Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Eurolore(R)

01.04.2006, 11:52

Solarpumpe für Schwachlicht

Bei der letzte Ausstellung http://www.beepworld.de/members96/solarfest/akt.htmauf der RAM hatte ich neben meinem Mosota auch einen Solarspringbrunnen laufen,der Brunnen stand auf der Ostseite einer großen Ausstellungshalle für Solartechnik.Vormittags wenn die Sonne auf das Modul schien sprudelte der Brunnen heftig.auch bei heller diffuser Beleuchtung ging der Brunnen noch,Das Solarmodul war direkt mit der Pumpe über kabel verbunden.Die Moduldaten: U-Leerlauf 6,8 Volt, I-Kurzschluß 3,2 Ampere.Die Pumpe ist eine 12 Volt Tauchkreiselpumpe.Die Pumpe läuft aber schon bei 3 Volt und 0,5 Ampere an, so das ich Sie getrost mit 6 Volt laufen lassen kann.Jetzt habe ich mir überlegt das da eine Schaltung ganz sinnvoll wäre, die die Pumpe abschaltet wenn die Spannung unter 4,5 Volt fällt, und das das Modul dann einen Kondensator (goldcap) solange auflädt bis 6 Volt errreicht sind, und das dann die Pumpe wieder einschaltet.Der effekt wäre dann das bei genügend Sonne die pumpe konstant arbeitet, und das dann wenn die Einstrahlung schwächer wird die Pumpe nur in Intervallen läuft.Der erste Ansatz von mir war das über Relais mache, geht aber nur bis zu einer bestimmten Helligkeit. Geht die Helligkeit weiter zurück dann reicht das dann noch vorhandene Schwachlicht nicht mehr aus den Kondensator aufzuladen da der Anzugsstrom bei dem kleinrelais auch bei ca. 100mA liegt.Wer kann mir da eine einfache Schaltung oder gar die Teile dazu liefern? Gruß Wolfgang (Bäume und Bienen werden es lohnen)PS. wenn es gut funktioniert würde ich das dann in Massen kaufen

kalledom(R)

01.04.2006, 12:17

@ Eurolore

Hallo Wolfgang,schau Dir mal folgenden Thread an, ob Dir das weiter helfen könnte: http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=3469Bei einem Goldcap habe ich noch meine Bedenken; der kann bei einem (Pumpen-) Motor nur für wenige Sekunden speichern. Ein kleiner Akku würde da schon eine längere Zeit überbrücken.

Eurolore(R)

04.04.2006, 15:36

@ kalledom

» (Pumpen-) Motor nur für wenige Sekunden speichern. Ein kleiner Akku würde» da schon eine längere Zeit überbrücken.Hi Karl Heinz, das mit dem Akku ist mir schonklar, aber der Solarspringbrinnen ist als reiner Zierbrunnen gedacht und gerade die Tatsache das der Brunnen im Schwachlichtbereich nur kurz für ein oder zwei sekunden lang pumpt finde ich interessant. Ich denke da an einen wasserdichtes Kästchen mit sechs Kabeln,2 Kabel fürs Modul, 2 für den Goldcap und 2 für die Pumpe.Dann könnte man bei bedarf auch mal den Goldcap tauschen.Das die Pumpe dann im abendrot vielleicht nur alle 5 Min mal 1 bis 2 sek. kurz plätschert ist gewollt. Je mehr Licht auf das Modul fällt um so kürzer sind dann die Plätscherintervalle mit fließendem Übergang zum Dauerplätschern.Im Moment trefe ich gerade Reisevorbereitungen sonst würde ich noch eine kleine Skizze machen.PS. ich bin jetzt eine Woche lang weg und danach ab dem 29.4.06 ist die Binger Messe, und da würde ich das gerne laufen lassen. Wenns nicht klappt ist\'s aber auch nicht dramatisch.Gruß Wolfgang

kalledom(R)

04.04.2006, 17:34

@ Eurolore

Ich empfehle Dir mal folgenden Thread zu lesen:http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=2600, dürfte genau Dein Thema sein.Mit dem Tiefenladeschutz, umgestellt auf \'Deine\' Spannungen, könnte es gehn.Bedenke bitte, Goldcaps gibt\'s nur bis 5,5V. Wieviel Farad Du für eine bestimmte \'Laufzeit\' brauchst, mußt Du selber testen.

Posti(R)

04.04.2006, 21:23

@ kalledom

Hi KalledomWenn ich Eurolore\'s letzten Post richtig verstehe, soll die Schaltung über die Solarzelle(n) eine Spannung aufbauen, wenn Diese auf 5V angestiegen ist, den Motor mit dem Puffer verbinden, bis die Spannung auf eine andere Grenze abgefallen ist.Ich denke, daß da ein großer Kondensator, ein Schmitt-Trigger und ein Relaise (mit Schutzdiode) die Funktion erbringen könnten.Eine Schutzbeschaltung des GoldCap würde ich integrieren, daß Der bei voller Sonneneinstrahlung nicht zuviel Spannung abbekommt und zerstört wird.MfGPosti

Posti(R)

09.04.2006, 20:26

@ Posti

HiWenn\'s so ist, wie ich mir das dachte, könnte Dir vll folgender Link zusagen:(per Zufall gefunden)KlickBausatz 701MfGPosti

kalledom(R)

09.04.2006, 22:14

@ Posti

@PostiHast Du so einen Bausatz und hast Du Ihn schon mal aufgebaut und ausprobiert ? Hast Du die Daten von dem Bausatz gelesen ?Eurolore möchte gerne 6 V, mit Goldcap geht es nur bis 5 V, der Bausatz ist für 2,3 V und somit nicht brauchbar.In http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=3469 ist ein Schmitt-Trigger mit einstellbarer Min.-Spannung und Hysterese, in http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=2600 laden Solarzellen einen Goldcap. Es ist somit alles vorhanden. Nur Eurolore ist zur Zeit nicht da.

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
10.04.2006, 16:25

@ kalledom

Allgemein:Käme man mit folgender Schaltung nicht auf 10 Volt ?Ich meine, sooo irre teuer sind Goldcaps ja nun auch nicht...[image]

kalledom(R)

10.04.2006, 17:05

@ strippenstrolch

Hallo Stephan,die Eckdaten stehen ja eigentlich fest:» Moduldaten: U-Leerlauf 6,8 Volt, I-Kurzschluß 3,2 Ampere.» Die Pumpe ist eine 12 Volt Tauchkreiselpumpe. Sie läuft bei 3V und 0,5A an, so das ich Sie getrost mit 6 Volt laufen lassen kann.» Jetzt habe ich mir überlegt das da eine Schaltung ganz sinnvoll wäre, die die Pumpe abschaltet wenn die Spannung unter 4,5 Volt fällt, und das das Modul dann einen Kondensator (goldcap) solange auflädt bis 6 Volt errreicht sind, und das dann die Pumpe wieder einschaltet.Mehr als 6V geht schon von den Solar-Modulen her nicht. Somit sind keine zwei Goldcap für 10V in Reihe erforderlich. Bei den \'engen\' Daten der Goldcaps bin ich bei einer Reihenschaltung äußerst skeptisch, denn wenn einer der beiden einen etwas höheren Leckstrom wie der andere hat, wie verteilt sich dann die Spannung ??? Und wir haben es hier nicht mit pulsierender Gleichspannung zu tun, die geglättet wird, sondern mit langsam ansteigender Gleichspannung.Deshalb denke ich, daß ich einen Goldcap auch noch bis 5,5V \'ausreizen\' kann; damit stehen bis auf 9% die gewünschten 6V zu Verfügung.

Posti(R)

10.04.2006, 20:39

@ kalledom

Hi» @Posti» Hast Du so einen Bausatz und hast Du Ihn schon mal aufgebaut und» ausprobiert ? Hast Du die Daten von dem Bausatz gelesen ?» Eurolore möchte gerne 6 V, mit Goldcap geht es nur bis 5 V, der Bausatz» ist für 2,3 V und somit nicht brauchbar.Ne, muß zugeben, daß hatte ich nicht gelesen.Sorry für Schnellschuß.Wenn ich mir die Schaltung aber anschaue, kann ich auf dem Schaltplan fast alle Daten der Bauteile erkennen.Ok, die Widerstände könnten ein Problem sein.Die 2,3V dürften, nach meinem Denken, dürch die 3 linken Dioden (3x 0,7V -> 2,1V) erreicht werden.Aber nur am Rande, so wie\'s hier bisher aussieht, sollte die Schaltung wie von Dir angedacht bis knapp an 6V funktionieren.In diesem SinnePosti

Eurolore(R)

14.04.2006, 16:48

@ Posti

Danke an alle,ich bin wieder daund habe auch alle Tips und Links gelesen.In meienr Bastelkiste fand ich noch ein paar Goldcaps mit den Werten 2,2 V und 10 Farad, so das ich mit reihen und Parallelschaltung einen Goldcap mit 6,6 Volt und 6,6 Farad zustande bringe Im Conrad-Katalog gibts Kleinrelais von schrack mit einem Wiederstand von 180 Ohm, die schon bei 4,2 Volt anziehen.wenn ich da noch einen 40 Ohm widerstand zur Relaisspule in Reihe schalte,dann denke ich das das Relais bei ca 5-6 Volt die Pumpe einschaltet.[image]da habe ich dann einen Verluststrom von ca 27 mA. das dürfte für den anfang erst mal genügen.Aber später sollte da vieleicht etwas elektronisches hin. Ein Elektroniker sagte mir mal das es mit einem einfachen Thyristor zu machen sei der bei einer Spannung von 6 Volt zündet und wenn die Spannung unter einen bestimmten level geht, sich wieder ausschaltet. wäre mit nur einem Widerstand realisierbar so seine Theorie. Leider konnte er mir aber nicht sagen welchen Widerstand und welchen Thyristor ich dann nehmen muß.Ich halte Euch auf dem laufenden wie es weitergeht.GrußWolfgang

kalledom(R)

14.04.2006, 18:28

@ Eurolore

Hallo Wolfgang,da von den Spannnungs-Werten her nicht viel Spielraum gegeben ist, wirst Du um eine Schmitt-Trigger-Schaltung mit genauer Schwellen- und Hysterese-Einstellung nicht dran vorbei kommen.27mA nur zur Steuerung ist eine wahre Verschwendung. Vor allen Dingen liegen diese 180 Ohm Spulen-Widerstand immer an, ziehen also auch während den \'schwachen Licht-Momenten\' Strom.Wenn da mal bei Schatten der Goldcap überhaupt noch geladen wird, oder vielleicht sogar weiter entladen ?

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
15.04.2006, 12:57

@ Eurolore

Hallo Wolfgang,das mit dem Thyristor hört sich interessant an. Hier mal meineÜberlegungen dazu: [image]Um die unbekannte Widerstandsgröße zu umgehen, baue doch einfach ein Poti ein (eventuell sogar eins mit 100 k Ohm) und probiere aus.Die Anschlussfolge des TIC 106 lies im Datenblatt ab.

Eurolore(R)

25.04.2006, 15:03

@ strippenstrolch

Hi Strippenstrolch, Jetzt erinnere ich mich an die Skizze die mir mal ein Fachmann gezeichnet hat.so sah es ungefähr aus:[image]es kann sein das ich den Thyristor etwas falsch eingezeichnet habe.Der Anlaufstrom des Motors werde ich wohl auch vernachläßigen können weil die Goldcaps einen relativ hohen Innenwiderstand haben.aber die Entladeschutzdiode kann ich in dieser Anwendung weglassen, da die Pumpe in der Nacht sowieso nicht laufen soll.Mit solarflächlichen GrüßenWolfgang:-)

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 34 User online (0 reg., 34 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed