Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Felix(R)

09.03.2006, 17:05

Gleichrichter Schaltung

Hallo,hab hier einen Brückengleichrichter B40C1000 vor mir liegen. Ich habe ein Netzteil das 9V~ 400mA ausgibt. Das sind dann 3,6VA.Ich brauche das Netzteil um eine Schaltung zu betreiben. Was muss ich beim Anschluss beachten? Muss ich einen Kondensator einbauen? Link zum Datenblatt B40 C800

el-haber

Catania,
09.03.2006, 18:45

@ Felix

Gleichrichter Schaltung

HiB40C1000 bedeutet Brückengleichrichter für bis zu 40V Effektivspannungswert.Dahinter darf ein Ladekondensator mit 1000uF angeschlossen werden. (1A Dauerversorgung).Für Dein Netzteil mit 9V 400mA also ausreichend.Anschließen: An den Brückengleichrichter kommt die Wechselspannung an die beiden mit ~ Bezeichneten KontakteAn die Kontakt + und - kommt ein Kondensator (Elektrolyt, gepolt) mit 470uF und 16V (mindestens).Auf richtige Polung achten.Du mißt jetzt eine unbelastete Ausgangsgleichspannung von ca. 13V am Kondansator.Möglicherweise brauchst Du noch einen Spannungsregler zur stabilisierung oder herabsetzen dieser Gleichspannung auf geregelte 9V oder 5V. Da kannst Du einen L7809 oder L7805 verwenden.CuStefano

Posti(R)

09.03.2006, 19:40

@ el-haber

Gleichrichter Schaltung

HiMit dem \'mindestens\':» An die Kontakt + und - kommt ein Kondensator (Elektrolyt, gepolt) mit» 470uF und 16V (mindestens).wurde die Spannungsfestigkeit des Kondensator gemeint, da eine Dachspannung von 9xWurzel(2) = 12,7279 V erreicht wird.Ein Kondensator geringerer Spannung würde zerstört.MfGPosti

Felix(R)

10.03.2006, 13:08

@ Posti

Gleichrichter Schaltung

Hallo,El-Haber hat geschrieben ich müsste 13V messen. Ich brauche bzw. ich darf ja nur 9V haben, soll ich einfach einen Widerstand einbauen der die 4V vernichtet?Der Kondensator muss Parallel zu + und - geschaltet sein oder?

kalledom(R)

10.03.2006, 13:50

@ Felix

Gleichrichter Schaltung

Hallo Felix,von der Seite http://www.domnick-elektronik.de/elekntg.htm entnimmst Du den Schaltplan \'Brücken-Gleichrichtung\' und den Schaltplan \'Stabilisierung mit positivem Festspannungs-Regler LM 78xx\'.Für LM78xx nimmst Du, wie el-haber schon geschrieben hat, einen LM7809 = 9 Volt-Regler. Wenn der Regler zu warm wird, solltest Du ihm noch einen Kühlkörper \'verpassen\'.

Felix(R)

11.03.2006, 16:35

@ kalledom

Gleichrichter Schaltung

Hallo,ich habe die beiden Schaltpläne mal in einen gezeichnet. Könntet ihr mir sagen ob ich das so richtig gemacht habe?[image]Für den Festspannungsregler habe ich kein Schaltzeichen deswegen nur Punkte.MfG Felix

kalledom(R)

11.03.2006, 17:30

@ Felix

Gleichrichter Schaltung

Hallo Felix,die Schaltung ist OK, die 470µF sind Minimum, besser wären 1000µF.Die 10µF sollten Tantals sein.Beide Tantals und beide 100nF Vielschicht-Keramik-Kondensatoren dicht am Regler anlöten.

Felix(R)

12.03.2006, 09:45

@ kalledom

Gleichrichter Schaltung

Hallo,werde einen 1000uF nehmen. Sind Tantal-Kondensatoren gepolt?MfG Felix

kalledom(R)

12.03.2006, 16:19

@ Felix

Gleichrichter Schaltung

Ja, Tantal-Elkos sind, genau wie Elkos, gepolt.

Felix(R)

12.03.2006, 16:22

@ kalledom

Gleichrichter Schaltung

» Ja, Tantal-Elkos sind, genau wie Elkos, gepolt.Na dann ist ja alles klar!!!Vielen Dank euch allen.bis denn

Felix(R)

10.04.2006, 11:34

@ Felix

Gleichrichter Schaltung

Hallo,ich bins wieder. Bin jetzt dazu gekommen die Schaltung aufzubauen. Aber ich habe bei Reichelt den B40C800 bestellt aber einen B40C1500 bekommen. Auf der Rechnung steht das die beiden Typen keine großen unterschiede aufweisen. Ich habe es nun mit dem B40C1500 aufgebaut und es funktioniert.:-) :-) Nun habe ich aber noch ein Problem. Der Elko wird sehr heiß. Woran kann das liegen? Der Elko hat die Werte 1000uF/35VIst die Spannungsfestigkeit nicht hoch genung von mir ausgewählt?bis denn

kalledom(R)

10.04.2006, 12:44

@ Felix

Gleichrichter Schaltung

Hallo Felix,wenn der Elko heiß wird, sofort abschalten. Dir ist vermutlich noch keiner um die Ohren geflogen.Es gibt mehrere Gründe, wenn ein Elko heiß wird:- er ist falsch rum angeschlossen- er ist an Wechselspannung angeschlossen- die Spannung ist höher, wie er vertragen kann- er ist defektWas auf dem Gleichrichter drauf steht, sind Maximal-Werte. Wenn Du den 1500-er nur mit 800mA belastest, um so besser. Wenn Du an einen für 1000V nur 25V anlegst, prima.Hast Du den Gleichrichter richtig angeschlossen ? Nicht daß Wechselspannung raus kommt und der Elko dadurch heiß wird.Wieviel Volt kannst Du am Elko messen ? Du solltest mal Gleich- und Wechselspannung messen. Bei Wechselspannung sollte nur ganz wenig oder nix angezeigt werden.

Felix(R)

10.04.2006, 15:19
(editiert von Felix, 10.04.2006, 15:42)

@ kalledom

Gleichrichter Schaltung

Hallo,ich habe parallel zum Elko gemessen. Gleichspannung 13,8=Wechselspannung komischer weise 29,7~.Ich habe noch mal kontrolliert aber der Gleichrichter ist richtig angeschlossen.Allerdings ist der Elko oben \"gewölbt\" im Gegensatz zu anderen Elkos.Ist das ein Anzeichen, dafür dass er kaputt ist?hmm werde morgen noch einmal kontrollieren manchmal will man etwas finden und übersieht es dadurch.bis denn

kalledom(R)

10.04.2006, 16:14

@ Felix

Gleichrichter Schaltung

Hallo Felx,wenn der Elko an einer Stelle gewölbt ist, dann ist er hinüber, ganz gleich, was Du als \'oben\' bezeichnest. Bei 30V ~ ist er ja nicht aus Spaß an der Freude heiß geworden :-)Messe den Gleichrichter durch, es sind 4 Dioden da drin. Mit der Dioden-Prüfung am Multimeter darf jede Diode nur in einer Richtung ca. 500...600 Ohm haben, in der anderen Richtung muß sie ganz hochohmig sein. Wenn auch nur eine Diode hinüber ist, kommt Wechselspannung durch mit den nun bekannten Folgen.PS: Wieviel Volt Wechselspannung kommen aus dem Trafo ?

Felix(R)

11.04.2006, 09:20
(editiert von Felix, 11.04.2006, 10:12)

@ kalledom

Gleichrichter Schaltung

Hallo,es kommen 11,2V~ heraus.werd mal nachmessen.meld mich wiederP.S. Am ende kann ich aber 9V = messen.Habe den Gleichrichter durchgemessen.in eine Richtung zwischen 500 u. 600Ohm in die andere hochohmig (Messgerät konnte es nicht mehr anzeigen)

kalledom(R)

11.04.2006, 12:00

@ Felix

Gleichrichter Schaltung

Hallo Felix,» es kommen 11,2V~ heraus.Wie kommst Du dann am Elko auf fast 30V~ ?» P.S. Am ende kann ich aber 9V = messen.Wird denn der Elko noch heiß ?» Habe den Gleichrichter durchgemessen.» in eine Richtung zwischen 500 u. 600Ohm in die andere hochohmig ...Hast Du an allen 4 Beinchen gemessen, also alle 4 Dioden ?Den Elko solltest Du auch durchmessen. Sobald Du die Meßstrippen dran hälst, ist er zuerst niederohmig und wird dann schnell immer hochohmiger. Er sollte nach dem Aufladen min. über 200kOhm haben. Das Ganze dann umgepolt wiederholen.

Felix(R)

11.04.2006, 13:12

@ kalledom

Gleichrichter Schaltung

» Wie kommst Du dann am Elko auf fast 30V~ ?Das weiß ich ja auch nicht.Ich dachte schon mein Messgerät sei kaputt habe dann noch mit einem anderen gemessen und bin auf wieder auf die 30V~ gekommen.Ich habe jetzt folgendes gemacht den Gleichrichter ausgebaut mein Netzgerät an die entsprechenden Kontakte gebastelt. Und dann an + und - mit Wechselspannung gemessen. Und da konnte ich 20.7V~ messen.Ist das normal?» das ganze dann umgepolt wiederholensoll ich den Elko umpolen oder meine Messleitung?

kalledom(R)

11.04.2006, 13:42

@ Felix

Gleichrichter Schaltung

» ... Und dann an + und - mit Wechselspannung gemessen. Und da konnte ich 20.7V~ messen. Ist das normal?Nein. Bist Du sicher, daß Du einen Elko eingelötet hast ? :-) » soll ich den Elko umpolen oder meine Messleitung?Du mußt wenigstens 1 Beinchen von der restlichen Schaltung trennen / rauslöten. Ob Du dann zum Umpolen die Platine mit dem Elko drehst oder die Meßstrippen, das ist doch egal.Den Gleichrichter mußt Du auch im ausgebauten Zustand messen, sonst mißt Du andere parallel liegende Bauteile mit.Wer viel mißt, mißt viel Mist.

Felix(R)

11.04.2006, 14:44

@ kalledom

Gleichrichter Schaltung

» Bist Du sicher, daß Du einen Elko eingelötet hast ? :-) Ja doch ich bin mir ziemlich sicher!!;-) werde das mal machen was du mir jetzt noch geraten hast. Ich melde mich morgen wieder. vielleicht sollte ich einen neuen Elko und Gleichrichter besorgen.

Felix(R)

12.04.2006, 10:24

@ Felix

Gleichrichter Schaltung

Hallo,es funktioniert ich weiß nicht warum aber der Elko wird nicht mehr heiß.:-D :-D Das mit den 30V~ scheint mir \"normal\" ich hab mal mit Wechselspannung an einer Batterie gemessen und es zeigte 20V~ an. Verwunderlich aber wahr. Und weil ja am Gleichrichter etwas mehr als 9V= \"rauskommen\" werden wohl 30V~ angezeigt.Ein großes Dankeschön an dich Kalledom ohne dich hätte ich das nicht hinbekommen. Natürlich auch an alle anderen die mir geholfen haben.bis denn

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 72 User online (0 reg., 72 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed