Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Sepp

21.03.2006, 16:08

stethoskop-schaltplan

Ich bin elektronik anfänger und wollte daher diese schaltung http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/18/sch.gifbasteln da dabei steht für anfänger ich hab nur ein problem:Ich weiß leider nich was in dem schlatplan \"X1-1\" bzw. \"X1-2\" sein sollen oder womit ich die verbinden muss.Auserdem weiß ich nicht welchen der zwei Drähte ich bei sonem mic oder dem kopfhörer wo anschließen soll ,oder ist das egal?sepp

kalledom(R)

21.03.2006, 16:31

@ Sepp

stethoskop-schaltplan

Hallo Sepp,X steht sehr häufig in Schaltplänen für Klemmen-Leisten, Klemmen-Blöcke, Pfosten, usw.X1 ist Klemmenleiste Nummer 1,X1-1 ist Klemmenleiste Nummer 1, Klemme 1,X1-2 ist Klemmenleiste Nummer 1, Klemme 2, usw.Unter X1-1 steht 9V; an Klemmenblock 1 wird somit die Versorgungs-Spannung / Batterie angeschlossen, Plus an X1-1.Für ein kleines Elektred-Mikrofon ist bereits alles vorgesehen. Es kommt mit der Abschirmung / mit dem Gehäuse an den unteren Pin und mit der \'Seele\' an den oberen Pin. Am oberen Pin ist auch über R1 (10k) die Spannungsversorgung für die Kapsel, C1 koppelt die \'Töne\' von der Gleichspannung ab.

Sepp

21.03.2006, 16:56

@ kalledom

stethoskop-schaltplan

Aha also vebinde ich x1-1 mit plus aber was is mit x1-2? muss ich die klemme mit minus verbinden?und wie ist das mit den drähten beim kopfhörer?sepp

kalledom(R)

21.03.2006, 19:05

@ Sepp

stethoskop-schaltplan

Der Pluspol der Batterie kommt an X1-1, der Minuspol der Batterie an X1-2.Beim Kopfhörer spielt es keine Rolle, wie rum der angeschlossen wird.Ob zuerst die negative oder positive \'Ton-Schallwelle\' kommt, kann Dein Ohr nicht unterscheiden.Wenn Du einen Stereo-Kopfhörer verwendest, solltest Du Rechts und Links zusammen am Ausgang anschließen (parallel) oder hintereinander (in Reihe). Da spielt es für Deine Ohren allerdings schon eine Rolle, ob die beiden Seiten gleich- oder gegenphasig sind; evtl. eine Seite umpolen.

Sepp

21.03.2006, 20:50

@ kalledom

stethoskop-schaltplan

Vielendank Kalledom dann werd ich das mal ausprobieren und hoffen das es nicht gleich in rauch auf gehen wird. Ach ja noch ne frage hab ich : die enden bei denen im Plan ghd steht muss man an den minus pol anschließen oder?sepp

Sepp

21.03.2006, 20:53

@ Sepp

stethoskop-schaltplan

ich mein natürlich gnd

kalledom(R)

21.03.2006, 21:23

@ Sepp

stethoskop-schaltplan

Richtig, an den GND (oder Masse) kommt der Minuspol der Batterie.Ich sage bewußt Minuspol, weil, Minus wäre nicht richtig. Gemessen wird immer von Masse aus; Minus ist eine negative Spannung, die es in dieser Schaltung nicht gibt (Minus-Pol ist = Masse !).

Sepp

22.03.2006, 15:35

@ kalledom

stethoskop-schaltplan

Danke!

Sepp

22.03.2006, 15:48

@ Sepp

stethoskop-schaltplan

Hm ich hab grad bei pollin geschaut und den benötigten Ic nicht gefunden (NF-Verstärker LM386). Wo kann ich den denn kaufen?

Roland_(R)

05.06.2006, 12:55

@ kalledom

stethoskop-schaltplan

Hallo kalledom, kannst du mir sagen welche Bandbreite diese Stethoskop Schaltung hat. Weil ich suche eine empfindliche Schaltung die etwa bei 10Hz oder noch tiefer anfängt, danke. Gruß Roland

kalledom(R)

05.06.2006, 18:36

@ Roland_

stethoskop-schaltplan

Hallo Roland,Um auf 10Hz runter zu kommen, sollten einige Kondensatoren größer gewählt werden, damit die tiefen Frequenzen besser \'durch\' kommen. Das sind im Wesentlichen die Eingangs-Kondensatoren mit 100nF, das sollten ca. 10µF Elkos werden (Polarität beachten) und der Ausgangs-Elko von 22µF auf 220...470µF erhöhen.Dann ist es \'nur\' noch eine Frage des Mikrofons, ob das dann die 10Hz schafft.

Roland_(R)

06.06.2006, 05:49

@ kalledom

stethoskop-schaltplan

hallo Karl-Heinz, besten dank für deine schnelle Antwort. Werde das Teil mal aufbauen und mal schauen ob`s so geht. Kann ich die 10µ Elkos auch als Bipol oder besser MKP`s nehmen, oder braucht man hier keine so hochwertigen Teile. Gruß Roland

kalledom(R)

06.06.2006, 09:27

@ Roland_

stethoskop-schaltplan

Wenn Du ausreichend über Geld und Platz verfügst, kannst Du auch bipolare Kondensatoren mit 10µF einsetzen. Ob es 8µF oder 15µF sind, spielt keine Rolle; Du wirst den Unterschied nicht hören.Nimm lieber kleine Elkos mit 16...35V und löte sie laut Schaltplan mit der Plusseite nach links ein, wo über Widerstände die Plus-Versorgung runter kommt.

Roland_(R)

06.06.2006, 15:25

@ kalledom

stethoskop-schaltplan

OK, danke. Werde erst mal Elkos nehmen. Auf die richtige Polung werde ich achten. Gruß und dank, Roland

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 42 User online (0 reg., 42 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed