Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
JayCool(R)

20.02.2006, 14:09

Funktionsweise von Sensortasten???

Hallihallo,weiß hier zufällig jemand, wie eine Sensortaste schaltungstechnisch funktioniert und kann mir vielleicht einen Schaltskizze unterjubeln. Das Ganze soll als Eingabe-Möglichkeit für \'nen PIC 18F452 dienen.Gruß und Dank im Voraus für Eure hoffentlich recht zahlreichen Zuschriften, Jan

el-haber

Catania,
20.02.2006, 18:39

@ JayCool

Hi, bei den Sensortasten gibt es 2 Möglichkeiten:Berührungsvariante: es werden 2 Kontakte an eine Frontplatte dicht nebeneinander angebracht (Griffmulde). Werden diese Kontakte berührt, dann fließt ein geringer Strom von einem Kontakt zum anderen und steuert einen Transistor als Verstärker an. Dieser kann dann den Eingang des PIC versorgen.Das Netzteil ist in diesem Fall unbedingt auf Schutzkleinspannung zu prüfen!Andere Variante: Ein Schwingkreis wird bei annäherung eines Körpers (Finger) an _einen_ Kontakt verstimmt und löst über ein Monoflop oder Tiefpass den Schaltvorgang aus. Mit dem PIC wäre das über einen Eingang zu realisieren, dessen Frequenz ausgewertet wird - der Tiefpass oder Monoflopp sind dann nicht notwendig.CUStefanoPS: bei Bedarf kann ich auch einen Schaltplan erstellen.

JayCool(R)

21.02.2006, 09:01

@ el-haber

Hi Stefano,in der Tat würde mich vor allem die zweite von Dir genannte Variante besonders interessieren! Da ich ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet bin, würde ich mich freuen, wenn Du für mich einen Schaltungsvorschlag nebst Bauteilliste machen könntest.Hi Stefano,in der Tat würde mich vor allem die zweite von Dir genannte Variante besonders interessieren! Da ich ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet bin, würde ich mich freuen, wenn Du für mich einen Schaltungsvorschlag nebst Bauteilliste machen könntest.\"Schwingkreis\" hört sich für mich so an wie \"Radio\". Ich hatte früher mal mit so \'nem Kosmos-Experimentierkasten rumgemacht. Da konnte man auch einen Mittelwellenempfänger zusammenstöpseln. Die Spulen musste man selber wickeln. Das war ein ziemlicher Aufwand. Aus dem Gesichtspunkt denke ich, dass sich die Sache nur so für eine oder zwei Tasten lohnt.Auf der anderen Seite kann ich mich auch erinnern, dass es in den 80ern mal einen Heimcomputer gab - ich glaube, es war ein ZX Spectrum - der hatte keine mechanischen Tasten, sondern das waren Sensortasten?!?!?!? Es wäre wohl ziemlich aufwändig, jede der etwa 40 bis 50 Tasten mit \'ner Spule und \'nem Kondensator auszustatten.Mal so gefragt: Ließe sich da nicht auch mit einem RC-Glied etwas machen? Kondensator und Spule liegen hintereinander und bei Berührung eines Kontaktes wird dann der Hautwiderstand zusammengeschaltet mit dem RC-Glied, was eine Änderung der Entladungskurve erzeugt. Da müsste man nur sicherstellen, dass der Kondensator regelmäßig aufgeladen wird.Greets, Jan

el-haber

Catania,
21.02.2006, 12:27

@ JayCool

Hi Jan,der ZX80 und der Spectrum hatten Folientasten. Beim ZX80 waren das Kurzhub-Leitgummistöpsel, die unter der Folie auf die von mir als erstes beschriebenen Kontakte drückten. Der Spectrum hatte die Gummistöpsel nach oben durch Löcher im Gehäuse herausgefürt.Die Radio-Methode kann als Frequenz direkt ausgewertet werden (2. Methode).Allerdigs braucht es da tatsächlich verschiedene Frequenzen und Filter, wenn mehrere Tasten damit realisiert werden sollen, die sich nicht gegenseitig beeinflussen.Der Aufbau geht recht einfach mit 2 CMOS-Invertern oder 74HCxx, die über RC-Glieder miteinander gekoppelt sind. Auffällig ist hier aber, daß das R sehr hochohmig ist und das C eine sehr geringe Kapazität hat. Zum C parallel kommt der Sensorkontakt - der dann auch schon auf Annäherung reagiert.Bei gelegenheit zeichne ich einen Plan oder schicke einen Link.CuStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 42 User online (0 reg., 42 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed