Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Karsten Gorkow

25.03.2006, 21:56

Externer Schaltkontakt für Digitale Zeitschaltuhr

Hallo,ich möchte eine digitale Zeitschaltuhr aus dem Praktiker (6,99 €, Aufschrift: \"Shanghai Malon Zeitschaltuhr\") mit einem Anschluß für einen externen (Reed-) Schaltkontakt versehen. Das ganze soll meine Dunstabzugshaube steuern (Schornsteinfeger!). Einen Reedkontakt für das Fenster habe ich. Zunächst wollte ich per Brücke die On/Off-Taste der Zeitschaltuhr verwenden, nur klappt das mit dieser natürlich nicht so ohne weiteres, denn diese schaltet nach Impuls und ich habe definierte Ein- und Auszustände (Reed geschlossen: Dunstabzugshaube ein, Reed offen: Dunstabzugshaube aus). Hat jemand Erfahrung mit der Modifikation solcher Uhren?Gruß,Karsten

Posti(R)

26.03.2006, 15:54

@ Karsten Gorkow

HiWofür wird die Uhrenfunktion benötigt?Meines Wissens ist diese Vorschrift dazu da, um bei brennendem Kachelofen und eingeschalteter Abzughaube einen Sauerstoffmangel zu unterbinden.Dazu darf die Abzughaube nur eingeschaltet werden können, wenn das Fenster offen (mindestens gekippt) ist.Ob der Kachelofen dabei brennt, oder nicht, ist für die Funktion der Haube uninteressant! Diese darf nur laufen, wenn ein Fenster geöffnet ist.Genug OT, kommen wir zurück zur Uhr.Diese Uhr (oder der Schaltausgang) wird über einen Taster an/aus geschaltet.Denke mir, daß ein FlipFlop dabei angesteuert wird, vll können wir das FlipFlop überspringen und dessen Ausgang direkt schalten.Gibt es von der Schaltung ein Layout? Oder kannst Du den Aufbau hier anders hochladen?(Bei einem Foto ggf. die Beschriftung der IC\'s ect. angeben)MfGPosti

kalledom(R)

26.03.2006, 17:06

@ Karsten Gorkow

Hallo Karsten,die Frage ist, möchtest Du über den externen (Reed-) Schaltkontakt die 230V der Zeitschaltuhr-Steckdose zusätzlich schalten ? Soll die Zeitschaltuhr weiterhin funktionieren und der (Reed-) Schaltkontakt nur zu bestimmter Zeit die 230V der Zeitschaltuhr-Steckdose schalten ?Ein Problem ist, daß es nur bei wenigen Zeitschaltuhren eine galvanische Trennung zur Netzspannung gibt, was bedeutet, daß ein an der Zeitschaltuhr-Elektronik angeschlossener (Reed-) Schaltkontakt Netzspannung führen würde. Das wäre gefährlich und nicht zulässig.Es gibt andere Möglichkeiten über Kleinspannung; dazu mußt Du den Ablauf aber etwas genauer definieren.Meine Haustürklingel wird nachts durch eine Zeitschaltuhr abgeschaltet. Dazu habe ich ein Steckernetzteil in die Zeitschaltuhr eingesteckt, das ein Relais steuert. Über den Relais-Kontakt wird die Klingel abgeschaltet.

Karsten Gorkow

26.03.2006, 20:13

@ kalledom

Danke für die Antworten. Also: die Zeitschaltfunktion brauche ich nicht, meine Intention war für wenig Geld ein (Zwischen-) Steckergehäuse nebst 230V Relais und Ansteuerelektronik zu erstehen und dieses entsprechend anzupassen. Mein ursprünglicher Gedanke über die Brückung der On/Off-Taste war mein eigentlicher Ansatz aber s.o.: Versuch macht kluch. ;-) Du hast ganz recht, die galvanische Trennung ist wohl nicht gegeben, es befindet sich kein Trafo o.ä. in der Schaltung, danke für den wichtigen Hinweis, daran hatte ich nicht gedacht! Einen Schaltplan habe ich leider nicht. Vielleicht sollte ich das ganze aus sicherheitstechnischen Gründen lieber lassen? Oder gibt es eine passable Lösung?Gruß,Karsten

kalledom(R)

26.03.2006, 23:41

@ Karsten Gorkow

Es gibt elegante Möglichkeiten.Wenn Du Dir ein Netzstecker-Gehäuse bestellst, einen klitzekleinen Trafo 9VAC mit Brückengleichrichter, Elko und 12VDC-Relaise, dann hättest Du schon mal eine Potential-Trennung. Die Relais-Spule steuerst Du über den Reed-Kontakt, die zwei kräftigen Schalt-Kontakte liefern 230V auf ein Stück 3x1,5qmm mit Netz-Kupplung.Alle Bauteile setzt Du auf eine kleine Lochraster- oder Streifenraster-Platine. Im Bereich der 230V viel freien Platz zwischen den sonst engen Leiterbahnen schaffen. Evtl. noch eine kleine Sicherung vor den Trafo.Mit etwas Glück findest Du vielleicht ein ausgedientes Steckernetzteil mit 12VDC (muß nicht stabilisiert sein), in das noch ein 2-poliges Relais paßt. 3 x 1,5 (0,75) dran plus ein 2-adriges Kabel zum Reedkontakt, fertig.

Karsten Gorkow

27.03.2006, 12:42

@ kalledom

Dann entferne ich die \"Computer\"-Platine aus der Zeitschaltuhr (hat 2 Platinen, eine mit Relais und 230V-Kontakt und die Steuerung mit Display etc.) und verwende das bereits vorhandene Gehäuse und das Relais, dieses braucht allerdings 24V. Gleichrichter etc. müßte ich noch zuhause haben, brauche ich noch den kleinen Trafo. Das Relais direkt über den Reed-Kontakt schalten macht kein Problem? Ich hatte irgendwie gedacht, da bräuchte es noch Transistor und Co. ...Danke.Gruß,Karsten

kalledom(R)

27.03.2006, 13:28

@ Karsten Gorkow

Prima, wenn dann genug Platz drin ist.Berechne mal den Strom von der Relais-Spule.Es reicht ein 0,35VA- / 0,5VA-Trafo mit 18V (18VAC * 1,414 = 25,5VDC - 1,4V = 24V) vom Reichelt für 2,40 / 2,55 Euro. Die 19mA / 28mA sollten für das vorhandene Relais ausreichen.Ergibt sich die Frage, wann soll das Relais anziehen ? Vermutlich wenn das Fenster und folglich der Relais-Kontakt auf ist. Dann müßte noch ein Transistor dazu. Der Reed-Kontakt kommt an GND und über 100 Ohm (Schutzwiderstand) an die Basis, von der Basis ein PullUp-Widerstand 10k nach +24V und das Relais mit paralleler Freilaufdiode von Collektor nach +24V; Emitter natürlich an GND. So lange das Fenster und folglich der Reed-Kontakt geschlossen sind, bekommt die Basis GND = 0V; der Transistor leitet nicht. Öffnet der Reed-Kontakt, bekommt die Basis über den PullUp Strom und leitet; das Relais zieht an.Entspricht das Deinen Vorstellungen ?[image]

Karsten Gorkow

27.03.2006, 14:04

@ kalledom

Vielen Dank für den Schaltplan. Der Kontakt soll anziehen, wenn das Fenster offen ist, denn nur dann darf ich die Dunstabzugshaube in Betrieb nehmen. Bei \"normaler\" Montage wäre der Reedkontakt bei geöffnetem Fenster offen - da bräuchte ich also den Transistor. Da der Schornsteinfeger aber möchte, daß die Abzugshaube nur angeht, wenn das Fenster *vollständig* geöffnet ist, werde ich wohl den Reedkontakt so plazieren, daß er bei vollständig geöffneten Fenster gerade schließt - dann brauche ich auch den Transistor nicht. Gruß,Karsten

Karsten Gorkow

08.04.2006, 11:43

@ Karsten Gorkow

Hallo,das \"Projekt\" ist zunächst abgeschlossen, danke nochmals. Ich habe mir bei Conrad den kleinsten 18V Trafo besorgt, alle Bauteile der netzseitigen Platine ausgelötet und den Trafo nebst Gleichrichter und Elko eingepasst. Das Ganze ist bereits montiert und funktioniert soweit. Den Computer-Teil der Zeitschaltuhr habe ich nun \"rumliegen\", vielleicht lässt sich damit ja mal was basteln, evtl. ein zeitgesteuertes Schaltwerk? ;)Gruß,Karsten

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 52 User online (0 reg., 52 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed