Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Hinti

Salzburg Land,
11.01.2006, 18:02

Folien Kerko Elko oder Tantal?

Hi,bin ein hobbybastler der nicht weiß was eigentlich die genauen unterschiede der genannten Kondensatoren sind, und welche vor/nachteile die einen oder anderen haben.Nur das Elkos und Tantals eine polarität haben, dass weiß ich schon.Grundsätzlich weiß ich auch das z.b. der folienkondensator aus bestimmten \'papierfolien\' besteht etc.Ich meine vielmehr die elektronischen Eigenschaften und unterschiedlichen Auswirkungen in der Elektronik!Schön Grüß,Hinti

André

11.01.2006, 20:11

@ Hinti

» Hi,» bin ein hobbybastler der nicht weiß was eigentlich die genauen» unterschiede der genannten Kondensatoren sind, » und welche vor/nachteile die einen oder anderen haben.» » Nur das Elkos und Tantals eine polarität haben, dass weiß ich schon.» Grundsätzlich weiß ich auch das z.b. der folienkondensator aus bestimmten» \'papierfolien\' besteht etc.» » Ich meine vielmehr die elektronischen Eigenschaften und » unterschiedlichen Auswirkungen in der Elektronik!» » Schön Grüß,» HintiFolienkondensatoren besitzen niedrige Kapazitäten pro Volumeneinheit, niedrige Impedanzen, generell gute Hochfrequenzeigenschaften und sind ungepolt. Sie sind in Spannungsferstigkeiten bis über 1000V erhältlich. Ihre Lebensdauer is i.d. R. sehr hoch, da sie u.a. \"trocken\" sind. Es gibt auch \"selbstheilende\" Folienkos, die auch mal einen Durchschlag verkraften. Die Ruheströme sind ziemlich niedrig. Sie eignen sich gut für Entkoppelungs- und Filterungseinsatz. (Alu-) Elkos haben die höchste Kapazität pro Volumeneinheit, aber auch z.T. recht hohe Innenwiderstände. Vorallem bei hohen Frequenzen steigt die Impedanz aufgrund hoher Induktivitäten. Sie besitzen eine begrenzte Lebensdaur - die kapazität sinkt kontinuierlich - am schnellsten hohen Temperaturen, und hoher Wechselstrombelastbarkeit. Bei langer Spannungsloser Lagerung kann der Ruhestrom, der im Bereich von µA bis mA leigt, und generell am höchsten ist (im Vergleich zu den anderen KOs), für kurze Zeit (paar min.) auf bis ca. den 10fachen Normalwert ansteigen, bis die innere Oxidschicht wieder nachgebildet ist. Elkos sollten mit nicht mehr als 2, 3V verpolt werden, sonst können sie zerstört werden. Es gibt einen Großen Kapazitäts- und Spannuingsbereich von ca. 3,3V und einigen 100 nF bis über 1000V und einigen mF und mehr. Temperaturbereiche sind 85°C und 105°C.Elkos eignen sich sehr gut dort, wo hohe Kapazitäten bei möglichst niederfrequenten Wechselstrombelastungen benötigt werden, z.B. Glättungselkos hinter Gleichrichtern.Tantalelkos sind von ihren Eigenschaften her eine Art \"Mittelding\" zwischen Elkos und Folienkos. Sie besitzen höhere Kapazitätsdichten als Folienkos aber normalerweise immernoch etwas höhere Impedanzen. Es gibt trockene und nasse Ausführungen. Wichtig ist bei Tantalelkos, dass diese großzügig dimensioniert werden bezüglich ihrer max. Spannung, da sie leicht beschädigt werden können. Sie eigenen sich für besonders gut für Glättungszwecke bei Schaltreglern u.ä. Es gibt auch \"Low ESR\" ausführungen mit extra niedriger Impedanz, auch bei hohen Frequenzen (300kHz und mehr). Ihre Ruheströme sind recht konstant und etwa so groß wie bei Elkos, je nach Typ. Es gibt sie i.d.R. nur in recht geringen Kapaziäten, und Spannungen bis ca. 50V

kalledom(R)

11.01.2006, 23:11

@ André

Hallo André,das hast Du toll beschrieben. Darf ich das auszugsweise auf meinen Internet-Seiten verwenden ?

Hinti

Salzburg Land,
12.01.2006, 09:05

@ André

Danke für die tolle Erklärung.Für meine Anwendung scheint es mir das ich also einen Folienkondensator verwende.Wie siehts denn mit Kerkos aus?in jedemfall danke für die erklärung die du schon zu tage gebracht hast :-)

André

12.01.2006, 18:57

@ kalledom

» Hallo André,» das hast Du toll beschrieben. Darf ich das auszugsweise auf meinen» Internet-Seiten verwenden ?von mir aus... hast du mal einen link? ich kenn deine seiten noch nicht@hintikerkos sind im prinzip fast wie Folienkondensatoren: niedriger ESR, sehr hohe Lebensdauer, etc... gibt es so von einigen pF bis µF, von ca. 16V bis einige 100V... Werden am häufigsten für Glättungs- und Stabilisierungszwecke verwendet, z.B. bei Analogen und Digitalen ICs direkt an den Versorgungsspannungspins... Moderne Folienkondensatoren sind ihnen dennoch in einigen Eigenschaften etwas überlegen, aber eben auch teuerer.Im Prinzip ist es für einifache Zwecke egal, welche Art kondensator man nimmt, man geht da eher nach dem Preis oder nach dem benötigten Platz (also werden meist eh nur Elkos verwendet). Nur bei besonderen Ansprüchen, vorallem bei Filterung und HF sollte man sich genau überlegen welche Kondensatorart man verwendet.

André

12.01.2006, 18:59

@ kalledom

achso, hat sich erledigt, link is ja da oben... :ok:

Hinti

Salzburg Land,
13.01.2006, 14:34

@ André

in einem fall benötige ich einen 100n \'kerko\' in diesem fall, weil ich damit leitung entstören will. es handelt sich um einen interrupt der high ist und den ich mit einer sehr langen leitung über einen taster auf ground eines eingangs dieses microcontrollers ziehe.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 32 User online (0 reg., 32 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed