Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
shiguli(R)

31.12.2005, 13:39

Hab mich übernommen...

..und brauch dringend Hilfe!Ich bin der Überzeugung, daß man eine Toröffnersteuerung auch mit herkömmlichen Bauteilen (Endlagenschalter, Relais)lösen kann.Das Problem dabei ist, daß der Antrieb der Stellmotoren über Gleichstrom erfolgt(Scheibenwischermotoren).Der Ablauf ist folgender: Über Schaltimpuls wird die Anlage in Betrieb genommen. Warnleuchte blinkt und Stellmotor1 betätigt einen Schubriegel.Wenn dieser sich in Endstellung befindet bewegen die Stellmotoren 2 und 3 die Torflügel bis zum Endanschlag. Ist dieser erreicht schaltet die Anlage ab. Der zweite Schaltimpuls läßt alles in umgekehrter Reihenfolge ablaufen. Ich hab sowas schon mal repariert, aber nur die mechanische Seite und bin als Schlosser mit meiner Weisheit am Ende.Vielleicht hat jemand eine Idee?:-|

edi(R)

31.12.2005, 15:11

@ shiguli

Hab mich übernommen...

Hallo,was hast du denn für Bauteile zur Verfügung ?Welch Möglichkeiten für die Spannungsversorgung sind vorhanden.Wie sollen die Befehle gegeben werden ? Taster ?Mit welche Bauteilen werden die Endlagen abgetastet ?

Micha

31.12.2005, 19:04

@ edi

Hab mich übernommen...

Die Stromversorgung soll über ein leistungsstarkes Netzteil 12 Volt Gleichstrom erfolgen und als Endanschläge schwebt mir etwas in der Richtung Mikrotaster vor.Im Versuchsaufbau ist eine Betätigung mit Taster vorgesehen(Schlüsseltaster von einem Jalousietor aus der Industrie), wobei beim Erfolg des Ganzen eine Ansteuerung per Funk nicht ausgeschlossen werden soll.:frage:

Posti

31.12.2005, 21:09

@ Micha

Hab mich übernommen...

HiElektrisch bräuchtest Du eine Polwende-Schaltung mit Selbsthaltung.Dazu reichen enen paar Relaise mit Wechsel-Kontakt, die auch aus dem KFZ-Bereich genommen werden können.Die Funk-Anbindung könnte man mit einem beliebigem Funk-Modul erreichen, welches einen (oder 2) potientialfreie(n) Kontakt(e) hat.Da müssten wir nun wissen, ob \'auf\' und \'zu\' über einen Taster, oder über seperate Taster realisiert werden soll.Weiter könnte man eine Sicherheitsschaltung mit einbinden, damit das im Tor stehende Fahrzeug nicht angemackelt wird.Da die beiden Torflügel von seperaten Motoren bewegt werden, dürfte eine Lichtschranke ungeeignet sein.Es kann nicht sichergestellt werden, daß beide Torhälften gleich schnell schwingen (bzw überhaupt gleich groß sind).So in der Art?MfGPosti

Micha

01.01.2006, 08:54

@ Posti

Hab mich übernommen...

Zuerst mal ein gesundes neues Jahr und Danke!Das mit den Relais klingt schon mal gut,sowas müßte eigentlich auch vorhanden sein. Die Bedienung hatte ich mir über einen Taster vorgestellt und nach jedem Bewegungsablauf schaltet das Tor ab und wird dann neu aktiviert. Dadurch wird eine Lichtschranke eigentlich überflüssig, da sich das ganze nicht von selbst schließen kann.Und der Schubriegel öffnet oder schließt eh nur wenn die Torflügel in Endstellung sind.Real könnte man natürlich eine Not-Aus-funktion mittels Luftschiene realisieren...Micha

Gast

01.01.2006, 20:23

@ Micha

Hab mich übernommen...

Hallo,wie sind denn die Laufzeiten für Heben-senken bzw für Schubriegel öffnen schliessen? Behält der Schubriegel nach dem Öffnen-bzw Schliessen seine Endstellung bei, wenn die Spannung weggeschalten wird oder muss die Spannung immer anliegen um den Schubriegel in Position zu halten ?

el-haber

Catania,
02.01.2006, 14:41

@ shiguli

Hab mich übernommen...

Hi,in der anhängenden Datei habe ich eine Motorbrücke mit Relais-Kontakten gezeichnet. Die beiden Relais K1T1 und K2T1 werden mit gegenseitiger Verriegelung und Selbsthaltung über den von Dir angesprochenen Taster angesteuert.Über dei beiden Endschalter E1T1 und E2T1 werden die Zweige für öffnen (z.B. K1) und schließen unterbrochen.Beispiel: K1=öffnen - Endschalter E2T1 = Tür offen am Endausschlag.Der Endschalter ERiegel2 gibt den Türmotor frei, wenn der Motor für den Riegel diesen in die Endstellung offen gebracht hat.(dieser Kontakt kann auch von +Ub aus versorgt werden mit dem Vorteil, daß dann nur noch die Kontakt-Brücke K3R und K4R für den Riegelmotor und der 2. Endschalter für geschlossen ERiegel1 in ähnlicher Weise aufgebaut werden müssen.)Für das 2. Tor kommt dann die gleiche Schaltung mit K5T2 un K6T2 und den Endschaltern E1T2 und E2T2 zum Einsatz. Die ANsteuerung von Tor 2 erfolgt über einen gemeinsamen Umschalter, der entweder von T1 oder T2 angetrieben wird durch den von dir erwähnten Kontakt.Materialaufwand:6 Relais (2 für jeden Motor mit je 3 Schließern) 2 davon mit 1 zusätzlichen Umschaltkontakt. (oder 6 Relais mit 4xUm)dazu noch 6 Endschalter mit je 1 Öffner (Umschalter).CuStefano[image]

Micha

03.01.2006, 05:10

@ Gast

Hab mich übernommen...

Über die Zeiten hab ich noch nicht nachgedacht, der Riegel wird über einen Seilzug verschoben und braucht nur für die Bewegung Strom.

Micha

03.01.2006, 09:15

@ el-haber

Hab mich übernommen...

Hi stefano,freut mich ehrlich, daß Du Dich so ernsthaft mit meinem Problem befaßt.Leider hab ich nicht den Durchstieg um die Schaltung komplett aufzubauen.Wenn es Dir nicht zu umständlich wird, könnte ich evtl. eine Skizze des gesamtaufbaus haben?( komplette Beschaltung unter Verwendung von 6 Relais mit 4xUM und 6 Endschalter mit 1xUM) auch wäre die Ansteuerung der Warnleuchte interessant. Aber, wie gesagt, nur wenn es nicht zu viele Umstände bereitet!cu, Micha

Micha

04.01.2006, 06:58

@ Micha

Hab mich übernommen...

Ist wahnsinnig nett von Dir daß Du meine arbeit so unterstützt! Leider kommen meine mails von der Adresse immer wieder zurück. Deshalb hier meine mail shiguli2104@aol.com. Im voraus besten Dank1Micha

el-haber

Catania,
16.01.2006, 16:57

@ Micha

Hab mich übernommen...

Hi,Schau mal in Dein Postfach!oder hier:[image]Die Widerstände müssen so groß sein, daß die Tür mit dem Falz verzögert aufgeht und die Tür ohne Falz verzögert zugeht (z.B. 5 Ohm 1W).CUStefano

el-haber

Catania,
16.01.2006, 17:01

@ el-haber

Hab mich übernommen...

Ach ja - ein paar Fehler:Im Motorzweig links unten: Motor \'Riegel\' muß der Relaiskontakt recht unten K1 statt K6 sein.Die beiden anderen Motoren heißen Tor1 und Tor2 und öffnen oder schließen je nach polarität.CU

Posti

17.01.2006, 01:17

@ el-haber

Hab mich übernommen...

HiHab mir den Plan jetzt nur mal kurz angeschaut und noch nicht durchdacht, was mir aber auffiel ist, daß keine Taster- und/oder Schütz-Verriegelung vorhanden ist.Da nur ein Bedientaster vorhanden ist, sollte man auf eine Taster-Verriegelung verzichten können :-D .Wie sieht es aber in einem Fehlerfall aus, also wenn z.B. ein Entschalter hängen bleibt, oder ein Schütz festbrennt?!?Je nachdem, wie groß der Aufwand wird, ist\'s wohl einfacher/sinnvoller, einfach eine entsprechend kleine Sicherung in die Kreise einzubinden.Wenn Diese futsch ist, beginnt aber die Sucherei.Nach nen paar Wochen wird sich das Suchen wohl in Grenzen halten, aber mal nach nem Jahr wirst Du Dich kaum entsinnen können, was Du Dir wo gedacht hast, und musst den Plan, also die Funktion, im Kopf durchspielen, um den Fehler eingrenzen zu können.Sonst sieht der Plan schon mal recht minimalistisch aus, wenig Teile, viel Funktion.Da ich mich an solchen Schützschaltungen selber gerne verbeiße, flieg ich morgen nochmal drüber ... was sich unser el-haber wohl wo bei gedacht hat *g*MfGPosti

el-haber

Catania,
17.01.2006, 10:52

@ Posti

Hab mich übernommen...

Hi,danke Posti - das ist das gute an den Foren - irgendwer hat ein Problem- ein anderer findet einen Lösungsansatz und ein 3. schaut sich das ganze nach Fehlern durch.CUStefano

Posti

17.01.2006, 14:41

@ el-haber

Hab mich übernommen...

» Hi,» danke Posti - das ist das gute an den Foren - irgendwer hat ein Problem» - ein anderer findet einen Lösungsansatz und ein 3. schaut sich das ganze» nach Fehlern durch.» » CU» StefanoDas Danke hätteste besser nicht geschrieben ... hab glaube gravierende Fehler gefunden, aber ließ Dir meine Ergüsse erstmal durch, vll hab ich mich ja auch irgendwo verdacht:Ich interpretiere die Schaltung wie folgt:ERa Endschalter Riegel AUFERzu Endschalter Riegel ZUET1a Endschalter Tor 1 AUFET1zu Endschalter Tor 1 ZUET2a Endschalter Tor 2 AUFET2zu Endschalter Tor 2 ZUTaste Aktivierungs-Taster / potent.freier Kontakt vom Funk-ModulDie Schütze und Taster/Schalter sind alle in Ruhe-Stellung, also:Riegel steht undefiniert in der MitteTore sind beide halb aufHab da glaube nen paar Prob\'s gefunden:1. Wenn jetzt der Taster gedrückt wird, fahren die Tore zu ... obwohl nicht sichergestellt ist, daß der Riegel ein Zufahren zulassen würde.Besser erachte ich bei undefiniertem Zustand das Hochfahren des Riegels und das Öffnen der Tore.2. Wenn beim Zufahren die Tore beide in ZU-Stellung gefahren sind, wird der Endschalter ET2 umgeschaltet.Da sehe ich das Problem, daß das Schütz K3 abgefallen ist, bevor das Schütz K6 ziehen kann, der Riegel also nicht mehr zufahren kann.Oder, wenn der Kontakt von K3 oberhalb von K6 weggelassen wird, und eine Selbsthaltung von K6 ET2zu überbrückt?Dann wäre der Riegel von K3 unabhängig und würde, 1x aktiviert, sich bis zum selbstabschalten senken.Ok, gehen wir mal davon aus, die Tore sind nun zu, der Riegel gesenkt, weiter durchdenken *Kopf qualm*Wenn der Taster länger gedrückt wird (Riegel ist in Mittelstellung), werden die Tore auf ZU gepolt ... da stehen die aber bereits, oder?Sehe gerade, daß der Riegel in AUF-Stellung der Tore nicht erneut ZU-gefahren wird, hatte is jetzt mal angenommen ... ok, wird aus dem Hirn gestrichen :)Sobald die Tore aufgefahren sind, schalten die Motoren beide ab, so weit, so gut.ABERWenn ich jetzt die Anlage wieder zufahren lassen möchte, ist der Riegel immernoch in AUF-Stellung, was die Tore in AUF-Polung bringen würde, aber gleichzeitig, bei nicht aktiviertem RIEGEL-ZU Endschalter sollen die Tore ZU fahren.Das dürfte eine Sicherung kosten.Denke, da wird ein Kurzschluß auf uns zu kommen.Zurück ans Reißbrett, was haben wir:2 Tore, je mit 2 Endschaltern für AUF und ZU1 Riegel, ebenfalls mit 2 Endschalter für AUF und ZUWas wollen wir:- Das Tor soll von voll geschlossenem Zustand (Tore ZU, Riegel unten) den Riegel hoch fahren und die Tore auffahren, bis zum Erreichen der Endschalter.- Das Tor soll von voll geöffnetem Zustand (Tore AUF, Riegel oben) die Tore zufahren (ein Tor etwas langsamer) und, sobald beide Tore geschlossen haben, den Riegel senken.- Das Tor bei undefiniertem Zustand (Tore / Riegel) NICHT auf Endschalter den Riegen öffnen, die Tore aufschwenken (halte ich für sinnvoll)Eine Richtungsbestimmung können wir nicht über den Riegel machen, da Dieser bei beiden Fahrten offen ist, aber beim Start der Fahrt könnten wir ein Richtungsschütz ziehen lassen, wenn der Riegel ZU ist (Also definitiv das Tor geöffnet werden soll)RICHTUNG auf AUF, wenn Riegel auf ZU-StellungRICHTUNG auf ZU, wenn Riegel NICHT auf ZU-Stellung- die Auf-Stellung brauchen wir nur, damit der Riegel nicht mit aufgewickelt wird *denk*TOR 1 soll AUF, wenn:Riegel OBEN und Richtung NICHT ZUTOR 1 soll ZU, wenn:Riegel OBEN, und Richtung NICHT AUFTOR 2 entspricht TOR 1RIEGEL soll AUF, wenn:Riegel nicht auf AUF steht (Endschalter nicht aktiviert)RIEGEL soll AB, wenn:RICHTUNG auf ZU und beide Tore in Endstellung ZUStimmt Ihr mir da soweit zu? (Also jetzt nicht zur Fehleranalyse der Schaltung von el-haber, sondern zu meinen Überlegungen in Sachen Tor)Werde gleich mal was malen :) ... die Schaltung könnt dann Ihr mal zerpflücken.@el-haberist nicht böse gemeint, aber im Schaltungen kaputt-reden war ich schon immer gut ... werde probieren, es besser zu machen, damit mein \'nee, des klappt nich\' nicht nur so dahingeplappert ausschaut.Außerdem hast Du dann ne Schaltung, wo Du mir zeigen kannst, wo\'s klemmt *ich mich aba ganz dolle anstreng*MfGPosti

el-haber

Catania,
17.01.2006, 16:32

@ Posti

Hab mich übernommen...

Hi Posti,trotzdem Danke!!! Da bekommt unser lieber Shiguli? dann was allerfeinstes.Das mit dem Selbsthaltekontakt K6 vom Ruhekontakt ERzu hatte ich schon gesehen. Der Kontakt muß noch rein!Den Kurzschluß bei K4 und K5 ist mir entgangen, da müssen ein paar Ruhekontakte der K2 und K3 in Serie mit rein.Die undefinierten Zustände habe ich komplett nicht berücksichtigt - die Schaltung ist aber so designt, daß in so einem Fall keines der Relais anzieht.Erst der Auslösetaster läßt zeitgleich den Riegel hochfahren und die Tore schließen. - Und dann hast Du recht - dann ziehen die Relais für Tore auf und zu gleichzeitig an. Hier ist also die obige Sicherung (Relais-Verriegelung) notwendig.CUStefano

Posti

17.01.2006, 16:33

@ Micha

Hab mich übernommen...

So, ich habe fertig.Da es einfacher ist, eine Schaltung neu zusammen zu basteln, als Bug\'s auszubügeln, hab ich mich mal dran versucht.1. Das Schema der Tor-Schaltung:[image]Zu Sehen sind die beiden Torflügel, sowie der Riegel bei der \'Seitenansicht\' des rechten Tor.Die Pfeile deuten die Endschalter an.Der Last-Kreis (dazu muß ich weniger schreiben):[image]Der Lastkreis sieht dem schon Gezeigtem sehr ähnlich ... habe den mal so übernommen da die Funktion astrein rüber kommt.In wie fern es sinnvoll ist, die Geschwindigkeit über Widerstände einzuschränken, bzw. welche Leistung diese Widerstände haben müssen, muß wohl am lebenden Objekt erst ermittelt werden. (Leistung der Motoren)Abwärme schadet ja kaum in der freien Natur *g*.Man könnte aber einen der Motoren eh mit einem langsamerem Getriebe ausstatten, was eine Umwandlung der Energie in Wärme überflüssig machen würde.Die Steuerung *mal Luft hol*:[image]Die Schalter sind alle in Ruhe-Zustand, also es wird auf keinen End-Schalter gedrückt und kein Schütz ist gezogen.Die Schütze liegen mit ihren unteren Anschlüssen auf GND-Potiential (also Minus).Eine Schütz-Verriegelung kam noch mit rein ... kann\'s ja nicht bemängeln, und dann selber weg lassen (hehe, ich hab\'s noch bemerkt)Zur Funktion:K1 und K2 sind meine \'Merker\', die sich also während des gesamten Ablauf merken, wie rum wir eigendlich gerade fahren wollen.Das Tor fährt IMMER AUF, es sei, beide Torflügel stehen in AUF-Endposition, und der Riegel steht in der OBEN-Endposition.Dann fährt das Tor auch wieder zu.Wie sich ein verklemmter Taster auf die Schaltung auswirkt hab ich jetzt noch nicht durchgedacht, kann ich aber gleich noch mal andenken.Bei K1 und K2 sind kleine Kreise, diese deuten an, daß eine Verbindung mit den beiden rechten Zweigen vorhanden ist (wäre zu unübersichtlich geworden *denk*).Wenn der Taster gedrückt wird, entscheidet die Steuerung, ob AUF oder ZU gefahren werden soll.Diese Richtung merkt sich die Steuerung, bis die Fahrt abgeschlossen ist, und K6 die Selbsthaltung beendet.Wenn das Tor AUF-FAHREN soll, wird zuerst solange der Riegel auf gefahren, bis er in der oberen Endposition ankommt, daraufhin werden die beiden Torflügel aufgefahren, bis Diese Ihrerseits Ihre Endschalter erreichen.Wenn beide Endschalter in AUF-Position gedrückt sind, bekommt K6 einen Schubser und wirft unser Merk-Schütze (in dem Fall K2) raus.Wenn das Tor ZU-FAHREN soll, werden erst die beiden Tor-Flügel zugefahren, bis Diese in Ihren Endpoitionen liegen.Sobald beide Tore in Endstellung sind, fährt der Riegel herunter.Ist auch Er in Endposition, bekommt K6 wieder den Schubser, und wirft diesesmal K1 raus.Ein Kurzschluß im Lastkreis müsste ausgeschlossen sein, da die Schütze nicht zusammen anziehen können, jeweils ein Öffner des gegenspielenden Schütz liegt vor dem Schütz selbst und verhindert ein Anziehen.Leider kam ich nicht mit dem 1-fachem UM-Schalter aus, der in einem Endschalter nur zu finden ist.Diese Funktionalität müsste ggf. mit Hilfe eines Hilfs-Schütz (pro Endschalter) gelöst werden.Wenn für die Schütze K1-K5 / K7-K9 mehrere Relaise benutzt werden müssen, sollten zumindest die Einzel-Relaise, die die Last-Spannung schalten in der Schütz-Verriegelung liegen.Eine Prüfung, ob alle 5 Ersatz-Relaise (für ein Schematisches mit z.B. 5 Schließern) noch sauber funktionieren, bzw. eine verriegelung Dieser wird wohl den Verkabelungsaufwandt extrem erhöhen und kaum mehr Sicherheit bringen.Hiermit bitte ich nun Euch offiziell, meine Schaltung zu Zerpflücken.MfGPosti

Posti

17.01.2006, 17:26

@ Posti

Hab mich übernommen...

HiWenn ich das richtig sehe (und meine Schaltung so funktioniert, wie ich nir das dachte, passiert bei hängendem Taster NIX.Das einzige Problem ist, das Tor bleibt in Endstellung und K6 ist angezogen.Ein eigenständiges Umpolen der Motoren geschieht nicht, da die Richtung \'gemerkt\' wurde und sich selbst hält (speichert).Eine Umpolung ist erst möglich, wenn die Schaltung die Richtung vergisst (eben durch K6 und offenem Taster).Doch, ich glaube die Schaltung könnte so klappen, eben mit dem Manko, daß die Schütze und Schalter nen paar Kontakte mehr brauchen, als sie wohl haben werden :-| .MfGPosti

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 26 User online (0 reg., 26 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed