| Quehl 02.03.2006, 14:58 |
Spannungsabsenkung bei großen Motoren |
Wenn ein 230V Motor im Leerlauf läuft, denke ich, daß man diesen zur Energieeinsparung auch mit kleinerer Spannung betreiben könnte bei gleicher Frequenz und Geschwindigkeit. (Asynchronmotor) Ist mein Gedankengang richtig?Wie könnte man das verwirklichen? Ich denke, entweder IGBTs mit PWM ansteuern und dahinter ein Sinusfilter oder Triac mit Sinusfilter, wobei hier eine PC Ansteuerung schwieriger ist. mfgQuehl |
|
| kalledom 02.03.2006, 15:27 @ Quehl |
Hallo Quehl,Ein Motor nimmt im Leerlauf nur so viel Leistung auf, wie er an magnetischen und mechanischen Verlusten auszugleichen hat (bei etwas reduzierter Drehzahl). Ob Du den Motor dabei mit 220V oder mit 22V versorgst (sofern er bei 22V nicht stehen bleibt) spielt keine Rolle, weil wir hier über Leistung reden. Der Motor zieht bei kleinerer Spannung mehr Strom und kommt damit wieder auf die gleiche \'Verlust-\' Leistung. |
|
| Quehl 02.03.2006, 17:14 @ kalledom |
Auszug einer Antwort eines Frequenzumrichterherstellers:der Algorithmus zur Spannungsanpassung bei aktivierter Energiesparfunktion misst den Wirkstrom und reduziert bei Teillast die Spannung. Dadurch wird aber nur der Magnetisierungsstrom (Blindstrom) verringert und der Wirkstrom eher erhöht (um das gleiche Drehmoment zu erzeugen) als verringert. In Praxis bleibt er nahezu konstant, so dass sich die Energiesparfunktion an einen Lastabsenkung schnell angepasst.Das ist zwar nicht so viel Einsparung wie ich zuerst dachte, aber bei abgesenkter Spannung müßte sich danach eine lineare Leistungsabsenkung ergeben. Q=VxI Auch physikalisch müßte das möglich sein. Ein Motor leistet doch bei hoher Belastung mehr als bei geringer Belastung, also muß er bei hoher Belastung mehr Leistung aufnehmen. Es sei denn, daß bei geringer Last Wärme erzeugt wird statt Drehmoment. Und diese erzeugte Wärme will ich vermeiden durch Leistungseinsparung.mfgQuehl |
|
| kalledom 02.03.2006, 17:35 @ Quehl |
Wenn es was gäbe, was zu angemessenen Kosten \'spürbar\' die (Leerlauf-) Leistung reduziert, würde schon längst ein Hersteller sein Geschäft damit machen.Mit Formeln ist mir das etwas zu theoretisch; ich kenne da Meßergebnisse aus der Praxis. Die langen Gesichter sehe ich heute noch |
|
| el-haber Catania, 06.03.2006, 18:36 @ Quehl |
Hi,soll heißen, daß zwar der Blindstom zurückgeht, aber aufgrund der inneren Verluste, die Spannungsunabhängig sind die Wirkleistung im Verhältnis zur Blindleistung einen höheren Anteil haben.Ein Motor, der mit niedrigerer Spannung versorgt wird, baut im Leerlauf ein geringeres EMK auf und läuft daher langsamer. Dies gilt für alle nicht frequenzabhängigen Motoren - also keine Drehstrom oder C-Läufer.Läuft der Motor aber langsamer, dann fallen die inneren Verluste höher in Gewicht der Grundlast. (Quadratischer zusammenhang der Reibung).Wenn Du einen Nebenschlußmotor verwendest, dann brauchst Du allerdings eine Regelung, da sonst der Läufer durch die Selbstinduktion überdreht.CUStefano |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht