Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Stefan

07.03.2006, 21:45

BraucheEurenRat wg.Verwendg.von Lochrasterplatinen...

Hallo Leute,ich bin, was die Beschäftigung mit dem Löten angeht, noch ein blutiger Anfänger und bräuchte deshalb Euren Rat:Da ich nicht die Ausrüstung habe, um Platinen selbst zu ätzen, möchte ich Schaltungen auf Lochrasterplatinen aufbauen. Zu diesem Zweck habe ich mir ein paar Lochrasterplatinen (Reichelt-Bestellnr. H25PR150) und ein paar Punkt/Streifenrasterplatinen (Lötpunkte in Dreierketten)(Reichelt-Bestellnr. H25PS160) angeschafft.Da ich bei dem zuerst genannten Typ sehr viele zusätzliche Drähte einsetzen musste, die dann ziemlich wirr auf der Bestückungsseite der Platine verlaufen, dachte ich mir, dass das mit den Platten mit Lötpunkten in Dreierreihen vielleicht geschickter wäre. Aber selbst da erlebe ich noch ein wirres Durcheinander.Jetzt wüsste ich gerne einmal von denen unter Euch, die ebenfalls Lochrasterplatinen verwenden, welchen Platinentyp Ihr bevorzugt.Außerdem wollte ich Euch fragen, ob Ihr mir vielleicht ein Freeware-Programm empfehlen könnt, mit dem man - ausgehend von einem Stromlaufplan - Layouts für Streifen-, Loch- oder Punktstreifenrasterplatinen erstellen kann, wobei die Verwendung zusätzlicher Kabelverbindungen zwischen zwei Lötpunkten ganz vermieden, oder extrem minimiert werden kann.Dann mal noch einen schönen Abend und vielen Dank im Voraus für Eure RatschlägeGruß, Stefan

RC-Freak(R)

07.03.2006, 22:03

@ Stefan

Also ich muss sagen das es bei mir auch nicht anders ausschaut wenn ich was auf Lochraster aufbaue. Wirres Durcheinander der Kabel. Wenn ich mir viel Mühe und Zeit nehme plane ich das ganze mit einem feinen \"EDDING\" bewaffnet und zeichne mir den Verlauf der Kabel/Drahtbrücken und der Bauteile schon mal vorab auf die Platine um ein Chaos größtenteils zu vermeiden. Es gibt besagte Programme zum erstellen von Lochrasterplatinen aber das sollte auch mit EAGEL, SPRINTLAYOUT und co. gehen. Einfach das Rastermaß auf 2,54mm einstellen und schon hast du die Abstände deffiniert für die Lochrasterplatine.Also ich fahre mit der \"EDING\"-Methode immernoch am besten.P.S.: Habe mir lezte Woche ne Platine nach Strippenstrolchs Anleitung geätzt und muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Lediglich ne 0.8mm große \"1\" der Beschriftung ist verlohren gegangen. Sonst hat alles wunderbar gepasst.

Posti(R)

07.03.2006, 22:47

@ RC-Freak

HiDa muß ich Euch Beiden Recht geben, bei mir sieht\'s nicht anders aus.Im Normalfall mache ich mir einen Plan mit sPlan (Demo - Speichern / Exportieren und Drucken deaktiviert :-|), bzw schmiere meine Idee auf Papier (schneller als sPlan *g*) und stopfe die Bauteile dann mehr oder minder sinnvoll auf die Platine.Bei der Verdrahtung biege ich mir meine Drähte rechtwinklig über die Platine, dann sieht\'s nen bischen besser aus, nur, wenn ein Draht falsch ist, kann der auch weggeschmissen werden, da er bestimmt zu kurz geworden ist :-(.Außerdem muß man die Drähte ziemlich genau zuschneiden und abisolieren, wobei ich mir die Drähte (zu) oft abkneife, also noch kürzer mache.Mit Lochraster oder Loch-Streifenraster hab ich noch keine Erfahrung (kosten nen paar Cent mehr), denke mir aber, daß man sich so ne Menge Leiterbahn Auftrennerei sparen kann.An Platinen-Layout-Proggies hab ich noch nicht so viele durch, irgendwie waren die alle nichts für mich, da bin ich mit sPlan schneller (leider kein 2,54mm einstellbar).Das Kreuzungen verhindern kann zwar etwas mit Auto-Routern begrenzt werden, aber besser wird das Layout dadurch auch nicht, meiner Meinung nach.Ach ja, sPlan, drucken geht so:\'Druck\'-Taste gedrückt, in Paint (oder besserem Grafik-Programm) einfügen, Bildbereich ausschneiden, als GIF-speichern und hier hochladen - oder eben ausdrucken.Viel Arbeit, aber dafür kostenlos :)MfGPosti

Volker

Bonn,
07.03.2006, 23:13

@ Posti

>Habe mir lezte Woche ne Platine nach Strippenstrolchs Anleitung geätzt und muss >sagen das ich sehr zufrieden bin. Lediglich ne 0.8mm große \"1\" der Beschriftung >ist verlohren gegangen. Sonst hat alles wunderbar gepasst.Hallo,wo findet man diese Anleitung hier, würde mich sehr interessieren?Grüße Volker

Posti(R)

07.03.2006, 23:21

@ Volker

HiKlick mal weiter oben auf \'Zurück zur Hauptseite www.strippenstrolch.de\'Links im Menü gibt\'s manch interesanntes Zeugs zum Lesen!Laserdrucker und Layout\'s sind auch dabei (naja, ätze nicht und hab keinen Laser ... irgendwas ist wohl immer).MfG

Tommi(R)

08.03.2006, 19:48
(editiert von Tommi, 08.03.2006, 19:59)

@ Stefan

Hi,Vielleicht hilft dir das Weiter http://www.abacom-online.de/html/lochmaster.htmlHier gibts die Demoversion http://www.abacom-online.de/html/dateien/demos/lochmaster30(demo).exeBye

Volker

Bonn,
08.03.2006, 22:38

@ Posti

» Hi» » Klick mal weiter oben auf \'Zurück zur Hauptseite www.strippenstrolch.de\'» » Links im Menü gibt\'s manch interesanntes Zeugs zum Lesen!» Laserdrucker und Layout\'s sind auch dabei (naja, ätze nicht und hab keinen» Laser ... irgendwas ist wohl immer).Klasse, man muss nur richtig schauen. :-) Ich hatte zwar schon mehrfach Hinweise auf die Bügeltechnik gefunden, aber immer vermutet das die Anleitung hier im Forum zu suchen sei. ;-) Nun bin ich schlauer und habe jetzt endlich einen Weg um Kalledoms PAR Schaltung doch noch ohne Kabelsalat herzustellen. Werde gleich morgen mal erste Ätzversuche starten, mein (nicht mehr benötigtes) Fotolabor sollte bis auf die Chemie alles hergeben was ich benötige und Baustrahler habe ich jede Menge hier rumliegen. :-)Grüße Volker

RC-Freak(R)

08.03.2006, 22:50

@ Volker

Also ich benutze die Bügelmethode und dazu brauchst du ja nicht mal einen Baustrahler. Wie schon gesagt das hat wunderbar geklappt. Wenn ich nicht ne Leiterbahn ( gottseidank nur ca 1cm lang ) falsch verlegt hätte und deshalb noch mal nachbessern musste ( ja auch das geht ) hätte ich ein perfektes Layout gehabt. Ich nehme also nur Kupfer kaschierte Platinen und ätze sie mit Eisen-3-Chlorid. Ich hab noch irgendwo was von ner Salzsäurelösung zum Ätzen gelesen ... angeblich unter einer Minute ohne Unterätzen. Vielleicht find ich das mal wieder, dann werd ich das auch testen ;-)

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 90 User online (0 reg., 90 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed