Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
maserati(R)

22.11.2005, 10:26

Telefon mit nur 2 Wahltasten

zuerst mal:hi allerseits ! :-) ich bin hier neu, aber hoffentlich nicht falsch aufgehoben...ich hab ein \"bastelproblem\", das zu beschreiben bedarf einer kleinen vorgeschichte, weiters einer ausführlicheren erklärung - daher bedanke ich mich jetzt schon mal für eure geduld beim lesen - ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten...ich bin nebenberuflich liftwart in meinem wohnhaus. (3 lifte, je 4 stock hoch)ausserdem ösi, aus wien. :-D bei uns gibt es eine änderung im aufzugsgesetz, welches ab 2006 in jedem fahrkorb ein \"telefon\" vorsieht, das sowohl zum liftwart (also zu mir) und zur feuerwehr eine sprechverbindung herstellen kann.\"netzunabhängig\" oder wie das heisst - (logisch, eine notbefreiung ist ja [fast] nur bei stromausfall nötig).vorhanden ist in jedem fahrkorb ein \"telefon\", blöderweise 3 verschiedene modelle, die niemals funktioniert haben.vorhanden ist auch (leider nur) ein kabelpaar pro lift, das den fahrkorb mit dem triebwerksraum verbindet.zusätzliche kabel gibts nicht, das sind spezielle flachbandkabel, alle voll belegt für die liftsteuerung, eben nur die 2 fürs telefon vorgesehenen sind frei.ich will: :lol3: (...wie sich das schon anhört...)also ich will in jeder kabine einen hörer, (ähnlich einer torsprechanlage), mit 2 tasten, (ähnlich einem türöffner), eine verbindet mit meinem diensthandy, eine mit der feuerwehr.(zum beenden des gesprächs ist vielleicht noch eine dritte taste nötig - weil keine gabelschaltung - begründung später).wie lösen das die anderen ??...sie kaufen unserer telekom eine sauteure standleitung ab, (in meinem fall wären es 3 davon), samt endgeräten, die kosten wären so um die 1.800 €uronen pro jahr, ohne einrichtungsgebühr und endgeräte...meine überlegung:ich verwende ein gebrauchtes nokia-handy, davon hab ich mehrere.ich kaufe die billigste wertkarte hinein, das sind 20 €uronen im jahr.ich speichere als kurzwahlfunktion meine nummer unter \"K1\" (kurzwahltaste 1), und die nummer der feuerwehr als \"K2\".die kurzwahlfunktion bei nokia-handys wird betätigt, wenn man die taste \"1\" oder \"2\" (usw.) 3 sekunden lang drückt.ich traue mir zu, aus 2 billigen türklingeln die spulen auszubauen, und so anzuordnen, dass die elektromagneten dann auf die entsprechenden kurzwahl-tasten drücken...handwerklich bin ich eigentlich ganz geschickt, meine lötkenntnisse reichen, aber ich bin kein \"elektroniker\" - ich hab zwar maschinenbau abgeschlossen, (vor 25 jahren), hatte aber ausser der wechselschaltung fürs wohnzimmerlicht und dem blinkerrelais im auto kaum \"draht zum strom\"...aaalso:ich möchte das wertkartenhandy stationär in einem der triebwerksräume montieren, das ladegerät angesteckt - und schon die erste frage:hält ein handy-akku bei \"dauerladung\" länger, oder wenn ich das ladegerät mittels einer zeitschaltuhr täglich nur 15 min. ans netz lasse ???dann müssen die elektromagneten zum tastendrücken und die sprechstellen mit strom versorgt werden, hierbei hab ich sogar an eine 12V bleibatterie gedacht, (mofa-dimension), oder sonst irgendein akku der lange hält - wieder is die frage ob \"dauerladung\", oder über zeitschaltuhr...dann muss man ja - wenn der fahrgast eine taste nur kurz drückt - die (ansteuer-)zeit der elektromagneten auf etwas über 3 sekunden dehnen, sonst wird ja nur z.b. eine \"1\" gewählt, statt der kurzwahlfunktion......jetzt hab ich in diesem forum schon einige threads gelesen, die mich teilweise etwas weiter gebracht haben, z.b. über die \"ansteuerung von elektromagneten\":http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=1433oder zum thema \"blinkschaltung\":http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=939also, daraus müsste sich doch ein \"3-sekunden-tastendrücker\" realisieren lassen...die \"tonübertragung\" von der (ich nenns mal) \"haussprechanlage\" zum handy stelle ich mir relativ einfach vor, man müsste doch nur das mikro von der sprechstelle nahe dem lautsprecher vom handy mechanisch montieren (und umgekehrt), notfalls das ganze in ein schallisolierendes gehäuse bauen, damit es keine rückkopplung gibt.so, und jetzt bleibt noch mein grösstes problem:es gibt torsprechanlagen und haustelefone für den betrieb mit nur 2 kabeln.4 sprechstellen einer solchen werde ich wohl einkaufen müssen, schon weil ich 3 hörer für wandmontage in den kabinen brauche, und den vierten beim handy.ich muss jetzt 3 taster an die sprechstellen anbauen, die (bei betätigung) die anliegende spannung um eine definierte grösse absenken (oder erhöhen?), und dieses am anderen ende wieder interpretieren, also in \"schaltstrom\" für die elektromagneten umwandeln.und genau hier endet mein gehirn. :confused: ;-) ...und es endet auch dieses posting - weil ich hab über 7000 zeichen getippt, und es sind nur 5000 zugelassen...ich \"teile\" es mal hier... ;-)

maserati(R)

22.11.2005, 10:27

@ maserati

so, das is der 2. teil......seid mir bitte nicht böse......also ich kann mich noch so dunkel an den begriff \"zenerdiode\" erinnern, oder wie auch immer dieser bauteil heisst, der \"schaltet\", wenn die spannung unter einen bestimmten wert fällt.jetzt brauche ich aber insgesamt 4 schaltzustände, oder ???1.) ein \"grundzustand\", in dem keine tasten betätigt werden, hier müssten sich eigentlich die passagiere aller 3 liftkabinen miteinander unterhalten können. (denk ich mal...)2.) die spannung wird durch tastendruck an einer der sprechstellen um z.b. 3V abgesenkt, der magnet für \"K1\" wird für 3 sekunden aktiviert, der liftwart wird angerufen.3.) die spannung wird durch tastendruck an einer der sprechstellen um z.b. 6V abgesenkt, der magnet für \"K2\" wird für 3 sekunden aktiviert, die feuerwehr wird angerufen. AAABER: wie kann man verhindern, dass gleichzeitig auch der magnet für \"K1\" eingeschalten wird ?????4.) und dann noch der zustand \"reset\".damit meine ich: der liftwart wurde angerufen, ist aber nicht erreichbar.der eingeschlossene passagier wird mir sicher nicht auf die sprachbox sagen, dass er im lift steckt und infolge von klaustrophobie einem herzinfarkt nahe ist, er wird das gespräch BEENDEN WOLLEN, und die feuerwehr anrufen.also braucht er noch einen taster, beschriftet mit \"gespräch beenden\" oder so....und ich brauche noch einen dritten elektromagneten, der am handy die taste \"auflegen\" betätigt - der braucht aber jez keine 3 sekunden \"schaltzeit\"....und jez bin ich am ende meiner weisheit.EINE absenkung der spannung ist sicher leicht zu realisieren.eine \"erhöhung\" der spannung, (wenn se an der sprechstelle mittels diode begrenzt wurde), ist auch leicht machbar.aber alle anderen funktionen ???:confused: das war jetzt hoffentlich nicht ZU ausführlich, aber ich wollte keine missverständnisse produzieren.appro~popo missverständnisse:ich verdiene NIX an der sache.das material wird von der hausverwaltung bezahlt, aber nur, wenn das ganze funktioniert - und letztendlich die teuren standleitungen überflüssig macht.\"manuelle hilfe\", etwa beim einziehen von kabeln usw. wurde mir von anderen mietern zugesagt, nur gibts hier leider keinen fachkundigen für die schaltung...ich danke euch allen schon mal für die \"lesearbeit\", und hoffe ihr habt gute tipps für mich, wie ich das ganze realisieren kann...ich dokumentiere das ganze natürlich genau, und geb euch über alle tests bescheid, mach fotos und so - sollen ja alle was davon haben...:ok:

el-haber

Catania,
22.11.2005, 18:26

@ maserati

Hi maserati,sei mir nicht böse - ich hab Deinen Text nicht bis zum Ende gelesen, da er mir zuviele Ungereimtheiten und einen untragbaren Ansatz enthält.Das ganze sollten wir aber im Kaffeehaus bei Bedarf diskutieren, da es hier zu lange dauern würde. Leider komme ich aber selten über Wien aus dem Süden nach MUC, sondern verwende die BrennerAB.Also - kurz:Mit einer 2-Draht-Schaltung wirst Du die geforderte Auslösung und Sprachübermittlung in der geforderten Stabilität nicht realisieren können.Basteln kannst Du es jederzeit - aber dem Gesetz und im Zweifel einem wütenden Aufzugsinsassen wirst Du damit nicht genügen.Besonders im \'Falle eines Ausfalles\' des Aufzuges wirst Du mit vielen unerwarteten Problemen zu kämpfen haben (Strom weg, Schnittstelle zum Hörer weg etc.).Ich würde das ganze über eine Telefon-Wahlleitung realisieren, da diese immer (per definition) einen Versorgungsstrom zur Verfügung stellt. (Außer, der Bagger hat neben der Stromleitung auch das Telefonkabel getroffen).Die Anbindung an den Aufzug geht dann mit einem billigen Telefon (z.B. SIGNO für 5 EUR von www.pollin.de - Widerstand für Verstärkung tauschen).Das Gehäuse des Teiles verschwindet und der Gabelkontakt mit dem Hörer bleiben im Aufzug übrig. Hinter der Verkleidung befindet sich das restliche innenleben des Telefons, von dem mit Draht die Tasten 1 und 2 oder 1 und 3 an die beiden Taster im Aufzug verbunden sind. Das Telfon noch auf Impulswahlverfahren umstellen.Die 2-Draht-Leitung wird im Aufzugsmaschinenraum mit einer \'Alarmanlage\' verbunden (Stromspeisung 20mA mit Linienverstärker). Von der Firma ELV (www.elv.de) gibt es dann noch ein Wahlgerät in verschiedenen Ausführungen für SMS-Sender oder klassisch.Wird nun der Hörer in der Kabine aktiviert (einer der beiden Tasten gedrückt für mehr als 3 Sekunden (Mit Zeitgeber überwachen)), dann kommen Impulse auf der Schleifenleitung. Kommt 1 Impuls oben an, dann wird dem Wahlgerät der Eingang 1 aktiviert und die Feuerwehr wird gerufen und auf die Stromschleife gelegt (über den Linienverstärker).Kommen oben 2 oder mehr Impulse an, dann schaltet der überwachende Zeitgeber oder Zähler auf den Eingang 2 des Wahlgerätes um.Soweit meine Gedanken zu diesem Thema. CuStefano

maserati(R)

23.11.2005, 03:47

@ el-haber

hi Stefano!zunächst mal danke für deine bemühungen, wenigstens einen teil meines doch sehr umfangreichen textes zu lesen.ich habe mir deine links angesehen.das telefon ist tatsächlich unglaublich billig. trotzdem: ein schlanker wandapparat, dem man nur den tastenblock mit einem stück alu-blech abkleben müsste, wär mir lieber...der darf auch schon 30 - 40 €uronen kosten, wenn die optik passt...das \"wählgerät\" gibt mir noch rätsel auf.scheinbar ist es ein teil einer funkgestützten alarmanlage.zitat aus dem beschreibungstext:>>...Es wählt, nach Auslösung z. B. durch eine Alarmanlage oder eine Feuermeldezentrale, bis zu 6 vorprogrammierbare Telefonnummern an. Dies tut es so lange, bis einer der gewünschten Teilnehmer erreicht ist....<<nun - wenn sich meine sprachbox meldet - bin ich dann \"erreicht\" ????und - das ding gibt einen vorher aufgesprochenen text wieder, praktisch ein umgekehrter anrufbeantworter... ich hab noch ein wenig gegoogelt, solche wählgeräte gibt es mehrere.leider übermitteln alle nur vorher aufgezeichnete texte.wenn man das so umbauen könnte, dass man darüber telefonieren kann, werd ich mich wohl für so eines entscheiden.dieses hier gefällt mir schon mal:http://www.pausch.at/htm/g/tel/telconv/index.htm...weil es so einen tollen anschlussplan dabei hat:http://www.pausch.at/ext/pdf/man/g/telconv.pdf...nur der preis ist etwas \"abgehoben\"... € 644,-dieses find ich besser:http://www.telefon-ocker.de/cgi-bin/his-webshop.pl?f=NR&c=H018723&t=temarticweil: zitat: >>...Bis zu 8 Rufnummern (max. 16 Zeichen) und Zuordnung zu den Meldeereignissen...<<diese funktion brauch ich unbedingt, damit kann ich zwischen liftwart und feuerwehr wählen.der preis ist auch noch stolz, ( € 238,- ) aber wie kann ich damit telefonieren ???zum schlagwort \"gesetz\":wenn ich an einem apparat irgendeine änderung vornehme, darf ich diesen ans öffentliche telefonnetz nicht mehr anschliessen, da er seine typengenehmigung verloren hat.(einer der gründe, warum ich die \"handylösung\" vorziehe).ebenso besteht die telekom darauf, 3 getrennte leitungen zu verwenden, da ich pro leitung nur ein endgerät ohne externer stromversorgung verwenden darf.zum schlagwort \"stromausfall\":genau für diesen fall ist die anlage ja vorgesehen.der handy-akku sollte auch nach jahren noch ein paar stunden leistung bringen, für den rest der anlage habe ich eine 12V bleibatterie geplant - kapazität im überfluss...nochwas:der TÜV kommt ja auch jedes jahr prüfen. (war letzte woche erst da, dabei hab ich ja von der neuen gesetzeslage erfahren).der prüfer sagt, es ist ihm egal welche anlage ich benutze. er schaltet den strom vom lift ab, macht einen notruf, und wenns funzt is es genehmigt.es muss nur eine \"fernsprechanlage\" sein, und vom stromnetz unabhängig.die lösung mit wählgerät ist sehr interessant, aber auch etwas teuer.und 2 verschiedene \"signale\" (welcher art auch immer) muss ich trotzdem über meine 2 kabel schicken, um meine anrufziele zu definieren, und wenn ich das kann, kann ich ja auch gleich die kurzwahltasten vom handy drücken (lassen), und hab keine mehrkosten für das gerät.letztendlich sind nur die langfristig anfallenden betriebskosten wichtig, und da kostet eine prepayd-karte im jahr so viel wie die grundgebühr einer normalen telekom-leitung im monat.

el-haber

Catania,
23.11.2005, 12:37

@ maserati

Hi Maserati,bei elv gibt es verschiedene Wahlgeräte - vielleicht ist für Deinen Zweck eines dabei.Das simpel-Telefon kannst Du auch hinter der Wand verschwinden lassen (ohne Gehäuse) und nur 2-3 Tasten (Wählen und Leitung trennen/holen) und den Handaparat auf ein Panel-Blech montieren.Wenn Du eine Telekom-Leitung hast, die Du mit einer TK-Anlage erweitern kannst, dann wäre die Telekom-Leitung durch den doppel-Nutzen wohl billiger. Gibt es Beispielsweise im Maschinenraum einen Anschluß zur Fernwartung der Anlage? Kann dieser Anschluß auch für abgehende Telefonate benutzt werden?Ich habe mit dem Mobilos und dem sich daraus ergebenden gefummel bei mechanischer Tastenfeld-Betätigung so meine Bedenken.Besser wäre es da, über die Schnittstelle des Mobilos mit dem Wahlgerät reinzugehen - da bist Du dann aller Mechanik entbunden, die möglicherweise verrutscht oder nicht lange genug (leerer Akku) draufdrückt.Die Ansteuerung des Wahlgerätes über den Impulswähler des normalen Telefons aus dem Aufzug habe ich ja oben schon aufgezeigt.CUStefano

el-haber

Catania,
23.11.2005, 12:52

@ el-haber

Hi,noch was fällt mir ein-Die Wahlgeräte sind klassisch für die Alarmanlage ausgelegt und haben mehrere Meldelinien, die einen jeweils vorher aufgesprochenen Text aufsagen.(Beispiel für den typischen Anwendungsfall: in Urlaubsabwesenheit wird eingebrochen - wer soll da sprechen können - oder Überfall ud Paniktaste wird ausgelöst - Ein Sprecher würde sich da verraten!)Allerdings dürfte es auch Möglich sein, den Linienstrom des Kabinentelefons über den Linienverstärker als Sprachquelle und gleichzeitig als Rückkanal zwischen dem Wahlgerät-Audio-Teil und dem Kabinentelefon zu verbinden.Der Linienverstärker ist einfach aus 2 Widerständen, 2 Kondensatoren und 2 BF245-Transistoren aufzubauen. Der eine Transistor speist hier das Kabinentelefon und der andere Transistor die Audio-Kopplung zum Wahlgerät, sowie die Impulsgewinnung der Wählerlogik für die Alarmierungsauswahl. Die Sprachkopplung erfolgt über die Kondensatoren. Für die Audio-Anbindung ans Wahlgerät ist vermutlich noch ein Telefonchip TDE1046 oder PSB4500 notwendig.CUStefano

maserati(R)

24.11.2005, 01:41

@ el-haber

hi stefano!du gibst mir rätsel auf.ein \"Telefonchip\" ist doch das teil auf der kreditkarte ???TDE1046 - hab ich nicht gefunden.TDA1046 - ist ein linear-schaltkreis.PSB2110NV2,2, - ist ein ISDN Terminal Adapter.hört sich gut an. ich hab eine alte (ungebrauchte) \"fritz-card\" in meinem fundus, die meint, sie wäre ebenfalls ein \"ISDN Terminal Adapter\".laut wikipedia ist ein linienverstärker folgendes:>>...Ein Linienverstärker ist in der Antennen- und CATV-Technik (Common Antenna Television) ein aktives Gerät, das ein empfangenes Signal verstärkt und regeneriert, und damit Leitungsverluste kompensiert....<<also genau das, was ich wahrscheinlich für mein \"projekt\" brauchen werde....ich hab sogar schon sowas verbaut, - ohne zu wissen dass es so heisst...aber eben in einer SAT-anlage, und ich kenn die teile nur in \"koax\" - bauweise.ist das denn überhaupt machbar so ein teil für den zweck zu verwenden ??ich meine nur, wegen der frequenzen, für die diese teile ausgelegt sind, und so...- und ein kabelpaar in ein koax \"umzumodeln\" und zurück, ist doch eigentlich eine funkstörquelle, oder nicht ??ich hätte für meine zwecke einen \"telefonverstärker\" genommen.da gibts ein HI-FI - fähiges teil um € 15,62:http://www.messtechnik-online.at/velleman/K4900.htmlund wenn du in die produktsuche bei conrad \" Telefonmithör-Verstärker \" eingibst, findest du einen bausatz um € 7,95.mit lautstärkeregelung sollte er schon sein, meine ich.ich weiss ja noch nicht, wie gross mein verlust sein wird...ich hab in kabelmetern:12m im \"flachbandkabel\" zwischen kabine und triebwerksraum, und45m vom triebwerksraum zur \"zentrale\" - die werd ich in den mittleren triebwerksraum setzen, heisst 2 mal 57m + 2 steckkontakte, ein mal 14m + 1 steckkontakt.da bin ich gleich beim nächsten detailthema:welches kabel nehm ich am besten ??ich hätte ein KAT5 kabel verlegt, das krieg ich günstig, und RJ45 - dosen hab ich noch welche... aber ich muss ja nicht \"zukunftssicher\" bauen, weil mehr als die 2 litzen zu der kabine werd ich nie zur verfügung haben.wahrscheinlich nehm ich besser ein normales telefonkabel, mit diesen RJ15 oder RJ11 - diesen telefonsteckern halt...brauchen tu ich ja eigentlich nur ein verdrilltes kabelpaar - wenn ich alles in der \"zentrale\" schalte.entweder hab ich dort jetzt 3 aufputzdosen, 1:1 verbunden zu den kabinentelefonen - oder eine klemmendose, in der ich die 3 kabelpaare zusammenlöte, schraube, oder was immer ich mache um der telekom den krieg zu erklären...so.jetzt drückt ein fahrgast die taste 1 oder 2 in einer kabine. (alle anderen tasten hab ich \"ausgebaut\").was kommt da jez für ein \"impuls\" zur \"zentrale\" ??? in welchen abständen kommen die ???wie zähle ich sie ???ich muss also bei einem wählapparat einen kontakt kurzschliessen, um die eine nummer anzurufen, und einen anderen kontakt für die andere nummer.da war ich doch schon mal...hier steh\' ich nun - ich armer tor - und bin so klug als wie zuvor...

el-haber

Catania,
24.11.2005, 12:51

@ maserati

Hi maserati,leider beschreibe ich die Sache aus Sicht eines Entwicklers für Telekomunikation .Telefonchip ist bei mir das elektronische innenleben eines modernen Telefons, das die frühere Strommodulation über Spulen und Kohlemikro nachbildet. Im einfachsten Fall kauft Du bei Pollin 2 Telefone, die du beide zerlegst.Das eine kommt in die Kabine, das andere an das Wahlgerät und zwar nur der Linien-Chip PSB4500 mit Beschaltug. Dieser Baustein hat auf der einen Seite die 2-Draht-Schnittstelle vom \'Amt\' und auf der anderen Seite einen Mikrofon- und einen Lautsprecheranschluß.Linienverstärker nennt sich bei mir alles, was im \'Amt\' verbaut ist und die 2 Kabel bis zum Telefon bedient. Dabei werden die Linien normalerweise über Wähler miteinander verbunden.Für 2 Haustelefone kann das aber auch festverdrahtet erfolgen.CUStefanoPS. Bei gelegenheit zeichne ich mal ein Blockschaltbild.

turi(R)

25.11.2005, 14:05

@ maserati

Hallo MaseratiIch habe nur eine Bemerkung aus nicht technischer Sicht: Wenn du an einer Notrufeinrichtung rumbastelst, musst du unbedingt sicherstellen, dass nachher alles auch wirklich laeuft. Deine Haftpflichtversicherung wird wahrscheinlich wenig Freude haben, wenn die Hilfe bei einem Herzinfarkt und stecken gebliebenem Aufzug zu spaet eintrifft. Ich schliesse mich daher el-haber darin an, dass eine Telefon-Wahlleitung mit der ihr eigenen Stromversorgung den einzig wirklich gangbaren Weg darstellt. Meistens wird nichts passieren, aber sollte doch mal was geschehen, dann wird man nach einem Schuldigen suchen, und auch wenn dein Eigenbau keine Schuld treffen sollte, kann das hart werden.Trotzdem viel Spass und Erfolg!

el-haber

Catania,
25.11.2005, 14:50

@ el-haber

Hi,hier ein Bild mit den 3 TeilenKabinentelefon, Linienverstärker zur Kopplung 2er Telefone und Anschaltung des 2. Telefons an die verschiedenen Alarmlinien durch Wahlimpulskennung.[image]Die Wähleranschaltung erkennt die Taktimpulse des Kabinentelefonsund wandelt sie in Digitale Signale.An diesen Ausgang kann ein Schieberegister oder ein Zähler angeschlossen werden, der durch einen Zeitgeber dann eine bestimmte Alarm-Signalleitung nach Abschluß des Wählvorganges (3 sekunden) freigibt.CU

maserati(R)

28.11.2005, 16:44

@ turi

@turi, danke für den hinweis.trotzdem fühle mich schon erwachsen ;-) :-D kannst aber beruhigt weiter lift-fahren, sie typen vom tüv passen schon auf, damit typen wie ich nicht zuviel \"rumpfuschen\" ;-) @stefano:danke für den \"schaltplan\".ich muss noch ein wenig drüber \"meditieren\" - aber prinzipiell ist mir schon klar, wie du dir das vorstellst.ich hab inzwischen folgende überlegung angestellt:3 telefone (die ich sowieso anschaffen muß) mit kurzwahlfunktion kosten weit weniger als ein wählgerät, das ich für normales telefonieren noch umbauen müsste.wenn ich die kurzwahltaste (etwa schon durch abheben des hörers) automatisch betätige, genügt ein weiterer tastendruck, um eine der beiden eingespeicherten nummern anzuwählen.also findet der wählvorgang schon in der kabine statt, und ich spare mir das wahlgerät.ich muss nur für die apparate ein entsprechendes \"cover\" bauen, das ist kein prob für mich.jetzt möchte ich die 3 telefone (parallel) \"zusammenhängen\".ist das technisch überhaupt möglich?? oder geht das nur mit rein analogen telefonen??(mal ungeachtet der auswirkungen wie z.b. des \"mithörens\", oder dass alle gleichzeitig läuten würden, im falle eines anrufs).dann möchte ich trotzdem lieber über das gsm-netz telefonieren.da gibts \"nackte\" gsm-module, z.b. dasda:GSM-Modul Siemens A1http://www.phytec.de/telematik/produkte/datenueb/gsm_a1.htmdazu antenne, sim-kartenleser, stromversorgung, etc....und auch sogenannte \"gsm-desktop-phones\", die kosten aber € 250,- <+ :-( ...aber, wenn ich jetzt nur mehr die 2 kabel von den 3 endgeräten hab, ist das überhaupt noch möglich, über ein gsm-modul zu verbinden ???

el-haber

Catania,
28.11.2005, 18:42

@ maserati

Hi maserati,jetzt wird\'s komplizierter als nötig.Bei meiner Lösung brauchst Du ein \'einfaches\' Wahlgerät, das in der Lage ist,mindestens 2 verschiedene voreingestelle Nummern über einen Adapterstecker auf einem GSM-Telefon zu wählen. Welche der beiden Nummern wird durch die \'Alarmleitung\' bestimmt, die aufgrund der Wählimpulse von einem Schieberegister vorgegeben wird. (1x-Puls = Taste 1 gedrückt = 1. Leitung, 2x Puls = Taste 2 gedrückt = 2. Leitung).Die Impulse werden von einem \'kastrierten Telefon\' mit modifiziertem Gehäuse und Zusatzschaltung (3-sekunden-Taster gegen fehlbedienung) aus der Kabine erzeugt.Die Linienverstärker-Schaltung transportiert Wählimpulse und Sprache des Kabinentelefons zur Schieberegister-Schaltung und parallel dazu einem 2. kastrierten Telefon, das die Sprache mit dem Wählgerät verbindet und dort den vorprogrammierten Ansagebaustein ersetzt.In der obigen Schaltung hängt das Kabinentelefon an La1 und Lb1 und die Wähler/Sprach-Ankopplung für das Wählgerät an La2/Lb2.Wie der Adapterstecker belegt ist hängt vom GSM-Telefon ab. Es sollte aber immer eine Art Mic/Lautsprecher-Verbindung und für das Wählen sowas ähnliches wie ISDN verfügbar sein. Außerdem werden wohl noch ein paar Datenleitung zum SIM-Chip führen, damit dieser elegant Programmiert werden kann. Vielleicht kann dann sogar das Wahlgerät komplett entfallen, wenn die Mic/LS-Leitungen direkt auf den Telefon-Sprachkoppler des 2. kastrierten Telefons geschalten werden können.CUStefano

maserati(R)

30.11.2005, 15:39

@ el-haber

...die hersteller von diesen \"wählapparaten\" rücken aber nicht grad üppig mit infos z.b. über steckerbelegung und so raus...ich bin noch am recherchieren... [image]das mit dem schieberegister kenn ich, ich hab mal assembler gehabt...und bei einem \"handy\" braucht man (glaub ich) auch mindestens 4 kabel für hör- u. sprechverbindung - da mach ich mich noch schlau...

el-haber

Catania,
01.12.2005, 19:12

@ maserati

» ...die hersteller von diesen \"wählapparaten\" rücken aber nicht grad üppig» mit infos z.b. über steckerbelegung und so raus...» ich bin noch am recherchieren...» [image]» » das mit dem schieberegister kenn ich, ich hab mal assembler gehabt...» und bei einem \"handy\" braucht man (glaub ich) auch mindestens 4 kabel für» hör- u. sprechverbindung - da mach ich mich noch schlau...Schaltpläne kannst Du hier herbekommen, solange Du Dich auf Bauteilebene bewegst.http://www.alldatasheet.comSuche: PSB 4500 Siemens -> der Telefon-Leitung zu Hör-Sprechkapsel-Chip, der im Signo verbaut ist.Das 2. Telefonhängt über diese Ausgänge direkt am Wählgerät oder direkt an der Hör-Sprechleitung des Handy (GSM-Telefon).Die Wähler-Impulse mit Kondensator aus der \'Line 2\' auskoppeln und daraus die Takte für das Schieberegister bauen.Aus der Line 1 (jeweils Kontakt La1 bzw. La2) mittels Spannungsüberwachung den Aufgelegt-Status (hohe Spannung) oder den Abgehoben-Status niedrige Spannung um die 12V erkennen und das Schieberegister entsprechend zurücksetzen.CuStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 26 User online (0 reg., 26 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed