Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
RC-Freak(R)

19.03.2006, 04:09

Berechnungsproblem

Ich glaub ich bin mal wieder zu blöd dafür.Ich habe 8 LEDs die je 20mA ziehen. Zusammen würden sie also 160mA benötigen.Ich habe Akkus die 1,2 Volt und 2500mAh hergeben.1.Frage : Wenn ich 2 oder 3 Akkus in Reihe schließe summieren sich die mAh oder bleibt dieser Wert gleich?2.Frage : Naja nicht wirklich ne Frage aber ich komm grade nicht drauf wie ich mir berechnen kann wie lange die 8 LEDs bei 160mA Verbrauch an dem/den 2500mAh Akkus laufen würden.Mir ist klar das 2500mAh heisst das die Akkus für eine Stunde 2500mA liefern können aber es scheitert grade an der Umrechnung.Ich wollte 4 Akkus je 1,2 Volt nutzen also zusammen 4,8Volt. Meine LEDs benötigen 3,3Volt. Da werde ich wohl um eine Parallelschaltung nicht rumkommen oder?Danke schon malRC-Freak

kalledom(R)

19.03.2006, 13:44

@ RC-Freak

Berechnungsproblem

Hallo RC-Freak,1. Was addiert sich bei der Reihenschaltung ? Die Spannung ! Stell Dir vor, Du schaltest eine Autobatterie und eine Knopfzelle in Reihe; wieviel Strom kann da wohl entnommen werden ? Nur so viel, wie die schwächste Spannungsquelle liefern kann, also was die Knopfzelle schafft.Was addiert sich bei der Parallelschaltung ? Der Strom und damit die Gesamt-Kapazität der Batterien !2. Die Kapazität ist in AmpereStunden (Autobatterie) oder MilliAmpereStunden (Akkupacks) angegeben. Teilst Du diese Angabe durch Stunden, hast Du den Strom, den Du so lange entnehmen kannst. Teilst Du den Wert durch Ampere bzw. MilliAmpere, bekommst Du die Stunden, in denen dieser Strom entnommen werden kann. Aber bitte die Batterie nicht wirklich so lange entladen, weil sie dann vermutlich tiefentladen ist; und das mag sie gar nicht.2500mAh / 160mA = 15,625h3. Zu jeder 3,3V LED muß noch ein Vorwiderstand. Den solltest Du für den Mittelwert von End-Ladespannung und Spannung bei fast leerer Batterie auslegen.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 39 User online (0 reg., 39 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed