Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Thombo(R)

09.03.2006, 15:38

Streifenrasterplatine: Elegante Art zum trennen der Leiter?

Hallo, ich habe eine kleine Schaltung auf Streifenrasterplatinen aufgebaut.Die Kupferstreifen erstrecken sich (bekanntlich) einmal komplett über die Platine....Gibt es eine elegante Lösung die Kupferstreifen zu durchbrechen?(ausser mit dem Messer, Cutter, Schraubendreher o.ä)Hat da jemand einen goldenen Tipp ?Es würde mich mal interessieren wie Ihr das so macht.

Stoffel(R)

09.03.2006, 16:36

@ Thombo

Du kannst die Bahnen auch mit einem Bohrer entfernen. Dazu einfach mit nem passenden Bohraufsatz ein paar Umdrehungen auf der zu unterbrechenden stelle und dann hat sich die Sache. Sieht vom Ergebnis zumindest sauberer aus als deine Methoden :)Grüße,Stoffel

Felix(R)

09.03.2006, 16:54

@ Stoffel

Hallo,ich trenne die Leiterbahnen immer mit einem Dremel. Dazu einen Fräßkopf verwenden funktioniert super.MfG Felix

Posti(R)

09.03.2006, 19:44

@ Felix

HiIch nutze ebenfalls einen \'Nachbau-Dremel\' ... also ein Billig-Imitat :)Die Methode mit dem Bohrer wird aber auch sehr oft genannt (hatte ich schon öfter im INet lesen dürfen).Dazu wählst Du einen Bohrer, der gerade so dicker als die Breite der Leiterbahn ist, kurz aufsetzen, fertig.Hierbei kannst Du auch prima die eh vorhandenen Löcher als Zentrierung nutzen!Hab\'s selber noch nie so gemacht, sieht aber bestimmt sauber aus und macht nicht so viel Staub wie die Dremel-Methode :-D MfGPosti

Chrisse

28.03.2006, 16:38

@ Thombo

Hallo,einen 5mm Bohrer in ein mittleres Feilenheft (Griff einer Feile) gesteckt, ein bisschen festgeklopft (auf Holz) und schon hast Du ein wunderbares Werkzeug. Funktioniert m.E. besser als die Dremelmethode (vor allem schneller)Gruß Christian

el-haber

Catania,
30.03.2006, 09:53

@ Thombo

Hi,in meiner Bastelkiste liegt ein seltsames Teil, das zum sauberen Trennen von Streifenrasterbahnen dient.Es ist ein Rohr von ca. 2,5mm Durchmesser mit einem Griff an einer Seite und einem Sägezahn auf der anderen Seite. In der Mitte des Rohres an der Seite mit dem Sägezahn befindet sich noch ein Dorn, der in das nächstliegende Loch der Platine gesteckt wird. Wenn nun das Werkzeug in einem Loch der Platine steckt, dann kann mit einer halben Drehbewegung die eine Seite der Leiterbahn abgesägt werden.Das selbe geht auch mit dem Gratschleifer (Dremel), wenn Du eine Trennscheibe einsetzt und damit die Leiterbahn zwischen 2 Löchern durchsägst.CUStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 59 User online (0 reg., 59 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed