| h4x0rZ 13.10.2005, 16:21 |
Ist das Gefährlich....??? |
Hab ein Netzteil mit 4500V und 9MA bekommen. Eine Frage: Ist das Gerät gefährlich oder harmlos da ist auch ein Kondensator dran damit es sich wieder entlädt.Da hat ein Kollege von ganz nah 2 Drähte gemacht eins mit + und eins mit - und das macht ganz schnell tak tak tak mit Blauem Licht.Was passiert wenn ich versehentlich dranfasse oder so ? Ist man dann TOT ?Was kann man eigentlich mit dem Trafo anstellen auser Papier zu schneiden ?!? Mfg |
|
| Rainbowdragon 13.10.2005, 16:38 @ h4x0rZ |
Ich habe zwar noch nicht sooo die Ahnung davon aber wenn diese Anfrage ernst gemeint ist, dann vermute ich einfach mal das das eine Art selbstgebastelter Elektroschicker ist bzw. je nach dem wie lange die abführenden Drähte sind, als Dauerzündung für irgendwas heiztechnisches verbrennbares verwendet werden kann... .Obs gefährlich ist?! Potentiell schon aber frag da lieber die Fachleute hier!Genrell würde mich interessieren ob ihr hier gute Links zu Seiten im Netz habt, die sich speziell mit verschiedenen Stromstärken und Spannungen und die Auswirkungen auf den Körper befassen. Würde mich interessieren, wie weit man problemlos gehen darf. Schließlich gibts ja im Fernsehen zu hauf so komische Elektromuskeltrainer zu kaufen die ja auch Strom durch einen durch jagen. Ist zwar alles schwachsinn aber interessieren würde mich schon wie weit die da gehen... . |
|
| strippenstrolch Sassenburg, 13.10.2005, 21:29 @ Rainbowdragon |
Generell kann man sagen::plauder:Bis 42 Volt und dann ist Schluss mit anfassen !alles darüber kann gefährliche Körperströme auslösen, die zu -Verbrennungen-Herzkammerflimmern-Muskelverspannungen-Blutveränderungenführen können.Ebenso sind die sekundären Gefahren zu berücksichtigen, wer z.B. auf einer acht Meter hohen Leiter \"eine gewischt\" bekommt,kann durch den ausgelösten Schock/Schreck sehr leicht von dieser Leiter abstürzen und somit zu Tode kommen.Generell müssen ab einer Spannung über 42 Volt Geeignete Schutzmaßnahmenergriffen werden, die eine direkte oder indirekte Berührung ausschließen.(Schutzerdung oder Schutzisolierung oder eben Schutzkleinspannung < 42 Volt)Wer da jemandem etwas \"basteln\" möchte, der sollte sich tunlichst mit einerSchutzkleinspannung von 24 Volt oder weniger begnügen.Es treten auch immer mal wieder neue VDE-Vorschirften in Kraft, daher könnendie 42 Volt auch ein klein wenig im Laufe der Jahre variieren.Da ist es wohl recht kritisch, zu fragen ob man bei 4500 Volt \"eine geflammt\"bekommt. Natürlich wird das so sein, und niemand hier wird dich dazu ermuntern,dort doch mal anzufassen. Von daher ist die Frage wohl überflüssig.Auch können sich dabei im Umgang mit Kondenstoren in diesen Kondensatoren tötliche Energien ansammeln, die auch dann noch da sind, wenn dein Gerät schon längst abgeschaltet ist.Auch ist dieses hier ein Bastelforum und ich möchte hier keine gefährlichen Basteleien sehen, geht dafür bitte in ein anderes Forum, bzw. haltet die Schutzbestimmungen ein oder verwendet gleich eine Schutzkleinspannung.Also wie gesagt, wer sich an einer Diskussion darüber beteiligen möchte und vielleicht \"munkeln\" möchte ob man vielleicht 75 Volt noch als ungefährlich einstufen will, der sei auf diesen Thread verwiesen:http://www.geizkragen.de/forum/das-geizforum-archiv-c6/das-forum-fuer-bastler-und-heimwerker-f22/stomschlag-gefaehrlich-p129943/ Die VDEs auszugoogeln ist nicht ganz einfach, denn diese Vorschriften soll manteuer kaufen, um nicht mit dem Leben bezahlen zu müssen.Es gibt allerdings auch gute Bücher zu VDE-Vorschriften, das wäre ein ganz guter Kompromiss bezüglich des Preises.In diesem Forum wenden wir ab 42 Volt Sicherheitsmaßnahmen an, und damitbasta, (\"huck\", der große Forums-Häuptling hat gesprochen |
|
| Posti 14.10.2005, 17:33 @ h4x0rZ |
HiLaut Lehrbuch:\'Bei Spannungen, die 25V Wechselspannung bzw. 60V Gleichspannung überschreiten, MUSS Schutz gegen direktes Berühren sichergestellt sein.\'\'Die Grenze für die dauernd zulässige Berührspannung UL ist international vereinbart. Sie beträgt bei Wechselspanung UL<=50V, bei Gleichspannung UL<=120V (DIM VDE 100 Teil 410).\'\'Für elektromotorisch betriebenes Spielzeug und für Betriebsmittel im Tierreich landwirtschaftlicher Betriebsstätten beträgt die Höchstspannung 25VAC bzw. 60VDC.\'Somit geht die Schutzkleinspannung doch etwas höher als der Wert, den Strippenstrolch schrieb, nämlich die 50VAC, bzw. 120VDC.Es sei, es geht um Kleinkinder oder Tiere!Trotzdem sollte man sich immer fragen, ob man unbedingt eine höhere Spannung benötigt.Leider finde ich keinen Lehrsatz zum maximal Strom.Ein handelsüblicher FI (FehlerStrom Schutz-Schalter, bei Bädern vorgeschrieben !!) hat einen Auslöse Fehlerstrom von 30mA.Bei einem Fehlerstrom von 30mA muß er in 0,2 Sek auslösen.Über längere Zeit ist auch dieser, wirklich winzige Strom für den menschlichen Körper GEFÄHRLICH !!Dieser Wert wird aber beim Einhalten der Schutzkleinspannung durch den Körperwiderstand (im Normalfall) nicht erreicht.Zu Deinem Trafo:4,5KV liegen definitiv oberhalb der Schutzkleinspannung.Die 9MA mag ich nicht zu Deuten, 9 MEGA-Ampere klingt extrem unwarscheinlich.Wozu war das Teil denn überhaupt mal gedacht?MfGPosti |
|
| el-haber Vimercate, 17.10.2005, 22:28 @ Posti |
Hi,bei Impulsen wird die Energie in Joule betrachtet.Eine Gefährdung geht ab ca. 4Joule = 80V*50mA*1Sekunde aus.Die höhere Spannung ist wichtig, da der Innenwiderstand eines Menschen mit 1,2kOhm angenommen wird.Ein Stromfluß von mehr als 20mA wird als physiologisch Wirksam eingestuft.Je nach Energie kommt es dann zu einem Effekt (Herz-Kreislauf) oder einer beeinträchtigung (zersetzung von Körperflüsigkeit durch Elektrolyse, erwärmung der Haut, Verbrennung, Verkrampfung) |
|
| Rainbowdragon 18.10.2005, 12:34 @ el-haber |
Hm,so wie es el-haber sagt habe ich mir das schon gedacht, dass bei der Frage der Gefährlichkeit auch der Faktor Dauer also Zeit berücksichtigt werden muss.Ist wirklich interessant und Lehrreich das Thema! Aber ich weiß nicht ob wir hier nicht doch zu weit gehen... (fragend zu Strippenstrolch guck?!)Ich weiß nicht genau, wie das bei einem Weidezaun für Schafe funktioniert aber da ist es ja auch so, dass die Spannung recht hoch sein muss, sonst würde man ja auch nichts spüren bzw. gäbe es beim Impuls auch keine Funkenbildung, was beim Weidezaun definitiv der Falls ist.Als Kind war ich davon immer ganz fasziniert und habe da gerne drangefasst weil ich wusste das es nur weh tut wenn Mann mit den Finger sachte dran geht aber wenn man gleich fest und großflächig drangreift ist nichts zu spüren. Und wenn man das Nachts macht und doch nur mit dem Finger dran geht, Funkt es auch ein klein wenig... .Aber so doof wie mein damaliger Jugendfreund war ich dann doch nicht.Der meinte er müsste an so einem Halterpfahl an die Kontackte pinkeln... |
|
| strippenstrolch Sassenburg, 19.10.2005, 00:10 @ Rainbowdragon |
» Ist wirklich interessant und Lehrreich das Thema! Aber ich weiß nicht ob» wir hier nicht doch zu weit gehen... (fragend zu Strippenstrolch guck?!)Nö,nö, macht mal ruhig, so wie das Thema hier läuft ist das doch prima |
|
| wiwebo 25.10.2005, 17:41 @ h4x0rZ |
» Hab ein Netzteil mit 4500V und 9MA bekommen. Eine Frage: Ist das Gerät» gefährlich oder harmlos da ist auch ein Kondensator dran damit es sich» wieder entlädt.Da hat ein Kollege von ganz nah 2 Drähte gemacht eins mit +» und eins mit - und das macht ganz schnell tak tak tak mit Blauem Licht.Was» passiert wenn ich versehentlich dranfasse oder so ? Ist man dann TOT ?» Was kann man eigentlich mit dem Trafo anstellen auser Papier zu schneiden» ?!?» » » Wie in diesem Forum mehrfach beschrieben ist das Gerät sicher gefährlich (8 m lange Leiter, Zeitfaktor usw.) M.E. handelt es sich bei der Bezeichnung 9MA um die Stromangabe und müsste heißen: 9 mA .4500 V reichen aus um dein Nervenkostüm ganz schön durcheinander zu bringen. Die 9mA sind zwar nicht zwangsläufig lebensgefährlich können aber über längere Zeit erheblichen Schaden anrichten.Aber es gibt ja den schock- Effekt. Du lässt ganz schnell los wenn du so einen gewischt bekommst und wirst automatisch vorsichtiger. Vielleicht ist das Gerät ja für Elektrogravur gebaut worden??? Mfg Wiwebo |
|
| strippenstrolch Sassenburg, 27.10.2005, 19:31 @ wiwebo |
Ja, das könnte sein, vielleichtFunkenerosion ?---> http://erosion.de/ |
|
| kalledom 29.10.2005, 00:16 @ strippenstrolch |
Hallo,9MA dürfte für 9 MilliAmpere stehen.Was passiert wenn ich versehentlich dranfasse oder so ? Ist man dann TOT ?Wenn Du beide Drähte in die Hände nimmst, werden sich durch die Wechselspannung deine Muskeln verkrampfen; Du kannst die Drähte nicht mehr loslassen. Das ist übrigens nicht nur bei Hochspannung, sondern je nach Hautoberfläche (Hornhaut, schwitzende Hände, etc.) ab ca. 100 Volt. Was dann weiter passiert, möchte ich hier nicht ausmalen.Wenn Dein Herz nicht mit im Stomfluß liegt, könntest Du mit dem Leben davon kommen und es verbrennen \"nur\" einige Körperteile.Wenn Du den beiden Drähte zu nahe kommst oder sie streifst, wird die Muskulatur sich derart zusammenziehen, daß entweder deine Arme mit Wucht in eine Richtung schlagen (Gnade dem, der daneben steht) oder Du fliegst im wahrsten Sinne des Wortes in eine Ecke, was auch sehr gefährlich sein kann. Von letzterem kann ich ein Lied singen.Der Trafo ist für 9 mA ausgelegt und die Hochspannung wird bei größerer Strom-Belastung zusammenbrechen.Auf wieviel die Spannung runter geht, hängt von Deinem Körperwiderstand und von dem Innenwiderstand des Trafos ab. Der Trafo ist wahrscheinlich für einen Dauerstrom von 9 mA ausgelegt, wieviel Strom er liefert, wenn Du \"dran hängst\" kann ich nicht sagen. Es ist auf jeden Fall sehr sehr gefährlich.Ob die Gefährlichkeit erst bei 42 Volt beginnt, würde ich so nicht sagen, denn jemand, der ein schwaches Herz hat und mit nassem Körper an 42 Volt kommt, egal ob Gleich- oder Wechselspannung, der könnte es anschließend hinter sich haben. 120 Volt möchte ich nicht anfassen; Gleichspannung schon gar nicht, weil Gleichspannung beim Loslassen noch einen kleinen Lichtbogen zieht und die Haut verbrennt. Bei Gleichspannung hat man auch nicht die Chance, in eine Ecke, also weg von der Spannung geschleudert zu werden, weil das Verkrampfen ausbleibt. Sternchen sieht man auf jeden Fall |
|
| Marcel 01.12.2005, 00:32 @ h4x0rZ |
erst ab 50 Milliampere (mA) ist ein Mensch gefährdet, also kann es tödlich sein! |
|
| Marcel 01.12.2005, 00:37 @ Marcel |
sry hab eure posts nich gesehen^^ |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht
)\"
Resultat war, dass er echt aufgejault hat und mit nassen Schuhen heimlaufen musste...
Ich habe in meiner Jugend auch mal ein Weidezaungerät auseinander gemommen,um mal zu schauen was das drin ist. Damals haben diese Geräte ja noch richtig \"gelickt\".Nun, die hatten das ganz einfach gemacht:Ein Drehteller, der von einer Spule ausgelenkt wurde und dann zurückschnellte.Während er ausgelenkt wurde, ludt sich ein dicker, fetter Kondensator auf und nach dem Zurückschnellen schloss ich ein Kontakt, der auf eine ebenfalls dicke, fette weitere Spule führte. Das Aufprallen auf den Kontakt war dann auch das \"geheimnisvolle Klacken\". Jedesmal, wenn es geklackt hat, wurde also ein Hochspannungsimpuls generiert. Moderne Geräte machen das elektronisch.\"Mein\" Weidezaungerät damals brachte es auf 2500 Volt (Aufdruck) und später reparierte ich mal eine moderne Ausführung und die brachte es bereits auf11000 (!) Volt (laut Aufdruck), es war ein Gerät für \"extralange\" Zäune. In dem moderneren Gerät befand sich im Wesentlichen nur noch Elektronik und es \"klackte\" auch nicht mehr sondern \"fiepste\" so etwa wie ein Blitzgerät für ein Fotoapparat.Das \"Fiepsen\" wurde immer höher, fast unhörbar, und dann gab es den \"Schlag\".Natürlich habe ich damit auch herumgefummelt und auch wohl mal eine Glimmlampe zum supergrellen Blitzen anregen können.Als ich dann dabei selber eine \"gefegt\" bekam, gab ich das Gerät lieber dem Eigentümer zurück, mit der Meldung:\"Funktioniert wieder, das Teil\"Was war defekt ?Ganz einfach: Ameisen hatten es sich in dem Gehäuse \"gemütlich\" gemacht und dabei Grünspan und ein weiteres Zeugs, was grau aussah, erzeugt. Das brachte die Elektronik durcheinander. Nach intensiver Reinigung und einsprühen mit Silikonspray konnte ich das Gerät wieder zum Leben erwecken, was mir das Gerät auch eindrucksvoll (siehe oben