| compirudi 20.02.2006, 08:26 |
HILFE! 12V/3A DC mit TTLs schalten |
...Obi Wan, Ihr seid meine letzte Hoffnung! (Prinzessin Leia Organa in Star Wars Episode IV)Hallo zusammen,ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.Mein Name ist Rüdiger (genannt Rudi), ich wohne in der Nähe von Stuttgart und beschäftige mich in meiner Freizeit mit den 8-Bit-Bürocomputern der Firma \"Commodore\". Außerdem bin ich, bedingt durch mein Hobby, Mitglied im \"Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V.\". |
|
| el-haber Catania, 20.02.2006, 10:25 @ compirudi |
Hi,versuche doch, den Q Ausgang an das Gate eines BUZ71 oder BUZ11 zu hängen.Das ist ein MOS-FET-Transistor, der sehr geringe Einschaltwiderstände hat. Die 5V dürften gerade so ausreichen, damit er passabel durchschaltet. Notfalls noch mit enem Widerstandsteiler an die 12VGleichspannung hängen.Der Widerstandsteiler sieht dann so aus: von 12V kommt ein Widerstand mit 22kOhm und geht an das Gate. Von der Logik (Q) kommt auch eine Diode mit der Kathode am Q und geht mit der Anode zum Gate.Damit ist die Spannung um 0.7V über die 5V erhöht.Wenn der BUZ zu heiß werden sollte, dann kühlen und noch eine weitere Diode in Reihe zur ersten, damit die Gatespannung noch höher wird.Kannst Du Deinen Ringzähler auf CMOS-40xx-Umstellen, die laufen direkt an 12V.CUStefano |
|
| el-haber Catania, 20.02.2006, 10:26 @ compirudi |
Hi,versuche doch, den Q Ausgang an das Gate eines BUZ71 oder BUZ11 zu hängen.Das ist ein MOS-FET-Transistor, der sehr geringe Einschaltwiderstände hat. Die 5V dürften gerade so ausreichen, damit er passabel durchschaltet. Notfalls noch mit enem Widerstandsteiler an die 12VGleichspannung hängen.Der Widerstandsteiler sieht dann so aus: von 12V kommt ein Widerstand mit 22kOhm und geht an das Gate. Von der Logik (Q) kommt auch eine Diode mit der Kathode am Q und geht mit der Anode zum Gate.Damit ist die Spannung um 0.7V über die 5V erhöht.Wenn der BUZ zu heiß werden sollte, dann kühlen und noch eine weitere Diode in Reihe zur ersten, damit die Gatespannung noch höher wird.Kannst Du Deinen Ringzähler auf CMOS-40xx-Umstellen, die laufen direkt an 12V.CUStefano |
|
| compirudi 20.02.2006, 10:35 @ el-haber |
Hallo Stefano,erstmal danke für die schnelle Antwort! |
|
| kalledom 20.02.2006, 12:16 @ compirudi |
Hallo Rudi,dann wird Dir vielleicht folgende Schaltung helfen ? |
|
| compirudi 20.02.2006, 12:38 @ kalledom |
Hallo kalledom,DAS sieht ja aus der Entfernung nicht schlecht aus! |
|
| kalledom 20.02.2006, 14:46 @ compirudi |
Du hast Recht, es sieht wirklich von Weitem sehr entfernt aus.Was Anderes habe ich nicht. Du könntest es z.B. abmalen, gaaaaanz grooooß ? |
|
| compirudi 20.02.2006, 15:46 @ kalledom |
Entschuldigung. |
|
| kalledom 20.02.2006, 15:54 @ compirudi |
Null Problemo.Hilft Dir der \'kleine\' Plan denn weiter ? |
|
| compirudi 20.02.2006, 16:14 @ kalledom |
Klar,ich wollte wirklich niemandem auf den Schlips treten.Woher hast Du eigentlich diese Schaltung? Aus einem Pool oder aus dem Ärmel geschüttelt. |
|
| kalledom 20.02.2006, 16:42 @ compirudi |
also, ich habe mich nicht \'auf den Schlips getreten\' gefühlt.Die Schaltung ist weder aus einem Pool, noch aus dem Ärmel geschüttelt; sie ist aus meinem fast kahlen Kopf |
|
| el-haber Catania, 20.02.2006, 18:33 @ kalledom |
Hi Karl-Heinz,danke für das Schaltbild und die wesentliche Verbesserung mit der Transistor-Inverter-Stufe.Anfangs dachte ich, daß es auf den BUZ11 hingetrimmt werden sollte, um den Schaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten. Aber mit Transistor ist es auch nicht wesentlich aufwändiger und es kann der /Q-Ausgang benutzt werden, so daß direkt der Ausgang der LED\'s vom Ringzähler zu verwenden ist.CUStefano |
|
| kalledom 20.02.2006, 19:49 @ el-haber |
Hallo Stefano,mit dem R3 tu ich mich etwas schwer: auf der einen Seite möchte ich gerne Strom sparen, auf der anderen Seite würde ich aber gerne das Gate schnell umschalten / umladen. Nach GND gibt es da keine Probleme; das geht ruck zuck. Umgekehrt habe ich mich \'aus dem Bauch heraus\' für R3=4,7kOhm entschieden. Für diesen Fall spielt das überhaupt keine Rolle, weil nur gaaaanz selten geschaltet wird (ist relativ), bei einigen KiloHertz hätte ich da aber schon Bedenken, daß die Umschaltverluste mit diesem Widerstands-Wert zu groß werden.Für alle, die diese Schaltung mit 100 kHz betreiben wollen, die brauchen einen dickeren Kühlkörper, es sei denn es wird ein kleiner R3 zum schnelleren Gate-Umladen genommen. Wieviel kleiner ? |
|
| compirudi 21.02.2006, 05:33 @ kalledom |
Hallo zusammen,auf jeden Fall möchte ich mich recht herzlich bei euch Allen bedanken! |
|
| el-haber Catania, 21.02.2006, 12:34 @ kalledom |
Hi Karl-Heinz,das ist in der Tat ein Problem. Bei uns im Labor haben wir, wenn wir einen neuen Schaltregler designen auch damit zu kämpfen.Der \'niederohmige Widerstand ist eine Lösung - eine andere Art ist es, eine Ladungspumpe vorzusehen, die mit der ansteigenden Spannung am Kollektor des hilfs-Transistors als Differenziator die Gatespannung schnell nach oben nimmt.Wenn Du es genau berechnen willst, dann schau in das Datenblatt des verwendeten MOS-FET. Dort steht die Gate-Kapazität, mit der Du dann das RC-Glied aus Ladewiderstand R3 und der Gatekapazität C mit ca. 3Tau der geforderten Umschaltzeit bestimmen kannst.Der BUZ11 hat so 50-100pF Gatekapazität.CUStefano |
|
| kalledom 21.02.2006, 12:45 @ el-haber |
Hallo Stefano,Danke für die Antwort; nicht 1 Tau oder 5 Tau, sondern ca. 3 Tau ist für mich eine klare Antwort und Berechnungsgrundlage.Allerdings bringt ein zu niederohmiger R3 kurze und hohe Stromspitzen, die dann wieder andere Probleme bereiten |
|
| compirudi 24.02.2006, 20:00 @ kalledom |
Hallo miteinander,die Schaltung funktioniert einwandfrei!! |
|
| kalledom 24.02.2006, 20:40 @ compirudi |
Gehe ich richtig in der Annahme, daß der Schalter an GND und Eingang des TTL-Bausteins angeschlossen ist ?Dann nimm einen 220 Ohm ... 1kOhm PullUp-Widerstand vom Eingang nach Plus und einen 100...220 nF Folien-Kondensator von Eingang nach GND. Dann wieder den Schalter von GND nach Eingang. Sollte helfen. |
|
| compirudi 24.02.2006, 21:10 @ kalledom |
» Gehe ich richtig in der Annahme, daß der Schalter an GND und Eingang des» TTL-Bausteins angeschlossen ist ?Neinnein,es wird nur die Taktleitung unterbrochen! Der Takt läuft weiter und der Zähler bleibt stehen.Holzhammermethode, ist mir klar, aber.... |
|
| kalledom 24.02.2006, 23:11 @ compirudi |
Dann hast Du jetzt ein Problem.Mache es trotzdem so, den Eingang mit 100...220 nF nach GND und min. 1 kOhm nach +5V. Wichtig ist der Kondensator. Am \'Takt-Erzeuger\'-Ausgang noch einen 100 Ohm Widerstand, damit der bei jeder Umschaltung nach Low nicht immer gegen einen vollen Kondensator ankämpfen muß. |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht
Nun zu meinem Problem:Ich habe einen Ringzähler mit 3 Master-Slave JK-Flipflops (74HC107) aufgebaut. Ziel ist, 3 Glühlanpen 12V/18W + 1 alte Haustürklingel mit diesem Zähler der Reihe nach ein-und auszuschalten. An den Ausgängen /Q-nicht des Zählers hängen drei LowCurrent LEDs zur Kontrolle. Wie kann ich nun besagte Glühlampen im Takt der Kontroll-LEDs ansteuern?Da mir leider die Zeit beträchtlich unter den Nägeln brennt (es ist für einen Faschingsumzug am 25. diesen Monats), wäre es schön, wenn ihr mir ein möglichst detailliertes Schaltbild aufzeigen könntet. Ferner sollten es Bauteile sein, die ich am Mittwoch bei Conrad Elektronik im Ladengeschäft in Stuttgart kaufen kann.Vielen Dank und Grüße an Alle!Rudi
Ein konkretes Schaltbild wäre mir, ehrlich gesagt, weitaus lieber. Gibt es nicht vielleicht eine erprobte Schaltung, soll heißen Bauanleitung??Den Zähler kann ich nicht mehr ändern. Wie bereits berichtet ist Spannungsstabilisation, Takterzeugung und Zähler bereits fertig aufgebaut. Es fehlen praktisch nur noch die \"Leistungsstufen\".Viele GrüßeRudi![[image]](img/uploaded/image187.gif)
Viele Grüßecompirudihttp://www.cbmmanuals1.dehttp://www.classic-computing.de