Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Luppi

18.05.2006, 12:57

Fahrradtacho auf kleineren Umfang bringen

HalloIch versuche einen Fahrradtacho auf einen kleineren Umfang zu bekommen.Hier mal die werte die im Handbuch stehen.Zoll Radumfang 16 1280 18 1440 20 1600 22 1760 24 1920 26 2060 28 2220 so mein neuer umfang ist 13,50 cm. Das habe ich jetzt folgendermaßen in den Tacho eingegeben 0130. Aber der Tacho zeigt mir nicht mehr als 20 kmh an obwohl sich das Rad schneller dreht. Folgendermaßen bin ich auf 0130 gekommen. 16 Zoll = 40,64 *3,14 =127,60 aufgerundet 128 cm was im Tacho als 1280 eingegeben werden soll. Gibt es einen Grund warum der Tacho mir nicht mehr anzeigt bei dem kleineren Wert.? Schaft der Reed das nicht oder der Tacho. Deswegen hatte ich an die 10er teilung gedacht dann würd ich ja auf nen Wert von 135 kommen was 17 Zoll entsprechen würde.Vielleicht kannmir hier einer weiterhelfen.

kalledom(R)

18.05.2006, 14:06

@ Luppi

Hallo Luppi,haben Dir die Antworten im RoboterNetz nicht so richtig zugesagt ?Es ist schwer zu beantworten, warum die Anzeige nach der Eingabe von 0130 für 130 mm Durchmesser nur noch bis 20 km/h anzeigt.Am Reed-Kontakt sollte es nicht liegen, der schafft 3000 Upm = 50 Hz.Wenn Du einen Versuch machen möchtest mit einer Teilung durch 10, kannst Du den CMOS-Baustein 4017 verwenden. Am Ausgang 10 ist 1/10 der Eingangsfrequenz.Das Reed-Relais würde ich durch einen Hall-Sensor / Hall-Schalter ersetzen, weil der unbegrenzt hält.PS: Je kleiner der Reed-Kontakt ist, um so schneller kann er zählen, weil er weniger \'Masse\' zu bewegen ist (obwohl da sowieso so gut wie nix ist).

Luppi

18.05.2006, 14:30

@ kalledom

HalloBist auch im Robotnetz Cool:-) . Die Hilfe da ist ja schon echt Top aber man wird irgendwie bei der Hälfte alleine stehen gelassen. an so einem Hall Sensor hatte ich auch schon gedacht. Was für einen brauch ich den da.

Luppi

18.05.2006, 14:36

@ Luppi

» Hallo» » Bist auch im Robotnetz Cool:-) . Die Hilfe da ist ja schon echt Top aber» man wird irgendwie bei der Hälfte alleine stehen gelassen. an so einem» Hall Sensor hatte ich auch schon gedacht. Was für einen brauch ich den da.Kann ich diesen nehmen. Reichelt \"MOS 4017\" und hallsensor \" TLE 4935L \". Und wäre nett wenn mir jemand eine beschaltung geben könnte. Danke

kalledom(R)

18.05.2006, 15:15

@ Luppi

Bei Hall-Sensoren mußt Du zwischen unipolar (TLE4905L) und bipolar (TLE4935L) unterscheiden.Bei den unipolaren Typen reicht ein Magnet aus, egal mit welcher Nord-Süd-Richtung. Ist das Magnetfeld stark genug, schaltet der Sensor ein, wird es zu schwach, schaltet er wieder aus.Es reicht die Montage eines Magneten auf einer Seite der Drehachse (evtl. Unwucht berücksichtigen !).Bei den bipolaren Typen muß abwechselnd ein Nord-Süd- / Süd-Nord-Magnetfeld kommen. Bei der einen Magnetfeld-Richtung schaltet der Sensor ein und schaltet erst wieder ab, wenn eine entgegengesetzte Magnetfeld-Richtung kommt.Es kann ein Magnet durch die Achse \'gesteckt\' (mechanische Schwächung der Achse beachten !) oder zwei Magnete in unterschiedlicher Nor-Süd-Richtung montiert werden. Mit einer Kompaßnadel kann die Magnetfeld-Richtung festgestellt werden.Datenblätter kannst Du aus dem Internet laden; wenn Du auf meine Elektronik-Seiten gehst, findest Du bei den über 220 Links mehrere \'Datenblatt-Lieferanten\'.Der 4017 läuft evtl. unter HEF4017 oder CMOS4017.In ca. 2...3 Wochen ist die Software für einen PIC als Drehzahlmesser fertig. Das 28 x 58 mm kleine Platinchen kann auf eine Platine mit LED-Balken oder 2...3 7-Segment-Anzeigen aufgesteckt werden.Konfiguriert wird über eine RS232 mit einem Terminal-Programm. Die Anzeige ist in Ups, Upm, Hz, 0...99%, km/h, .... möglich:http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=3299http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=3394

Luppi

18.05.2006, 15:39

@ kalledom

Coole sache.Dankefür den Tip mit dem Hallsensor dahätt ich den falschen gekauftHab mal versucht was zu malen. Evt hast ja mal zeit und kannst dir das anschauen. Hab auch was vom entprellen geslesen mit einem RC-Glied.Google spuckt aber was aus. Und zwar besteht der aus nem Kondensator und nem Wiederstand. Ist das Richtig? Wenn ja könnte ich den ja selber bauen. Hier ist ein Bild von dem Teil wenn es das ist.http://images.mercateo.com/images/products/Conrad/gr_503118_rb_00_fb.eps.jpgIch arbeite mit einer Verosrgungsspannung von 12 VBin zwar nicht gut mit datenblatt lesen aber da steht das der mos mit einer Spannung von 3 - 15 V auskommt und der hallsensor 3,8 bis 24 V.Also Versuche ich mal nen aufbau würde mich freuen wenn den jemand kontrollieren könnte und evt um dieses RC-Glied erweiternHängt als Pic anDanke für die Hilfehttp://www.elektronik-kompendi.../forum/upload/20060518153452.jpg

kalledom(R)

18.05.2006, 16:11

@ Luppi

Welchen Hallsensor Du bestellen mußt, hängt davon ab, wie viele Magnete Du wo und wie montierst.Dein 1. Link zeigt ein Entstörglied für (Schütz-) Spulen zur Unterdrückung der (Funk-) Störungen beim Abschalten; das hat mit entprellen wenig zu tun, mehr mit entstören. Prellen tritt bei Tastern auf und macht sich besonders negativ bemerkbar, wenn sie an logischen Schaltungen und / oder µC angeschlossen sind; die Widerstände und Kondensatoren zum Entprellen sehen etwas anders aus, sie sind dort nicht für 230VAC erforderlich.Beim Hallsensor gibt es nichts zum Entprellen ! Zu Deinem 2. Link: Bei CMOS-Bausteinen darf kein Eingang offen bleiben; die müssen unbedingt einen definierten Pegel haben und entweder an Vcc, GND oder einen Ausgang angeschlossen sein. Das kann auch per PullUp oder PullDown-Widerstand geschehen.Der 4017 würde mit den beiden offenen Eingängen für Reset und Clock-Enable garantiert nicht funktionieren und wahrscheinlich das Zeitliche segnen.Für Logikbausteine gibt es in den Datenblättern Wahrheitstabellen, bei denen bestimmte Eingänge bestimmte Pegel haben müssen, damit was Bestimmtes an den Ausgängen passiert.Der Reset-Eingang ist high-aktiv, setzt somit bei High-Pegel alles auf Ausgangszustand; er muß für den normalen Betrieb auf Low-Pegel, also an GND !Der Clock-Enable ist low-aktiv, läßt den Takt / Clock nur durch, wenn er low ist; er muß somit ebenfalls auf Low-Pegel, also auch auf GND.Der Ausgang des Hallsensors ist ein Open-Collektor-Ausgang, was bedeudet, der Hallsensor schaltet nur den GND durch und keinen Plus. Somit muß er einen PullUp-Widerstand von 1...47k bekommen, damit im nicht-eingeschalteten Zustand über den PullUp-Widerstand High-Pegel anliegt. Beim Anschluß an CMOS-Eingänge würde ich 10...47k nehmen.

luppi

18.05.2006, 17:00

@ kalledom

Ich weiß jetzt nicht ob ich das Richtig verstanden habe.Also zwischen dem ausgang des Hallensensors und dem clock eingang muß ein wiederstand zwischen 1 und 47 kohm.Der Reset und der Clock-Enabel müssen auf GND.Und die anderen leitungen darf ich auch nicht offen lassen sondern muß sie auf GND oder VCC legen? Mit Widerstand oder ohne.? Sorry aber ich bin nicht gut im Datenblatt lessen. Du schreibst ja das man das im Datenblatt lessen kann ob High oder low. Wo steht das denn da ich blcik das nicht sorry.

kalledom(R)

18.05.2006, 17:17

@ luppi

» Also zwischen dem ausgang des Hallensensors und dem clock eingang muß ein widerstand zwischen 1 und 47 kohm.Nein, am Ausgang des Hallsensors, was ja gleichzeitig der Clock-Eingang des 4017 ist, muß ein PullUp-Widerstand 10...47k, also ein Widerstand nach oben ... nach Plus. (PullDown bedeutet nach unten ... nach GND)» Der Reset und der Clock-Enabel müssen auf GND.Richtig.» Und die anderen leitungen darf ich auch nicht offen lassen sondern muß sie auf GND oder VCC legen?Mit \'anderen Leitungen\' meinst Du sicher die anderen Pins des 4017. Nur die Eingänge müssen einen definierten Pegel haben, aus den Ausgänge kommt ein definierter Pegel raus. Ausgänge darfst Du nicht an Plus oder GND anschließen, sonst ist der Baustein auf der Stelle tot.Keine Panik, hier ist ein Forum. An einige Grundlagen und grundsätzliche Dinge, die in keinem Datenblatt stehen, mußt Du Dich selbst rantasten.Du darfst Dir nicht in 5 Stunden so viel Elektronik-Materie \'reinziehen\' wollen, wo andere 5 Semester für studieren müssen :-)

luppi

18.05.2006, 18:13

@ kalledom

so lang studiert man dafür. WOWWill ja auch nicht alles wissen oder zuviel mach mir auch viele eigene gedanke nur manchmal denke ich das es daran scheitert das ich zu komplex denke.Ich hab noch mal gemalt[image]

kalledom(R)

18.05.2006, 18:29

@ luppi

Mir persönlich würde es gefallen, wenn Du beim nächsten Posting dran denkst, den vorherigen Beitrag in dem Antwortfeld zu löschen z.B. über dem Feld mit \'komplett löschen\' oder Strg-A und dann Entf, und nur das stehen läßt, was Du zitieren möchtest.Die Schaltung sieht schon ganz gut aus.Wenn Du an dem 4017 mit möglichst kurzen Verbindungen einen Vielschicht- Keramik-Kondensator 100nF an GND und Plus vorsiehst und an der abgehenden GND- und Plus-Leitung zum Hallsensor ebenfalls, dann ist die Sache schon so gut wie perfekt.Als Ausgangs-Signal kannst Du auch Carry-Out nehmen, das ist von 0...4 = Low und von 5...9 = High, wogegen Ausgang 10 nur 1/10 Zeit = High und 9/10 = Low ist.

luppi

18.05.2006, 18:41

@ kalledom

Ok dann lösch ich das immer ist auch übersichtlicher.Cool das es so passt hab mal erweitert. [image]Finds klasse wie du mir weiter geholfen hast. Will hoffen das es alles so klappt.

kalledom(R)

18.05.2006, 18:44

@ luppi

Besorge Dir einen Sockel und setz den 4017 erst ganz zum Schluß rein; dann überlebt er Dich auch :-)

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 41 User online (0 reg., 41 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed