Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
doni

01.03.2006, 17:44

Elektronische Bauteile

Hallo alle zusammen!Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Elektronikbasteleien, wobei sich das Interesse bis jetzt nur auf theoretischer Ebene gehalten hat... Nun da ich ein wenig mehr Zeit besitzte möchte ich auch mal ein paar Schaltungen selbst zusammenbauen: ALso hab ich mir in Ermangelung von Elektronischen Bauteilen ein paar Platinen vom Recyclinghof geholt und versucht nützliche Bauteile rauszulöten.Rauszulöten...das mit dem Löten ging auf jedenfall nicht, Zinn scheinen die bei modernen Platinen anscheinend nicht zu verwenden.. Bis auf viel Gestank hab ich mit dem Lötkolben nichts erreichen können - sollte man überhaupt mit dem Lötkolben an ausgediente Schaltungen ran, oder sind die dabei entstehenden Dämpfe stark toxisch?naja also die Sachen mit der Zange rausgeknippst und da liegen sie jetzt vor mir[image]Wär\' eucht jetzt verbunden, wenn ihr mir sagt ob das irgendwie Sinn macht, die Bauteile aus dem ELektroschrott zu besorgen, bzw was das überhaupt für Bauteile sind :-D Die Kondensatoren links oben kenn ich grad noch..allerdings warum hat die Spule links unten 4 Anschlüsse? und in der Mitte links, wie heißen diese komischen Knubbel? und was is des für Zeugs oben Rechts im Bild? :DMfG doni

kalledom(R)

01.03.2006, 18:01

@ doni

Elektronische Bauteile

Hallo doni,Du wirst sicher nicht erwarten, daß Du hier im Forum jedes der ausgebauten Teile beschrieben bekommst ?Am Besten wird sein, Du besorgst Dir ein par Elektronik-Kataloge oder forderst welche an. In denen findest Du jede Menge Bauteile in den unterschiedlichsten Formen und Farben, vieles wirst Du wiedererkennen.Bei wem anfordern ? Geh auf die folgende InternetSeite und sieh Dir unter \'Elektronik-Lieferanten\' \'gewerblich und privat\' die vielen Logos / Links an; da hast Du jede Menge Auswahl und kannst auch schon online viele Bauteile sehen: http://www.domnick-elektronik.de/elek.htmWenn Du dann mit dem Elektronik-Basteln beginnen möchtest, brauchst Du etwas Grundwissen, ohne das es nicht geht. Fang zum Beispiel beim Strippenstrolch auf der Hauptseite (Link ganz oben) an und geh dann wieder zu \'meiner\' Seite, auf der noch jede Menge Links zu Elektronik-Informationen sind.Wenn Du dann ganz konkrete Fragen hast, wird Dir ganz bestimmt hier geholfen.Eine minimale Basis mußt Du Dir allerdings selber schaffen.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 31 User online (0 reg., 31 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed