Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
klaus

01.03.2006, 17:06

Funk Gong

hallo ich hab son funk gong zuhause liegen und wollte damit statt dem gong ding einen strom kreis schließen immer wenn man auf den knopf des senders drückt. Wie macht man sowas ? Bin leider ( noch ) kein profiklaus

kalledom(R)

01.03.2006, 17:18

@ klaus

Funk Gong

Hallo klaus,der FunkGong besteht aus zwei Teilen:1. FunkEmpfänger (die etwas größere Platine)2. elektronischer GongDer elektronische Gong ist häufig so ein \'kleiner Teerfleck\' auf einer kleinen Platine. Von dieser Platine gehen zwei Drähte zum Lautsprecher, ein Draht nach Masse / GND, ein Draht nach Plus und ein Draht zm FunkEmpfänger als \'Schaltleitung\'.Diese \'Schaltleitung\' gilt es herauszufinden. Dann solltest Du mit einem Meßgerät (Voltmeter) ermitteln, was für eine Spannung an diesem \'Schaltdraht\' anliegt, wenn Du auf den FunkKlingelTaster drückst.Wenn Du das weist, dann melde Dich (oder auch vorher, wenn was unklar ist).

klaus

01.03.2006, 17:30

@ kalledom

Funk Gong

oh sehr vielen dank erstmal

klaus

01.03.2006, 17:39

@ klaus

Funk Gong

so jetz hab ich sie vor mir und bei der einen platine mit zwei runden schwarzen flecken (deine Teerflecke nehme ich an) gehen zwei drähte zum lautsprecher ,vier stück auf die andere platine und zwei kabel zu den batterien.

klaus

01.03.2006, 17:43

@ klaus

Funk Gong

ach ja und bei den vier drähten steht dabei \"+\",\"-\",\"conn\" (oder so ähnlich) und \"pled\". wie find ich jetzt hier den richtigen heraus

kalledom(R)

01.03.2006, 17:45

@ klaus

Funk Gong

Kannst Du davon ein kleines Foto machen und hier einstellen ?Die beiden Drähte von der Batterie, laufen die als Leiterbahn, Drähte oder wie auch immer weiter zum FunkEmpfänger ?

klaus

01.03.2006, 17:52

@ kalledom

Funk Gong

hab jetz fotos mit dem handy gemacht( ziemlich schlecht) von allem was von der platine wegführt wie kann ich die hier reinstellen?

klaus

01.03.2006, 18:05

@ klaus

Funk Gong

hm der draht vom - pol der batterie kommt per leiterbahn und dann mit dem mit - bezeichnetem draht auf die andere platine

klaus

01.03.2006, 18:06

@ klaus

Funk Gong

ja und der andere fließt über den draht wo + dabeisteht rüber

klaus

01.03.2006, 18:17

@ klaus

Funk Gong

[image]ha so geschafft das is das ding

klaus

01.03.2006, 18:24

@ klaus

Funk Gong

dann bleiben also nur noch 2 drähte übrig . wie find ich jetz den richtigen heraus?klaus

kalledom(R)

01.03.2006, 19:03

@ klaus

Funk Gong

Jetzt weist Du, welches der Minus / GND / Masse und welches der Plus ist. Die Lautsprecher-Drähte sind sowieso klar.Bleiben 2 Drähte, an denen Du mit einem Voltmeter zwischen GND und jeweils einem der beiden Drähte messen mußt, was passiert, wenn der Klingelknopf gedrückt und der Lausprecher ertönt.

klaus

02.03.2006, 14:13

@ kalledom

Funk Gong

wenn ich richtig gemessen hab dann gibts ne spannung von 3V wenn man masse mit dem \" conn \" draht verbindet

kalledom(R)

02.03.2006, 15:37

@ klaus

Funk Gong

Meinst Du: \"... 3V, wenn man an masse und \'conn\' draht mißt\" ?Wie hoch ist die Versorgung / BatterieSpannung ?Das dürfte der richtige Punkt sein.Jetzt muß Du nur noch verraten, was Du genau schalten möchtest.Dann bekommst Du den \'richtigen Schalter\' von mir (als Plan).

klaus

02.03.2006, 15:45

@ kalledom

Funk Gong

ja genau das meinte ich .ja hm wollte eigentlich nur einen belibigen stromkreis schließen wenn ich auf den taster drück wo gibts da unterschiede?achja es sind drei batterien mit je 1.2V

klaus

02.03.2006, 15:56

@ klaus

Funk Gong

hm vielleicht nen funk-raketenzünder oder einfach nur ein simples lämpchen statt der nervigen klingel

kalledom(R)

02.03.2006, 16:42

@ klaus

Funk Gong

» hm vielleicht nen funk-raketenzünderDas finde ich nicht so gut; da ich Dich persönlich nicht kenne, werde ich meine weitere Hilfe zu diesem Thema einstellen.

klaus

02.03.2006, 17:57

@ klaus

Funk Gong

was ist daran so schlimm/ gefährlich einen raketenbausatz statt mit nem feuerzeug per elektronik zu zünden? naja schade

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 87 User online (0 reg., 87 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed