| Drago 21.12.2005, 17:28 |
Radio bauen - ohne grundkenntnisse |
Also ich habe vor mir ein Radio zu bauen doch ich habe leider keine wirklichen grundkenntnisse. Ich mein ich weiß schon wie man lötet oder so aber wenn man mir nen Schaltplan vorlegt, dann is pumpe ^^. Ich weiß nix mit sonem Ding anzufangen.Also hat jemand ne wirklich idiotensichere Anelitung da?btw: es sollte nix anderes als UKW empfangen können.Drago |
|
| kalledom 21.12.2005, 18:19 @ Drago |
Hallo Drago,vom Bau eines Radios (UKW sowieso) rate ich Dir ab, es sei denn, Du findest z.B. bei Conrad einen Bausatz mit Anleitung. Die Problematik in der Hochfrequenz (Radio) ist zu groß, als ein Anfänger es hinbekommen könnte. Du brauchst am Anfang (später natürlich auch) Erfolgserlebisse; wenn die ausbleiben, schmeißt Du die Brocken schnell hin. |
|
| Drago 21.12.2005, 18:25 @ kalledom |
Hmmm ok was würdest du mir dann empfehlen können?Jedenfalls sollte da schon irgendwas nützliches rauskommmen :) |
|
| kalledom 21.12.2005, 21:45 @ Drago |
\"Nützlich\" ist natürlich relativ.Schau doch einfach mal die Pläne am Ende dieser Seite an, kann ja mit weniger LED\'s sein, kann ja auch eine andere Anwendung werden. Mit ein wenig Kreativität kannst Du 1.000 Dinge einfallen lassen und bauen. |
|
| el-haber Catania, 22.12.2005, 13:00 @ Drago |
Hi Drago,bitte schau dir die nachfolgenden Seiten der Bastelecke von Burghard Kainka an:http://www.b-kainka.de/bastel0.htmDort sind unter anderem ca. 10 Radiotypen (Mittelwelle und auch KW) beschrieben.Für einen UKW-Radio gibt es hochintegrierte Bausteine wie den TDA7900.Das Wickeln der Spulen, die beschaffung der Quarzfilter und der Abgleich sindaber nicht trivial.Daher kann ich, wie \'kalle\', davon für einen Einsteiger abraten.Datenblätter findest Du hier:http://www.alldatasheet.com/oder http://www.st.com/ - dann weiter in der rechten oberen Ecke über die direktsuche.CUStefano |
|
| Drago 22.12.2005, 16:10 @ kalledom |
hmm kalledom danke für die antwort aber die schaltplan mit den leds ist mir zu kompliziert ^^und el-haber danke für die seite, ich denke ich such mir da was raus und versuch es nachzubauen.ist zwar offtopic aber egal:bei uns war letztens 7 h Stromausfall.....ich bin fast zu hause gestorben vor langeweile.Weil mich das den kerzen überall angek.... hat wolt ich fragen ob es möglich ist mit nem Dynamo ne Lampe zu betreiben die entsprechen hell ist um nen raum zu beleuchten? Bloß ich weiß nicht wie ich es bauen soll um den dynamo mit nem riemen oder irgendwas anzutreiben und entsprechend schnell und nicht zu schwer drehen zu können. |
|
| el-haber Catania und in 3h wieder in München, 23.12.2005, 13:17 @ Drago |
Hi,Du brauchst keinen Großen Dynamo für Licht!Versuche es doch mit einer Campinglaterne (Akkus mit Leuchtsofflampe über HF-Trafo betrieben = sehr sparsam)oder eine LED-Lampe mit einigen Superhellen LEDS.CUe buon nataleStefano |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht