Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
chazi

22.05.2006, 19:21

Problem mit Schaltung (Sorry geht nicht genauer)

Gute Tag erst mal!Vielen Dank übrigens für die Hilfe damals mit den Kondensatoren, das Referat ist eine glatte 1 geworden ;)Nun habe ich aber ein neues Problem. Ich baue in Technik zur Zeit gerade meine Jahresarbeit. Die Schaltung ist Recht Simpel und funktioniert mit 9V. Die Energie wird zuerst über einen Joystickschalter von Conrad geleitet mit dem ich wie mit einem normalen Schalter den Strom auf die 4 Ausgangsleitungen schalten kann. Dann sollte der Strom durch den Motor laufen und diesen drehen und wieder zurück zur Batterie. Die Motoren sind jeweils doppelt gepolt um sie in beide Richtungen drehen zu können.Mein Problem ist aber jetzt das der Strom ja nicht durch den Motor muss sondern davor einfach wieder zur Batterie zurück kann (siehe skizze).Kennt jemand ne Lösung dafür?Wäre euch wirklich dankbar und bitte schlagt mich nicht wegen der bescheuerten beschreibung bzw skizze ;)[image]

kalledom(R)

22.05.2006, 22:28

@ chazi

Hallo chazi,wenn Gleichstrommotoren ihre Drehrichtung ändern sollen, muß die Polarität der Versorgungs-Spannung gewechselt werden. Du brauchst einen Pol-Wende-Schalter oder -Relais. Das ist nichts weiter, als ein Kreuzschalter oder zwei mal zwei Umschalt-Kontakte entsprechend verdrahtet.Wenn Du mit dem Joystickschalter 4 Relais ansteuerst, kannst Du mit je zwei Relais eine Pol-Wende-Schaltung für jeden Motor aufbauen.

chazi

23.05.2006, 11:13

@ kalledom

Danke! Genau so etwas habe ich gesucht!Aber wie mache ich das mit den Relais (sorry aber keine ahnung davon :()? Schalten die durch solange die strom haben und danach hören sie auch oder reagieren die nur auf \"impulse\"?Aber vielen Dank schon mal! Hat mich sehr viel weitergebracht!

el-haber

Catania,
23.05.2006, 15:08

@ chazi

Hi,ein Schaltplan könnte so aussehen:Der Teil mit dem Motor wird dann 2x aufgebaut und k1 mit K3 und K2 mit K4 ersetzt.Die öffner-Kontakte in den Zuleitungen zu den Relais verhindern ein gleichzeitiges Ansprechen der Brückenzweige. (Kurzschluß)Schau dir bitte bei www.alldatasheet.com auch den L298 Baustein an, der das ganze auf Halbleiterbasis (ohne Relais) realisiert.CUStefan[image]

kalledom(R)

23.05.2006, 17:12

@ chazi

» Schalten die durch solange die strom haben und danach hören sie auch oder reagieren die nur auf \"impulse\"?Wenn Du Spannung an die Spule anlegst, ziehen die Spulenanker an und betätigen die Kontakte; nimmst Du die Spannung weg, fällt der Spulenanker wieder ab und die Kontakte gehen zurück in die Ruhestellung.Mit der folgenden Schaltung brauchst Du nur Relais mit 2 Umschaltkontakten und der Motor bremst bei \'Aus\' durch den Kurzschluß der Motorwicklung ab.[image]

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed