| Matthias MS, 28.03.2006, 15:38 |
Motor mit Relais und Infrarot bzw. Funk fernsteuern |
Hallo,ich habe mal eine Frage und zwar würde ich gerne einen Motor mit Relais steuern können. Dieser Motor hat nur die Aufgabe etwas auf und-abzurollen.Sprich er soll solange abrollen bis ich ihm per Fernbedienung sage \"STOP\".Wenn ich also richtig gedacht habe brauche ich 3-Kanäle : rauf, runter, stop.Desweiteren einen IR Sender und Empfänger und Relais.Aber jetzt kommt das Problem ich habe leider keine Ahnung was ich da für Komponenten brauche und ob es so überhaupt realisierbar ist.Bin für jeden guten Tipp dankbar.MfGMatthias |
|
| mirco13 28.03.2006, 16:00 @ Matthias |
Also wenn dir IR wirklich reicht, kannst du es ganz simpel mit einem Picaxe machen. Eine Anleitung findet du auf meiner Seite.Wenn du es anders Programmierst, kannst du alle Befehle auch mit einem Taster realisieren. 1.Druck = rauf, 2.= aus, 3.=runteroder wie du es halt gerne hättest. |
|
| kalledom 28.03.2006, 16:10 @ Matthias |
Hallo Matthias,ich würde Dir empfehlen, es ohne \'STOP\' nur bei \'AUF\' und \'AB\' zu belassen.Wenn der Motor gestartet wurde und keine Verbindung mehr da ist (Batterie leer, Fernbedingung runter gefallen, etc.), wie bekommst Du den Motor dann angehalten ? |
|
| Matthias 28.03.2006, 16:20 @ kalledom |
Besten dank für eure Antworten.@Mirco Das ist eine gute Idee mit dem Picaxe dann werde ich mir darüber mal ein paar Infos einholen bzw. mich mal einlesen von wegen Programmierung etc.@Kalledom - Mit \"Stop\" muss leider sein weil ich nicht immer die gleiche länge brauche. Aber zur Not kann man auch noch den STecker rausziehen oder ich baue noch einen Schalter ein der Bevor alles abgerollt sein sollte den STromkreis unterbricht. |
|
| Matthias 28.03.2006, 16:41 @ Matthias |
Wäre es denn mit dem Picaxe die einfachste Methode dieses zu realiesieren?Wenn ja was haltet Ihr davon wenn ich mir diese hier bestellen würde oder ratet Ihr mir davon ab aber ich denke da ist erstmal alles dabei was ich für den Anfang brauchehttp://roboter-teile.de/Shop/themes...?kategorieid=19&artikelid=61oder nicht?MfG |
|
| kalledom 28.03.2006, 16:54 @ Matthias |
Ich dachte auch mehr daran, den Auf- oder Ab-Taster so lange zu betätigen, wie der Motor laufen soll. |
|
| Matthias 28.03.2006, 16:58 @ kalledom |
Achso klar sofern das mit dem PICaxe auch zu machen ist, ist das sogar noch die bessere Lösung!MfGMatthias |
|
| Posti 28.03.2006, 19:51 @ Matthias |
HiDas wäre mit dem PICAXE08M durchaus zu realisieren.Der Chip versteht sogar ein IR-Protokoll (SONY), vll kannst Du so direkt eine vorhandene Fernbedienung nutzen.Dabei könntest Du sogar mehrere Befehle realisieren, zB:VOR bis STOPZURÜCK bis STOPSTOPVOR ImpulsZURÜCK ImpulsLangsamSchnell (oder verschiedene Geschwindigkeiten bei DC-Motoren)...Welche Taste Du für was benutzt, hängt nur von der Programmierung ab, ist also sehr flexibel.Einen DC-Motor kannst Du über einen bestimmten Befehl \'dimmen\' (nur am Ausgang Pin 2), über einen weiteren Ausgang kannst Du die Drehrichtung bestimmen.Der PICAXE wird auf dem Starterboard \'nur\' programmiert, eine sinnvolle Schaltung ist auf dem bischen Platz kaum möglich.Für die eigendliche Schaltung brauchst Du dann eine andere Platine, auf der die Spannungsversorgung (zB LM7805+Beschaltung) und die Treiberstufen neben dem µC aufgebaut werden.Die Programmierung des PICAXE geschieht entweder in einem einfachem Basic-Dialekt, oder über ein Flußdiagramm.Das Diagramm kann auch simuliert werden (schönes Feature).Selber stecke ich meine µC\'s immer in einen seperaten Sockel, da sich Sockel von Sockel viel leichter löst, als IC von Sockel.Wenn die Programmierung funktioniert, kann der µC auch ohne den Zwischensockel montiert werden, dann hält er besser (wird ja dann nicht mehr hin und her gesteckt).Was wir noch garnicht gefragt haben, um was für einen Motor geht es eigendlich?Welche Spannung, welche Spannungsart, welcher Strom?Da die Fernbedienung auch mal leer sein kann, empfielt sich auf jeden Fall eine Art Notaus (wie u.a. Kalledom schon anmerkte).MfGPosti |
|
| Matthias 28.03.2006, 20:28 @ Posti |
Hi,ich habe mir jetzt erstmal das Starterkit bestellt um mich mal ein wenig mit dem Teil vertraut zu machen, da ich bis jetzt noch nicht wirklich mit sowas umgegangen bin aber ich denke so schwer kann es ja mit eurer Hilfe nicht werden.Um was für einen Motor es sich handelt weis ich noch nicht genau, da ich dieses Teil erst Heute ersteigert habe und es noch abholen muss.Aber im grunde genommen macht es doch erstmal keinen unterschied um welchen Motor es sich handelt da ich ihn doch eh mit Relais schalten muss bzw. will oder nicht?MfGMatthias |
|
| Posti 28.03.2006, 22:36 @ Matthias |
Hi» ich habe mir jetzt erstmal das Starterkit bestellt um mich mal ein wenig» mit dem Teil vertraut zu machen, da ich bis jetzt noch nicht wirklich mit» sowas umgegangen bin aber ich denke so schwer kann es ja mit eurer Hilfe» nicht werden.Dann wirst Du in wenigen Tagen nen Lötkolben brauchen :)Möchte Dich aber schon jetzt zu Deinem Kauf beglückwünschen!Den Programmier-Editor kannst Du Dir bereits jetzt schon saugen.Auf Strippenstrolch\'s Hauptseite gibt\'s unter \'Rechenzwerge\' - \'PICAXE\' seine ersten Erfahrungen mit diesem Chip, durchaus lesenswert.Auch ist der Editor verlinkt, bzw auf Roboter-Teile (spätestens auf Microchip.com) solltest Du fündig werden.Wenn Du bereits mal in Basic geproggt hast, oder Dir Flußdiagramme bekannt sind, kannst Du schon mal anfangen, ein Programm zu Erstellen.Strippenstrolch\'s \"Meine erste PICAXE\" zeigt Dir eine kleine Einführung in den Editor.Wenn Du eh am Rechner sitzt, wenn Du mit dem Chip experimentierst, kannst Du z.B. einen Floppy-Strom-Stecker zur Spannungsversorgung nutzen, die 5V, die dem PC gut genug sind, reichen dem µC lange.Dabei aber aufpassen, ROT und SCHWARZ sind 5V (Rot +5V | Schwarz GND).Auf gar keinen Fall den GELBEN nehmen (Gelb +12V, viel zuviel für den PICAXE !!)Mit einer Klammer eines Papier-Hefters (Klammeraffe) kann man eine Art Stecker auf die Platine löten, damit der Floppy-Anschluß direkt an die Platine gestöpselt werden kann. Bei Interesse kann ich\'s mal auf Papier bringen.» Um was für einen Motor es sich handelt weis ich noch nicht genau, da ich» dieses Teil erst Heute ersteigert habe und es noch abholen muss.» Aber im grunde genommen macht es doch erstmal keinen unterschied um» welchen Motor es sich handelt da ich ihn doch eh mit Relais schalten muss» bzw. will oder nicht?Jain :)Wenn\'s nen AC-Motor ist, wird wohl nur eine Wendeschützschaltung möglich werden (ohne größeren Aufwand).Bei DC-Motoren könnte man die Drehrichtung sowie die Geschwindigkeit steuern.Im Endeffekt werden wir Dir den Motor schon irgendwie zum Laufen bringen.Je nach Motordaten ändert sich die Beschaltung (Schütze oder H-Brücke) sowie deren Bemessung (1A oder vll 30A | 12V oder 400V?).Online ersteigert? (ja, es gibt Sachen ala ihbä auch offline ...)Wenn ja, kannst Du den Motor hier verlinken?Mit den (hoffendlich angegebenen) Motordaten könneten wir Dir schon mal den Lastkreis entwerfen und die Grenzen der möglichen Ansteuerung ausdiskutieren.MfGPosti |
|
| Matthias 29.03.2006, 13:02 @ Posti |
Hi,also was ich vllt. noch sagen sollte ist, das ich nicht ganz so unerfahren bin was das löten und so angeht also nen Lötkolben habe ich schon mehrmals bedient aber eben halt habe ich nicht viel umgang, wenn nicht zusagen keinen mit µC geschweige denn mit deren Programmierung aber ich werde mich anstrengen um es schnell zu erlernen.Um nochmals auf den Motor zurück zu kommen, der Motor sitzt in einer Leinwand die man zum Dia und oder Video angucken benutzt und daher habe ich mir gedacht warum nicht den Luxus einer Fernbedienung nutzen :) und aus diesem Grund kann ich bis jetzt noch keine Angaben zu dem Motor machen.MfGMatthias |
|
| Matthias 06.04.2006, 17:36 @ Matthias |
Hallo,ich wollte mich mal wieder melden zwar habe ich den Motor immer noch nicht bzw. die Leinwand, weil dafür muss ich erst nach München fahren aber meine andere Bestellung ist endlich eingetroffen.Der PICAXE 8 habe ihn dann mal direkt zusammen gelötet und mal getestet ob er auch funktioniert, habe dafür dann einfach nen 330 Ohm Widerstand mit ner LED an Pin 4 angeschlossen und sie mal blinken lassen und siehe da so schwer ist es ja gar nicht für so nen Anfänger wie ich einer bin das zum laufen zu bringen.Jetzt hoffe ich nur das ich mal die Tage nach München komme um mir die Leinwand zu holen damit ich mir weitere Infos von euch zu diesem Thema einholen kann.Bis dahin erstmal noch besten dank.MfGMatthias |
|
| Posti 06.04.2006, 19:11 @ Matthias |
HiGlückwunsch zur ersten Programmierung :)Sobald die Motordaten vorliegen, bzw Du mit dem Motor experimentieren kannst (und ne Sony-Fernbedienung hast *g*) können wir und auf\'s Proggen und den Lastkreis stürzen.War im PICAXE-Manual nicht ne IR-Schaltung enthalten?Dann bräuchtest Du ne IR-Diode um mit µC und Fernbedienung die LED ein- und auszuschalten.Wie ist / war\'s Wetter in München? *mal so frag*MfGPosti |
|
| Matthias 07.04.2006, 15:38 @ Posti |
Wie das Wetter in München ist / war weiß ich leider auch nicht, da ich aus NRW komme :).So habe mir jetzt die 2 Widerstände, den Kondensator und nen TSOP 1738 gekauft und habe damit versucht per Sony Fernbedienung eine LED an/aus zu schalten.Was aber leider nicht geklappt hat :( . Vllt. habt ihr noch einen Tipp was ich verkehrt gemacht haben kann?Ich habe die TSOP mit Pin 3 sprich Bein 4 verbunden wie es in den Manuels geschrieben steht und habe dann versucht mit dem Prog die LED zum leuchten zu bringen.Gibt es sonst noch ne andere einfache Möglichkeit vllt auch ohne den PICAXE den Sender und Empfänger zu testen?MfGMatthias |
|
| Posti 07.04.2006, 19:19 @ Matthias |
Hi» Gibt es sonst noch ne andere einfache Möglichkeit vllt auch ohne den» PICAXE den Sender und Empfänger zu testen?Ob der Sender überhaupt sendet (wenn das entsprechende Gerät zur Fernbedienung nicht mehr will oder es Dieses gar nicht gibt) kannst Du eine Cam auf SW stellen und mit der Fernbedienung in die Cam zielen.Hab\'s selber noch nicht ausprobiert, aber nen Kollege sagte mir vor Jahren, daß man so IR-Fernbedienungen einfach testen kann, die LED soll dann leuchtend im Bild erscheinen.Hast Du das Beispiel im Manual (Syntax-Schnellhilfe: Infrain2) probiert?Wenn ich den Befehl Infrain2 richtig verstehe, hält er das Programm an, bis ein neues Zeichen empfangen wurde.Du könntest folgendes probieren ob und was vom Chip empfangen wurde:start:infrain2 (nur für PICAXE08M)//infrain der Rückgabewert des infrain2 Befehl, entspricht der Variable b13, kann 0 bis 127 annehmenlow 2pause 1000schleife:high 2if b13=0 endepause 500low 2pause 500let b13=b13-1goto schleifeende:// die Anzahl der Blinkerei - 1 ist der empfangene Wertgoto start //auf ein NeuesMfGPosti |
|
| Matthias 08.04.2006, 14:37 @ Posti |
Hi,ja die Fernbedienung funktioniert weil sie von meinem aktuellem TV-Gerät ist.Bis jetzt hatte ich dieses Bsp getestet aber ohne Erfolg:loop:infrain2 \'wait for new signalif infra = 1 then swon1 \'switch on 1if infra = 2 then swon1 \'switch on 2if infra = 4 then swoff1 \'switch off 1if infra = 5 then swoff1 \'switch off 2goto loopswon1: high 1goto loopswon2: high 1goto loopswoff1: low 1goto loopswoff2: low 1goto loopUnd bei deinem Proggram scheint hier leider ein Fehler zu sein:if b13=0 ende zumindest sagt es mit das Prog.MfGMatthias |
|
| Posti 08.04.2006, 15:09 @ Matthias |
Hi» Und bei deinem Proggram scheint hier leider ein Fehler zu sein:» » if b13=0 ende zumindest sagt es mit das Prog.Üps, jupp, da fehlt das \'then\' -> \'if b13=0 then ende\'Ich denke mir, daß die empangenen Code\'s nicht 1 bis 4 sind und deshalb Dein Programm nicht auf die Fernbedienung reagiert.Werden wir doch wohl noch hinbekommen, oder?MfGPosti |
|
| Matthias 08.04.2006, 15:23 @ Posti |
Ich hoffe auch das wir das hinbekommen werden :)...Da ich mir aber mittlerweile nicht mehr so sicher bin ob ich den TSOP richtig angeschlossen habe, habe ich mich mal in Paint versucht meinen Aufbau abzuzeichnen was mir auch mehr oder wenig schlecht gelungen ist. Vllt. habe ich da ja einen groben Fehler reingebaut! |
|
| Posti 08.04.2006, 15:58 @ Matthias |
HiKönnte sein, daß der 4K7 Widerstand zum µC hin zu klein ist und damit der Eingang durchgehend nach oben gezogen wird.Im Datenblatt ist intern im Chip ja schon ein 80K WIderstand enthalten, den Du über den 4K7 parallel dazu auf 4439 Ohm verringerst!(Bei parallelschaltung von Widerständen ist der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste EInzelwiderstand)Wenn der 1738 das richtige Bauteil ist, könntest Du probieren, den 4K7 einfach nur heraus zu nehmen.(Den R4K7!!, der C4µ7 ist ja im Datenblatt auch angegeben, Kondensatoren zeichnet man als 2 gegenüberliegende Striche)Du kannst auch mal auf micro13\'s HP schauen, er hat ein 4-Kanal IR-Set gebaut, allerdings sendet er die Signale selber und weiß deshalb auch, was ankommt :)Link:IR-Empfänger auf micro13-HPSonst ist Dein 330er Widerstand etwas dicker als im Datenblatt, dort ist ein 100er angegeben.Bei den Strömen, die dort fließen, dürfte das aber eher eine untergeordnete Rolle spielen.MfGPostiMfGPosti |
|
| Matthias 08.04.2006, 16:25 @ Posti |
Erstmal wieder besten dank für deine Tipps. Aber irgendwie will es nicht so wie ich will.Habe jetzt zwar den Widerstand ersetzt aber immer noch keine Funtion weder mit deinem Prog noch mit dem andern.Habe aber irgendwo gelesen das ich auch den 1738 verwenden kann.Ich denke entweder bin ich zu dumm oder meine FB gibt nicht den richtigen Code raus oder der TSOP1738 ist kaputt oder es funktioniert einfach nicht mit dem oder alles zusammen :)Aber sonst gibt es keine Möglichkeit zu testen ob der 1738 mit meiner FB zusammen funktiniert oder?MfGMatthias |
|
| Posti 08.04.2006, 16:51 @ Matthias |
Hi» Aber sonst gibt es keine Möglichkeit zu testen ob der 1738 mit meiner FB» zusammen funktiniert oder?Wäre mir nicht bekannt (hat aber nichts zu sagen *g*).Ich hab mal im PICAXE-Forum ne Anfrage gestellt, mit nem bischen Glück bekommen wir hier oder dort ne Antwort, ob\'s am 1738 liegt, oder wie es mit dem Steinchen funktionieren müsste.Sorry, bin gerade mit meinem Latein am EndeMfGPosti |
|
| Joerg 08.04.2006, 23:07 @ Posti |
Hi miteinander,» Ich hab mal im PICAXE-Forum ne Anfrage gestellt, mit nem bischen Glück» bekommen wir hier oder dort ne Antwort, ob\'s am 1738 liegt, oder wie es» mit dem Steinchen funktionieren müsste.also mit dem 1738 funktioniert die Geschichte auch, habe es mal vor einiger Zeit getestet. Man muss nur mit der Belegung aufpassen, die unterscheidet sich von der im Manual veröffentlichten 1840 Schaltung. So wie es weiter oben im Paint gemalt wurde, sieht es aber gut aus (wenngleich der Kondensator etwas ulkig aussieht). |
|
| mirco13 tellingstedt, 11.04.2006, 15:29 @ Joerg |
Hallo.Tut mir leid, dass ich die E Mails nicht beantwortet habe, bin aber momentan auf der anderen Seite der Welt in Singapore auf Lehrgang !!!Also bei der Belegung musst du auf jeden Fall aufpassen. Im Datenblatt vergleichen, denn die sind unterschiedlich. Genauere Angaben kann ich machen wenn ich zurück bin.In meiner Fernsteuerung (auf der Page) habe ich allerdings auch einen Picaxe als Fernbedienung genutzt und keine normale Fernbedienung. Vorteil: Sehr klein und erfüllt genau die erforderlichen Befehle! Zudem seeeeehr klein! Kostet ja auch nur ein paar \"Cent\" mehr.Demnächst werde ich auch die Anleitung der Fernbedienung online stellen. Geht aber erst wenn ich zurück bin.Grüße Mirco |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht
Hier der Link zu TSOP-Datenblatt
Tja woran kann es liegen, möglicherweise am Gruppencode. Es soll neuere Fernbedienungen von Sony geben (auch nur mal gehört), die teilweise oder vollständig abweichende Gruppencodes verwenden. Der PICAXE-08M decodiert nur Gruppe 0 (normalerweise TV).Die Schaltung ist schon OK, auch mit dem 4,7K Pullup (macht die Sache bei geringerer Spannung robuster).Falls ein anderer PICAXE-08M zur Verfügung steht, würde ich mit einer Infrarot LED, samt 300 Ohm Vorwiderstand einen kleinen IR-Sender aufbauen und den Empfänger damit testen.Viele GrüßeJörg