung durch eine ic-Schaltung 1:1 zu ersetzen. Arbeitsumgebung: 12-14V Gleichstrom(Remote und Schaltkreis)dabei könnten auch gleich mehrere Schaltkreise geschlossen werden (nicht nur einer, wie beim einfachen Relais)allerdings müßte die Belastbarkeit der Schaltkreise mind. 1A betragen!leider hab ich keine Ahnung, ob dies machbar ist.Danke für die Antworten!grußtom |
|
| kalledom 12.01.2006, 11:49 @ tom |
ic als relais |
Hallo tom,schau Dir mal die Transistor-Grundschaltungen auf dieser Seite an:http://www.domnick-elektronik.de/elekts1.htm.Vielleicht hilft es Dir schon mal die Möglichkeiten und Grenzen zu erkennen. |
|
| tom hh, 12.01.2006, 15:47 @ kalledom |
ic als relais |
Hallo Karl-Heinz,danke für die schnelle Antwort!...soweit ich den Text verstanden habe, ist es einfacher ein Relais zu verbauen. |
|
| el-haber Catania, 12.01.2006, 16:08 @ tom |
ic als relais |
Hi,je nach Anwendungsfall gibt es Treiber-IC\'s, die aus \'Logik-Gattern\' heraus angesteuert werden und dann in der Lage sind Motoren anzusteuern, Lampen, Elektromagnete, Heizungen und andere Verbraucher zu bedienen.Wenn Du eine gegebene Relais-Schaltung hast, dann kannst du die Schaltwege als Logische Gleichungen darlegen. Allerdings betrachtest Du hier den kompletten Weg, der am \'letzten\' Relais endet, das dann den Motor etc. ein/ausschaltet.Die zur Steuerung nötigen Kontakte und Zwischenstufen-Relais werden komplett als Logikgleichung abgebildet.Z.B.:Eingang 1 und Eingang 2dazwischen 2 Relais und als Ausgang ein Heizkörper und eine Lampe.R1an := E1an ODER R1an # selbsthaltungLampe an := E1an UND E2anHeizung an := E1an UND E2aus UND R1anR1aus := E2an UND E1ausDaraus wird ein R/S-Flip-Flop, ein Oder-Gatter mit 2 Eing., 3 UND-Gatter und 2 Inverter.Dazu noch die Lampentreiber /Heizungstreiber mit Transistoren gegen Masse.(notfalls noch Thyristoren und Optokoppler, wenn Netzspannung geschalten werden soll.)CUStefano |
|
| tom hh, 13.01.2006, 10:45 @ el-haber |
ic als relais |
Hallo StefanoDanke für Deine Antwort» Wenn Du eine gegebene Relais-Schaltung hast, dann kannst du die Schaltwege» als Logische Gleichungen darlegen.das ist es ja gerade, normalerweise würde ich nur EIN normales Relais verbauen.die Möglichkeiten die Verbraucher logisch im Wechsel einzuschalten (hört sich zwar interessant an), brauch ich leider nicht. ich brauche wirklich nur:12V Arbeitskreis ein (Spule im Relais): 12V Schaltkreis AN (Schließer)mind.1A belastbar.soweit ich die Grundlagen verstanden habe, muß die (Basis=GND??-)Spannung um den Arbeitskreis zu schalten auf mind. 0,7V mit nem Vorwiderstand reduziert werden, was zur folge hätte, daß ich statt 12v nur noch 11,3V aus dem (Collektor?-)Schaltkreis + 0,7V aus dem Arbeitskreis hätte.(?)wie hoch könnte man dann nachher den Emitterstrom (im Bild: E?) belasten? (ich bräuchte mindestens 1 Ampere, besser wären 5A.) |
|
| tom hh, 13.01.2006, 12:57 @ tom |
ic als relais |
sooo... nachdem ich noch ein wenig im Netz gestöbert hab, bin ich über den Begriff \"elektronische Lastrelais\" gestolpert.ich hab bisher jedoch nur Welchselstromrelais gefunden. gibts die Dinger nicht auch für 11-13V Gleichstrom (DC)? ... und Freilaufdioden, wie bei normalen Relais gehören dann zur Vergangenheit an, oder?grußtomPS: ich will dabei den Preis nicht außer acht lassen - das elektronische Relais soll dabei nicht wesentlich mehr kosten, als ein std. Magnet-Relais. |
|
| el-haber Catania, 13.01.2006, 15:38 @ tom |
ic als relais |
Hi tom,jetzt habe ich Dich richtig verstanden.Unter einer Relais-Schaltung verstand ich: mehrere Relais, voneinander Abhängig , mehrere Eingänge und Ausgänge. --- Ist es aber nicht!Also mit einem einfachen Transistor ist das ganze sehr einfach und kostengünstig zu realisieren.Es gibt hier entweder einen sog. Bipolaren Transistor, der die 0,7V bei einem bestimmten Strom zwischen Basis und Emitter (Masse) braucht. Berechnung des Vorwiderstandes zum Anschluß an 12V: Verstärkungsfaktor wird mit 50 angenommen, um eine genügend \'satte\' Schaltschwelle hinzubekommen.Transistortyp: 2N3055 (Urvater des Leistungstransistors für ca. 1EUR zu bekommen und bis 10A belastbar)bei 5A Laststrom von Collector zu Emitter folgt ein Basisstrom von 5A / 50 = 100mA.Spannungsabfall am Vorwiderstand also 12V -0,7V = 11,3VVorwidderstand: Rv= Uv/Ib = 11,3V / 0,1A = 113OHM (nächster Technischer Wert aus Widerstandsreihe= 120Ohm)Andere Lösung: Unipolar oder MOS-FET (z.B. BUZ11 bis 20A kostet ca. 50cent)Hat statt Basis einen Gate-Anschluß, der weitgehend ohne Belastung gesteuert wird (reine Spannungssteuerung).Spannung zwischen Gate und Source (Masse) zum kompletten druchschalten: 8V-10VVorwiderstand aufgrund der Leistungs / Stromlosen ansteuerung mit 1kOhm oder höher.Wichtig ist hier aber jetzt ein Entladewiderstand vom Gate zu Masse (Source) mit 10kOhm (10x Vorwiderstand wegen der mindest geforderten Gatespannung).Der Verbraucher wird am Drain-Anschluß angeschlossen.CUStefano |
|
| tom hh, 16.01.2006, 09:17 @ el-haber |
ic als relais |
hallo Stefano,... Deine Antwort muß ich mir noch erst durch den Kopf gehen lassen und verstehen.gibts hier irgendwo ein einfaches Schaltbild für die Variante mit dem Buzz?mfg... tom |
|
| el-haber Catania, 16.01.2006, 11:37 @ tom |
ic als relais |
Hi, hab einen neueren Typen von uns eingesetzt: den STD20N (bei Ugs=5V hat der schon 0,05Ohm bei 20A).CUStefano |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht
grußtom
mfG tomPS: die (Basis?)Spannung schwankt auch zwischen 11 und 14 Volt, wird es da nicht schwierig einen geeigneten Vorwiderstand zu finden, oder wird geschaltet sowie Spannungen bis 0,7V anliegen?![[image]](img/uploaded/image134.jpg)