Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Jonas Rist

02.01.2006, 18:37

Trafo selbst bauen

Hallo,ich würde gerne einen Trafo für eine 20W Netzlampe selbst herstellen. Dass sich das wohl finanziell nicht lohnt ist mir klar, es ist mehr aus akademischem Interesse:)Kennt jemand Links, wo es Tipps zum Thema Trafobau gibt?GrußJonas

Stoffel(R)

02.01.2006, 18:52

@ Jonas Rist

Trafo selbst bauen

Hier findest du eine recht gute Anleitung wie du dir einen zusammenbauen kannst. Ansonsten evtl. mal mit \"Trafoselberbau\" googeln.Grüße,Stoffel

Posti

02.01.2006, 19:59

@ Stoffel

Trafo selbst bauen

Hi,mit Links kann ich Dir nicht dienen, aber nen paar Anmerkungen geben :-DDie Leistung eines Trafo ist primär und sekundär (bis auf Verluste) gleich.Wenn Du 20W hinten rauskitzeln willst, müssen die vorne auch rein kommen können.Wenn die Leistung und die Primär-Spannung bekannt sind, kannst Du daraus den Primär-Strom berechnen.Diesen Strom sollte Dein Trafo primärseitig abkönnen.Hierbei sollte der Leiterwiderstand und ggf. der Blindwiderstand der Spule berücksichtigt werden.Die Spannung verhält sich primär zu sekundär, wie die Anzahl der Windungen der Spulen.Theoretisch !! :Primär 230 Windungen, sekundär 12 Windungen ergäbe 230V -> 12VWenn die Sekundär-Spannung bekannt ist (wird sie wohl, Du willst den Trafo ja wickeln :) ) kannst Du auch hier bei der gewünschten Leistung den Strom berechnen.Wichtig ist dabei, daß beim heruntertransformieren, der Strom im gleichen Maße ansteigt !!Bei besagtem 230V->12V Trafo hätten wir einen um einiges höheren Sekundär-Strom !!Dafür müssen die verwendeten Leiter geeignet sein.Wenn Dein Trafo für 20W 230V->12V gedacht ist, solltest Du die Primär-Leitung vll so auslegen, daß theoretisch 30W aufgenommen werden können.So hast Du etwas Luft um bei auftretenden Verlusten Deine 20W noch sicher sekundär nutzen zu können.Bei einem sekundären Kurzschluß würde der Trafo aber immernoch \'nur\' diese 30W vom Netz nehmen, da der Widerstand der Primär-Leitung keinen höheren Strom zulassen würde.Suche für diese Thematik am Besten nachLeiterwiderstand (vom Querschnitt und Leitermaterial abhängig)(induktiver) Blindwiderstand (Frequenz und Material-abhängig)Spartrafo (NICHT verwenden/nachbauen, da hier primär und sekundär Spulen NICHT galvanisch getrennt sind)Da es hier (sehr wahrscheinlich) um Netzspannung geht, solltest Du die 5 Sicherheitsregeln (findest Du auf der Haupt-Seite) beachten.MfGPosti

Jonas Rist

03.01.2006, 00:44

@ Posti

Trafo selbst bauen

Vielen Dank für die Hinweise. Ich bin ziemlicher Anfänger und deswegen noch ein paar genauere Fragen:Der Widerstand der Primärspule ist die Summe aus Ohmschem Widerstand R und Induktivität L, also Z=R+iwL.Der Strom der durch die Spule fließt ist dannI=U/zwobei z den Betrag von Z bezeichnet.Ich muss also Drahtlänge und Wicklungszahl so einrichten, dass U^2/z=30W gilt?Zum Aufbau des Trafos:Die Sekundärwicklung kann ich einfach so lange mit der Primärwicklung mitführen, bis die gewünschte Wicklungszahl erreicht ist und dann herausführen?Genügt es zur Isolation, Kupferlackdraht zu verwenden?Und ist es wichtig, einen Kern zu verwenden? » Hi,» » mit Links kann ich Dir nicht dienen, aber nen paar Anmerkungen geben :-D» Die Leistung eines Trafo ist primär und sekundär (bis auf Verluste)» gleich.» Wenn Du 20W hinten rauskitzeln willst, müssen die vorne auch rein kommen» können.» » Wenn die Leistung und die Primär-Spannung bekannt sind, kannst Du daraus» den Primär-Strom berechnen.» Diesen Strom sollte Dein Trafo primärseitig abkönnen.» Hierbei sollte der Leiterwiderstand und ggf. der Blindwiderstand der Spule» berücksichtigt werden.» » Die Spannung verhält sich primär zu sekundär, wie die Anzahl der Windungen» der Spulen.» Theoretisch !! :» Primär 230 Windungen, sekundär 12 Windungen ergäbe 230V -> 12V» » Wenn die Sekundär-Spannung bekannt ist (wird sie wohl, Du willst den Trafo» ja wickeln :) ) kannst Du auch hier bei der gewünschten Leistung den Strom» berechnen.» Wichtig ist dabei, daß beim heruntertransformieren, der Strom im gleichen» Maße ansteigt !!» Bei besagtem 230V->12V Trafo hätten wir einen um einiges höheren» Sekundär-Strom !!» Dafür müssen die verwendeten Leiter geeignet sein.» » Wenn Dein Trafo für 20W 230V->12V gedacht ist, solltest Du die» Primär-Leitung vll so auslegen, daß theoretisch 30W aufgenommen werden» können.» So hast Du etwas Luft um bei auftretenden Verlusten Deine 20W noch sicher» sekundär nutzen zu können.» » Bei einem sekundären Kurzschluß würde der Trafo aber immernoch \'nur\' diese» 30W vom Netz nehmen, da der Widerstand der Primär-Leitung keinen höheren» Strom zulassen würde.» » Suche für diese Thematik am Besten nach» Leiterwiderstand (vom Querschnitt und Leitermaterial abhängig)» (induktiver) Blindwiderstand (Frequenz und Material-abhängig)» Spartrafo (NICHT verwenden/nachbauen, da hier primär und sekundär» Spulen NICHT galvanisch getrennt sind)» » Da es hier (sehr wahrscheinlich) um Netzspannung geht, solltest Du die 5» Sicherheitsregeln (findest Du auf der Haupt-Seite) beachten.» » MfG» Posti

Jonas Rist

03.01.2006, 00:49

@ Jonas Rist

Trafo selbst bauen

Anmerkung: ich hab grad gesehen, dass im ersten posting quatsch geschrieben hab: ich meinte 20W Halogenlampe. Anscheinend hab ich gerade an Netzspannung gedacht als ich das Tippen wollte:confused:

el-haber

Catania,
03.01.2006, 10:44

@ Jonas Rist

Trafo selbst bauen

Hi,der mechanische Aufbau eines Trafos sieht etwas anders aus:Drahtstärken: pro Ampere wird mindestens 1mm Drahtdurchmesser verwendet (geringere Kühlmöglichkeit innerhalb der Wicklung als bei Freileitung) Der Drahtwiderstand sollte so gering wie möglich gegenüber dem Induktionswiderstand gehalten werden, da sonst nur Abwärme entsteht. (<5%)Kern: ohne geblätterten und seitenlackiertem Weicheisenkern ist die erforderliche Induktivität nicht hinzubekommen (geh mal von ca. 30H aus)Lagen:Es gibt die Bauform 2-Wickelkammern, bei denen mit maximaler Isolierung in die eine Kammer die Netzwicklung kommt und in die andere die Sekundärwicklung.Vortei: Keine Überschlagsgefahr,Nachteil: weiche Kopplung (bei Halogenlampentrafos aber wieder ein Vorteil).Sonderbauform dazu: Schnittbandkern mit 2 Wickelkörpern auf jeder Seite des Joches.Andere Bauform: Übereinandergewickelte Lagen mit Trennfolie.Zuerst wird die Netzwicklung sauber aufgebracht (z.B. 1200 WDG) Dabei wird ein Draht nebendem anderen geführt und wenn die Lage voll ist, dann kommt eine Trennfolie drauf und die nächste Lage drüber. AN den ENDEN ist darauf zu achten, daß keine Drähte auf die darunterliegende Lage fallen, da sonst die -> Lagenspannung einen baldigen Überschlag und damit Windungsschluß verursacht.Folge Trafo unbrauchbar.Die Sache mit den Lagen gilt für alle Trafowicklungen.Nach der Netzwicklung kommt dann die Sekundärwicklung auf eine Doppelte Trennfolie.Diese Art des Trafos hat eine starke Kopplung zwischen P und S-Wicklung.Bei Kurzschluß der S-Wicklung wird die Netzwicklung (P) überlastet.Genaueres findest Du in den Tabellenbüchern für E-Maschinenbauer (-> EUROPA Tabellenbuch für E-Technik).Dort wird z.B. ein Trafo EL34 mit einem bestimmten Kerndurchmesser und Eisenquerschnitt beschrieben, der ca. 30VA = 30W überträgt.CUStefano

Jonas Rist

03.01.2006, 21:59

@ el-haber

Trafo selbst bauen

Hm, Ich hab mir das alles etwas zu einfach vorgestellt. Warum muss denn der Eisenkern geblättert sein? Erhöht das die Magnetische Suzeptibilität?

Jonas Rist

03.01.2006, 22:05

@ Jonas Rist

Trafo selbst bauen

Die letzte Frage hat sich erledigt, es ist so wegen Wirbelströmen...Also so einen Kern herzustellen lohnt sich sicher nicht, damit werde ich mir wohl doch einen Trafo bei Pollin bestellen.Danke nochmal für die Infos!GrußJonas

T.f.G.

Lpz.,
03.02.2006, 03:09

@ Jonas Rist

Trafo selbst bauen

na hier scheinen sich ja paar leutz mit spulen selber wickeln auszukennen,deshalb meisel ich meine frage mal mit bei euch rein:-D folgender wunsch besteht:meine moped lima ist von der leistung her zu klein.sie besteht aus 3 spulen.1.nur zündung2.nur hauptscheinwerfer 6V25W3.rest elektrik 6V18Wnun hatte ich mir in meinem jugendlichen leichtsinn gedacht,ob ich nicht über eine bestehende spule noch eine drüberwickeln kann,also auf einem körper 2 spulen,etwas luft/platz wäre da noch.die neue spule sollte mir 12Vund 36W liefern für einen kleinen zusätzlichen verbraucher der durch die anderen 3 spulen nicht betrieben werden kann.nun meine fragen.ist es überhaupt möglich 2 spulen auf einen körper zu packen?und wenn ja wie lang und dick müsste der draht sein den ich aufwickeln muss um die spannung und die leistung zu erzielen?wenn noch angaben benötigt werden dann bitte nachfragen,ich werde alles schnell beantworten denn mir ist eine schnelle lösung meines problemes wichtig :-D danke an die experten unter euch für die bemühung bei der beantwortung meiner fragen.m.f.g. T.f.G.

Strippi

Homepage

05.02.2006, 23:43

@ Jonas Rist

Trafo selbst bauen

Linktipp zum Thema Trafo:http://www.transformatorseite.de.vu/

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 32 User online (0 reg., 32 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed