Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Chris

21.03.2006, 09:32

DC-Motor

Ich möchte eine Schaltung entwickeln, in der ich bei einem DC Motor dieDrehrichtugn verändern kann, eine elektrische Bremse, Drehzahlmessungund Drehzahlregelung.Wie kann ich dies am beste machen? Kann mir jemand helfen?ich möchte diese alles mit dem uC Bedienen. Ich besitze einMikrocontrollerboard SAB80C537.Besten Dank für die InformationenGruss Christoph

el-haber

Catania,
21.03.2006, 13:00

@ Chris

DC-Motor

Hi,Alle diese Anforderungen kannst Du mit einer sogenannten Vollbrücke realisieren.Hier werden 2 Transistor Komplementärstufen angesteuert, so daß zum Drehen des Motors aus dem einen Ausgang +Ub und an dem anderen Ausgang Masse ansteht.Der Motor wird dann einfach zwischen den beiden Ausgängen angeschlossen.Strom-, Drehzahlregelung erfolgt mit Hilfe eines Meßwiderstandes zwischen den beiden Masse-Punkten der Transistorbrücke und der realen Masse der Stromversorgung. Die Spannung an diesem Meßwiderstand und vor allem die Welligkeit durch die Kommutierungspulse können als Maß für die Drehzahl genommen werden.Bremsen ist auch einfach zu realisieren: Beide Brückenzweige schalten nach +Ub.Es ist auch möglich, kontrolliert die Stromrichtung umzuschalten und damit den Motor rückwärts laufen zu lassen.Siehe www.st.com : Produktsuche: L298 oder L293D (Brücken) oder L272 (Op-Amp)CUStefano

Chris

21.03.2006, 14:05

@ el-haber

DC-Motor

Besten Dank für deine Infos. Doch wie kann ich das nun alles in ein uC Programm einbinden?Hast du für deine Ratschläge ebenso Schaltpläne?Besten DankGrussChristoph

el-haber

Catania,
21.03.2006, 19:03

@ Chris

DC-Motor

[image]Hi,das Bild oben zeigt die Innenschaltung des L298 und dazu den Motor mit Freilaufdioden.Den uC schließt du an die Steuereingänge des L298 an:z.B. Brücke 1 an PortA0, Brücke2 an PortA1, Enable an PortA2.Über einen Verstärker und vorgeschaltenem Condensator kannst du am Pin 14 die Ripple des Kommutators zur geschwindigkikeitsregelung an PORTB0 (eingang) legen.Dein Programm sollte jetzt in der Lage sein, PORTA als Ausgang mit allen Signalleitungen 0 zu starten. Wenn Du den Motor rechts rum drehen lassen willst dann braucht es am Ausgang auf den Leitungen 0-2 das Bitmuster: 011, für links-rum ist es: 101 und für Bremsen 111. Freilauf ist xx0.CuStefano

Chris

22.03.2006, 09:33

@ el-haber

DC-Motor

Besten Dank für deine Infos.Jedoch ist das Bild unscharf. Könntest du es in einer besseren Qualität noch einmal senden?Bei offenen Fragen kann ich auf dich zurückkommen?Gruss

el-haber

Catania,
22.03.2006, 15:14

@ Chris

DC-Motor

» Besten Dank für deine Infos.» » Jedoch ist das Bild unscharf. Könntest du es in einer besseren Qualität» noch einmal senden?» » Bei offenen Fragen kann ich auf dich zurückkommen?» » GrussHi,nein - ich kann das Bild nicht besser schicken!Aber ich schicke Dir dafür einen Link, mit dem Du das originale Dokument lesen kannst. Ab Seite 5 sind die Beispielschaltpläne, aus denen ich auch das obige Bild als Screenshoot gezogen habe.http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/1773.pdfFür Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung!Was genau willst Du mit der Motorsteuerung betreiben - welche Stärke von Motor willst Du einsetzen?CUStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 31 User online (0 reg., 31 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed