Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
martin90

07.03.2006, 16:43

Festspannungsregler

Hallo zusammmenIch habe ein Trafo mit 12 V Ausgang nun möchte ich ihn gleichrichten. Dabei geht ja Spannung verloren oder?Anschliessend möchte ich mit einem Festspannungsregler wieder 12 V erhalten. haut das hin?Danke für eure bemühungen.

elektroluchs(R)

07.03.2006, 18:18

@ martin90

Festspannungsregler

HiWenn man eine Wechselspannung gleichrichtet, erhält man nach dem Gleichrichter eine Gleichspannung die sogar um einen bestimmten Faktor höher ist als die Wechselspannung.Bei Gleichrichtung mit einem Brückengleichrichter (4 Dioden) und einem Glättungselko beträgt die Ausgangsspannung etwa 16-17 Volt.Damit dein Spannungsregler arbeiten kann benötigt er am Eingang etwa die Spannung, die dir nach dem Gleichrichter zur Verfügung steht.(Standardspannungsregler vorausgesetzt)Kurz gesagt: Deine Schaltung sollte funktionieren.

Posti(R)

07.03.2006, 20:48

@ elektroluchs

Festspannungsregler

HiDeine Schaltung sollte funktionieren, da ein normaler Trafo eine Sinus-Spannung abgibt.Bei einer Rechteck-Spannung klappt das nicht, da hier die angegebene Spannung die maximal-Spannung der Quelle beträgt.Bei Sinus hast Du ne Bauchige Funktion, der Mittelwert der Spannung sind diese 12V.Du hast höhere und tiefere Spannungszeiten, die durch den Gleichrichter - gleichgerichtet werden.Diese Spannung wird einem Kondensator zugeführt (wie vor dem Spannungsregler) und an dem Kondensator sammelt sich eine Spannung an, die höher als die 12V sind.Sind so ca. 17V (Dachspannung), die dem Spannungsregler locker reichen.Bzw. - 2x 0,7V = 15,6V (2 Dioden beim Brückengleichrichter)oder 16,3V bei einem 1-Wege-Gleichrichter.MfGPosti

martin90

28.03.2006, 12:26

@ Posti

Festspannungsregler

hallo zusammenhab ***zensiert*** gebaut!!:-( habe statt ein 12V Travo ein 15V Trvo bestellt!Reicht die Leistung nun Trotzdem noch aus um 12V zu erhalten?

kalledom(R)

28.03.2006, 16:22

@ martin90

Festspannungsregler

Du gibst die Spannung an und fragst, ob die Leistung reicht.Wieviel VA oder Ampere hat denn der Trafo, den Du bestellt hast ?Die Spannung reicht für einen 12V-Regler auf alle Fälle; je nach Stromentnahme entsteht am Regler eine Verlustleistung, die einen Kühlkörper erforderlich macht. Diese Leistung errechnet sich aus Spannungsabfall am Regler mal Strom durch den Regler. Der Spannungsabfall ist die Differenz zwischen Regler- Eingangs- und -Ausgangsspannung (12V). Die Eingangsspannung errechnet sich aus Wechselspannung mal 1,414 minus 1,4V, also 15VAC * 1,414 = 21,21VDC - 1,4V = 19,81VDC. Bleiben also am Regler 19,81 - 12 = 7,81V \'hängen\'. Diese Spannung mal den Strom ergibt die Verlustleistung am Regler. Ist die größer als 1 Watt, braucht der Regler einen Kühlkörper.

martin90

28.03.2006, 16:38

@ kalledom

Festspannungsregler

Tja was ich damit eigentlich fragen wollte ist ob dar Regler diese Spannung schlucken kann Aber wenn wir schon mal dabei sind, der Trafo hat eine Leistung von 36 VA. Der Regler verträgt 1 A ohne Kühlkörper. Also sollte ohne gehen, oder?

kalledom(R)

28.03.2006, 16:45

@ martin90

Festspannungsregler

Schlucken kann der Regler die Spannung nicht, er kann an 30V Eingangsspannung angeschlossen werden.Wo hast Du gelesen, daß der Regler 1A ohne Kühlkörper vertragen kann ?In meinem vorherigen Beitrag hatte ich bezüglich der Verlustleistung und des Kühlkörpers Angaben gemacht; hast Du das noch nicht gelesen ?Ich empfehle Dir, das Datenblatt zu diesem Regler aus dem Internet zu laden und Dir die Daten anzuschauen.

martin90

28.03.2006, 17:06

@ kalledom

Festspannungsregler

» Schlucken kann der Regler die Spannung nicht, er kann an 30V» Eingangsspannung angeschlossen werden.Dann sollte es doch endlich gehen oder? der Trafo hat doch nur eine Ausgangsspannug von 15 V?!» In meinem vorherigen Beitrag hatte ich bezüglich der Verlustleistung und» des Kühlkörpers Angaben gemacht; hast Du das noch nicht gelesen ?Doch doch aber ich habs nicht ganz verstanden!» Ich empfehle Dir, das Datenblatt zu diesem Regler aus dem Internet zu» laden und Dir die Daten anzuschauen.Artikelnummer 179230 - 62 bei ConradDatenblatt: http://www2.produktinfo.conrad.com/...-en-Festspannungsregler_78XX.pdf

kalledom(R)

28.03.2006, 17:37

@ martin90

Festspannungsregler

Wenn Du etwas nicht verstanden hast, brauchst Du es nur zu sagen, dann wird Dir geholfen.Daß bei 15V gleichgerichteter Wechselspannung knapp 20V rauskommen hast Du verstanden ?Daß an dem 12V-Spannungsregler 20V - 12V = 8V abfallen, dürfte klar sein ?Nicht der Strom ist maßgeblich, ob Kühlkörper oder nicht, sondern die Leistung.Die Leistung errechnet sich aus Spannung mal Strom, als Formel: P = U * I.Die Spannung, die am Regler mit 8V abfällt, ist bekannt. Der Strom soll nach Deiner Angabe 1A betragen. Daraus ergibt sich eine Leistung von 8V * 1A = 8W.Diese Leistung muß der Regler als Wärme an die Umluft abgeben. Mit seiner eigenen winzigen Fläche schafft er das nicht (max. 1W). Also muß ein Kühlkörper dran, der durch seine Kühlrippen eine weitaus größere Oberfläche hat und die Wärme abgeben kann. Ein Kühlkörper muß also sein. Bei 8W reicht auch keiner mehr zum Aufstecken, sondern einer mit mittlerer Größe, wo der Regler mit Wärmeleitpaste aufgeschraubt wird.Der angegebene Strom von 1A ist der Maximal-Strom, der nicht überschritten werden darf; bei einigen 78-ern kann der Strom auch etwas höher sein.

Leo

29.03.2006, 14:54

@ martin90

Festspannungsregler

HiDamit der Kühlkörper nicht zu groß seien muss nimm nen 78s12!

kalledom(R)

29.03.2006, 15:03

@ Leo

Festspannungsregler

@LeoWarum sollte der Kühlkörper bei einem 78S12 kleiner sein dürfen, als bei einem 7812 ???Die Spannung, die am Regler abfällt ist die Gleiche, die geforderten 1A bleiben; 8Watt sind 8Watt, ob die bei einem 7812 oder 78S12 abgeführt werden müssen. Der Maximal-Strom ist beim 78S12 etwas höher, es wird aber nur 1A benötigt.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 88 User online (0 reg., 88 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed