| Martin 2 20.12.2005, 11:13 |
Led-Slotcar-Beleuchung |
Hallo,ich habe folgendes Problem mit Slotcarbeleuchtung:Ich betreibe 4 SMD Leds (2 weiße, 2 hyperrote) in Reihe geschaltet und mit Vorwiderstand 620 Ohm an 12 V Gleichstrom (PC Netzteil).2 Fahrzeuge sind auf gleiche weise umgebaut. Das eine funktioniert einwandfrei, beim zweiten brennen mir dauernd die vorderen weissen Leds durch die roten bleiben heile. Ich habe keine Erklärung für diese Phänomen, habe schon mehrmals neue weisse Leds eingelötet, immer derselbe Fehler, erst kippt eine weisse weg, irgendwann dann die zweite???!.Zu beachten ist das ich mit 3 Leitern arbeite plus und minus zum fahren und plus für Licht. Minus ist durchgängig vorhanden (fahren und Licht), Fahrplus über Regler, Lichtplus durchgängig.Bin kein Elektroniker, hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe. Kann mir jemand helfen?Danke im vorausMartin |
|
| kalledom 20.12.2005, 13:38 @ Martin 2 |
Led-Slotcar-Beleuchung |
Hallo Martin,überprüfe doch mal, ob Du nicht 68 Ohm statt 680 Ohm als Widerstand bei dem einen Fahrzeug eingebaut hast.Ansonsten würde ich vermuten, daß der Elektromotor die LED\'s durch eine Induktionsspannung / Spannungsspitze zerstört, obwohl die Batterie das eigentlich abfangen sollte. Allerdings beim Abschalten des Motors ...??? Und warum nur bei dem einen und der andere nicht ???Schalte einfach nach dem 680 Ohm Widerstand nach Null, also parallel zu den beiden LED\'s, einen Elko mit 10...47 MikroFarad, dann dürften keine Spitzen mehr an die LED\'s gelangen. |
|
| Martin 2 20.12.2005, 14:56 @ kalledom |
Led-Slotcar-Beleuchung |
» Hallo Martin,» überprüfe doch mal, ob Du nicht 68 Ohm statt 680 Ohm als Widerstand bei» dem einen Fahrzeug eingebaut hast.» Ansonsten würde ich vermuten, daß der Elektromotor die LED\'s durch eine» Induktionsspannung / Spannungsspitze zerstört, obwohl die Batterie das» eigentlich abfangen sollte. Allerdings beim Abschalten des Motors ...???» Und warum nur bei dem einen und der andere nicht ???» Schalte einfach nach dem 680 Ohm Widerstand nach Null, also parallel zu» den beiden LED\'s, einen Elko mit 10...47 MikroFarad, dann dürften keine» Spitzen mehr an die LED\'s gelangen.Hallo kalledom,danke erstmal für die fixe Antwort. Also der Widerstand stimmt.Auf den Motor habe ich auch schon getippt, mir war nur nicht klar warum.Eine Batterie ist nicht vorhanden (3 Leiter).Eingefallen ist mir das ich in das Fahrzeug wo es funktioniert, einen Kondenator verbaut habe (16V, 100 uF). Ich habe den Kon. nur probehalber eingebaut, um Spannungsunterbrechungen (Schmutz etc.) zu überbrücken.Das andere Fahrzeug (Faller ams, Maßstab H0) hat dafür kein Platz.Ist das vielleicht der Grund warum dort nichts passiert? Wenn das Grund sein sollte werde ich für den nötigen Platz sorgen müssen.Gruß Martin |
|
| kalledom 20.12.2005, 17:21 @ Martin 2 |
Led-Slotcar-Beleuchung |
Ja natürlich. Der Motor erzeugt besonders beim Abschalten eine Induktionsspannung. Für LED\'s und andere Halbleiter sind solche Spitzen tödlich. Normalerweise werden Induktionsspannungen von der Batterie oder vom Netzteil abgefangen. Wenn aber der Motor abgeschaltet wird, wo bleibt dann die Batterie, das Netzteil ? Was macht dann der Motor mit seiner Induktionsspannung ? LED\'s verhauen |
|
| Martin2 21.12.2005, 09:29 @ kalledom |
Led-Slotcar-Beleuchung |
» Ja natürlich. Der Motor erzeugt besonders beim Abschalten eine» Induktionsspannung. Für LED\'s und andere Halbleiter sind solche Spitzen» tödlich. Normalerweise werden Induktionsspannungen von der Batterie oder» vom Netzteil abgefangen. Wenn aber der Motor abgeschaltet wird, wo bleibt» dann die Batterie, das Netzteil ? Was macht dann der Motor mit seiner» Induktionsspannung ? LED\'s verhauen |
|
| el-haber Catania, 21.12.2005, 10:50 @ Martin2 |
Led-Slotcar-Beleuchung |
Hi, wie kalle schon geschrieben hat, gibt es Tantal-Kondensatoren, die eine wesentlich kleinere Baugröße haben. Diese Kondensatoren sind aber auch etwas empfindlicher gegen verpolen.Eine andere Art des Schutzes könnte der Anschlus parallel zu den LED\'s sein.da reichen dann 1/10 der Kapazität, da der Vorwiderstand schon einiges abfängt.Der Kondensator hat noch einen weiteren Sinn: er fängt das geflackere vom Schleifer auf und die Beleuchtung ist gleichmäßiger.Es gibt aber noch eine ganz winzige Lösung: eine Diode 1N4114 oder so als antiparallele Sicherung parallel zu den Leucht-Dioden.Das bedeutet: LED geht von + nach Minus und dazu parallel eine Diode, die von Minus nach + in Sperrichtung geht.CUStefano |
|
| kalledom 21.12.2005, 12:56 @ Martin2 |
Led-Slotcar-Beleuchung |
In dem Plan sind die 2 Möglichkeiten, wie sie el-Haber schon beschrieben hat. Ich favorisiere auch den Elko / Tantal, weil er kurze Unterbrechungen überbrückt. |
|
| Martin2 21.12.2005, 13:13 @ kalledom |
Led-Slotcar-Beleuchung |
Hallo zusammen,erstmal vielen, vielen Dank für die Hilfe. Ich denke ich bekomme das jetzt auf die Reihe.Falls nicht weiss ich ja wo ich nachfragen kann. (Hier werden Sie geholfen!)Gruß Martin |
|
| RC-Freak 21.12.2005, 20:33 @ Martin2 |
Led-Slotcar-Beleuchung |
Ich hab mal ne Frage zu den Elkos. Je höher die Kapazität ist desto mehr kann der Elko speichern, oder? Also wenn ich ne LED mit Vorwiederstand nach einem Elko mit 100µF schalte und den Stromkreis unterbreche wird die LED früher ausgehen als wie wenn ich einen 1000µF Elko nehme. Ist das so richtig? |
|
| kalledom 21.12.2005, 21:56 @ RC-Freak |
Led-Slotcar-Beleuchung |
Ganz genau so ist es.Nur mit der Schaltung, ja, da mußt Du einen kleinen Trick anwenden, damit sich der Elko auch wirklich nur auf die LED\'s entladen kann und nicht auf das, was sonst noch so angeschlossen ist. |
|
| el-haber Catania, 22.12.2005, 13:08 @ RC-Freak |
Led-Slotcar-Beleuchung |
Hi,wenn der Kondensator direkt an den LED\'s liegt, dann ist mit dem Unterbrechen der Stromversorgung in jedem Fall gleich die Betriebsspannung (Minimalspannung) für die LED\'s unterschritten. Der Widerstand verzögert die entladung, da eine Spannungsreserve über den sinkenden Entladestrom besteht.Geht auch zu berechnen:C = I*t / Umit C = Kapazität in Farad (üblich uF = 10^-6 F)und I = Strom (mittelwert)und t = Zeit in Sekundenund U = Spannung in Voltnach t:t = C * U / I ( bei 100uf und 5V bei 10mA : t = 50ms ) CUStefano |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht
Bei dem ersten Fahrzeug wird alles vom Elko abgefangen. Es wird Dir nichts weiter übrig bleiben, als im zweiten Fahrzeug auch einen Elko / Tantal 1...100 uF von Plus nach Null (wo die LED\'s angeschlossen sind) einzubauen.![[image]](img/uploaded/image109.gif)
PS: Läuft auch mit Wechselspannung