Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
RC-Freak(R)

13.02.2006, 02:05

Lichtschranke

Moin,ich brauche eine Lichtschranke für eine bestimmte Funktion.Es geht um Folgendes:Ich möchte etwas mit einem Elektromagneten (Gleichstrom) regeln. Dazu benötige ich eine Lichtschranke die bei unterbrochenem Lichtstrahl den Elektromagneten ausschaltet und dementsprechend bei Lichteinfall den Elektromagneten wieder aktiviert. Ich dachte als \"Sendeeinheit\" an ein Lasermodul. Ich weis nur im Moment nicht wie ich das Mit der Signalaufbereitung anstellen soll, also welche Photodiode ich nehmen soll und wie ich den Magneten schalten soll. Von einem Relais möchte ich absehen da ich auf das andauerne \"klack, klack, klack, klack\" nicht scharf bin. Desweiteren sollte sich eine extrem kurze Schaltzeit für den Magneten ergeben da dieser sehr schnell regaieren muss.Zum Magneten könnte ich auch noch Tips brauchen wie man am besten einen \"mittelstarken\" Elektromagneten selbst herstellen kann. Metallkern und wickeln und Strom drauf, das weis ich schon nur ein par tips wären eben nicht schlecht.Ich freue mich auf Anregungen.

el-haber

Catania,
13.02.2006, 17:13

@ RC-Freak

Lichtschranke

Hi,das hört sich nach der \'schwebenden Kugel an\'Dafür ist eine echte Regelung mit ordendlicher Geschwindigkeit notwendig.Der E-Magnet wird dabei im PWM-Betrieb bei etwa 150kHz betrieben.Als Lichtquelle kann eine einfache Lampe dienen, der Schatten der Kugel fällt dann auf die diffusor-Scheibe vor der LED.Das ist wichtig, daß kein scharfer Schatten entsteht, sondern eine \'kontinuierliche Grauzone\', damit die Regelung überhaupt die PWM nachstellen kann.Du kannst auch zuerst mit einem einfachen LDR (LDR01) experimentieren.Bitte betrachte auch die Formeln zur Beschleunigung (Fg=m*g und v = F/m*a\')Wobei a die Erdbeschleunigung - Magnetkraft im Abstand d darstellt.Als Magnet eignet sich ein gewickeltes Teil auf einem halben Ferrit-Schaltenkern. Der Strom und die Wicklungszahl ergeben den Kraftfluß also die Gegenkraft Fm zum Gravitationsfeld Fg.

RC-Freak(R)

13.02.2006, 21:37

@ el-haber

Lichtschranke

» Hi,» das hört sich nach der \'schwebenden Kugel an\' Jo sowas in der Art. Ich hab gestern beim Internetten eine Seite gefunden wo das nr über eine Lichtschranke und ohne aufwändige Steuerelektrik geregelt wurde. Jetz find ich sie grade nicht. Es geht jetz erst mal darum einen einigermaßen vernünftigen E-Magneten hinzubekommen. Könnte mir da jemand helfen?

RC-Freak(R)

13.02.2006, 21:52
(editiert von RC-Freak, 13.02.2006, 21:57)

@ RC-Freak

Lichtschranke

Also mal ein Par Fragen zum thema Spulenwickeln:Welches Material für die Wicklungen? Kann ich da z.B. Isoliere Litze nehmen?Funktioniert ein E-Magnet auch mit Gleichstrom? Ein Transformator tut dies ja nicht. In dem Zusammenhang gleich noch die Frage : Wie mach ich aus Gleichstrom Wechselstrom? Desweiteren stellt eine Spule ja einen Kurzschluss dar. Wie schaffe ich es jetz eine Spule an einem Kurzschluss sicheren netzteil zu betreiben? Einen kleinen Wiederstand vorschalten?

Posti(R)

14.02.2006, 01:06

@ RC-Freak

Lichtschranke

» Also mal ein Par Fragen zum thema Spulenwickeln:» » Welches Material für die Wicklungen? Kann ich da z.B. Isoliere Litze» nehmen?Isolierte Litze sind ok :)Als Material kommt jeder Leiter in Frage, bessere Leiter erhöhen die Güte der Spule.» Funktioniert ein E-Magnet auch mit Gleichstrom?Ja, macht er.Ein stromdurchflossener Leiter erzeugt ein Magnetfeld.Beim Trafo klappt das nicht, da ein MagnetfeldWECHSEL einen Strom in der anderen Spule induziert.Wenn das Magnetfeld also bestehen bleibt, tut sich in der zweiten Spule des Trafo nichts, da das Magnetfeld unverändert bleibt.Zum Erzeugen einer ungefährlichen Hochspannung durch Induktion kannst Du auch mal nach \'Wagnerscher Hammer\' suchen.Dort wird durch den schlagartigen Abbau des Magnetfeld eine (unangenehme *g*) hohe Spannung erzeugt ... erinnert an einen Weidezaun.» ... In dem Zusammenhang gleich noch die Frage : Wie mach ich aus» Gleichstrom Wechselstrom?Das könntest Du über einen AMV machen, der aus Deiner Gleichspannung eine Rechteckwechselspannung macht.Wenn keine Sinusform benötigt wird!Dazu bei eimen Zweig des AMV die Polung tauschen.Wofür wird diese erstellte Wechselspannung benötigt? » Desweiteren stellt eine Spule ja einen Kurzschluss dar.Nicht direkt.Die Spule hat neben einem ohmischen Widerstand (Widerstand des Leiters durch dessen Länge und Querschnitt) auch einen induktiven Widerstand.Dieser wirkt sich aber nur aus, wenn eine Frequenz (oder Wechselspannung) durch die Spule geleitet wird.Diese Funktion wird z.B. bei Frequenzweichen genutzt.Hohe Frequenzen kommen nicht durch die Spule hindurch, die Tiefen schon -> ideal für einen Bass.» Wie schaffe ich es jetz eine Spule an einem Kurzschluss» sicheren netzteil zu betreiben? Einen kleinen Wiederstand vorschalten?Wenn eine Gleichspannung genutzt wird, wird der Strom durch den Leiterwiderstand begrenzt. (die Induktivität ist hier auch messbar, aber erstmal unwichtig)Sollte dieser Strom zu hoch sein, spricht die Sicherung / Regelung im Netzgerät an um den Strom zu Begrenzen / zu Unterbrechen.Bei einer Wechselspannung kommt auf den ohmischen Widerstand noch der induktive Widerstand drauf.Dieser induktive Widerstand entsteht dadurch, daß das bereits aufgebaute Magnetfeld erst abgebaut und anschließend, in anderer Richtung, aufgebaut werden muß.Bei einem Trafo würde in der zweiten Spule eine Spannung induziert.(Durch diese Aufladung der Spule steigt der Strom auch bei Gleichstrombetrieb erst nach einer Zeit auf den durch den ohmischen Widerstand begrenzten Wert, aber wie schon gesagt, erstmal unwichtig)Den ohmischen Widerstand kannst Du mit einem Multimeter bestimmen, beim Induktivem spielt der Aufbau der Spule eine entscheidene Rolle (z.B. Material und Aufbau des Kern).Such mal nach \'induktivem Widerstand\' (Widerstand nur mit einem I) oder nach \'Induktivität\'.Ich hoffe, an Alles gedacht zu haben und daß ich Dir etwas helfen konnte,wenn nicht: :-| Fragen ;-) MfGPosti

RC-Freak(R)

14.02.2006, 01:35

@ Posti

Lichtschranke

» Isolierte Litze sind ok :)Ich hab eine Kupferlitze, isoliert mit 0,14qmm. Mit der hab ich auch ne kleine Spule gewickelt.» Zum Erzeugen einer ungefährlichen Hochspannung durch Induktion kannst Du» auch mal nach \'Wagnerscher Hammer\' suchen.Ich bin eher auf das Gegenteil aus ;-) hohe Amper weniger die Volt.» Wofür wird diese erstellte Wechselspannung benötigt?Um z.b. meinen Trafo zu betreiben wenn ich mal soweit bin.» Den ohmischen Widerstand kannst Du mit einem Multimeter bestimmenIrgendwie hab ich da ein Problem. Wie schon geschrieben hab ich mir ne Spule gewickelt aber wenn ich bei der den Wiederstand messen will bekomme ich, im Messbereich bis 200 Ohm ( kleinster Messbereich ) die Angabe 01.1 was auch immer das genau heissen will.

Posti(R)

14.02.2006, 01:49

@ RC-Freak

Lichtschranke

» Ich hab eine Kupferlitze, isoliert mit 0,14qmm. Mit der hab ich auch ne» kleine Spule gewickelt.» » Ich bin eher auf das Gegenteil aus ;-) hohe Amper weniger die Volt.Für hohe Ampere\'s benötigst Du auf der sekundär-Seite DICKE Querschnitte.Such mal hier beim Strolch nach TRAFO, da waren irgendwo Links genau zu diesem Thema, welchen Querschnitt für welchen Strom ect.» » Den ohmischen Widerstand kannst Du mit einem Multimeter bestimmen» Irgendwie hab ich da ein Problem. Wie schon geschrieben hab ich mir ne» Spule gewickelt aber wenn ich bei der den Wiederstand messen will bekomme» ich, im Messbereich bis 200 Ohm ( kleinster Messbereich ) die Angabe 01.1» was auch immer das genau heissen will.Je nachdem, wie wenige Windungen Du \'verbaut\' hast, ist der Wert von 1,1 Ohm durchaus realistisch (wenn\'s nicht 1000sende Windungen sind).Ach ja ... zum Thema HOCHSTROM, hab ich da nen Link:CTC-Labs.deWenn\'s doch Hochspannung werden soll ...MosFetKiller.deZu beiden Link\'s gilt, daß es Seiten sind, auf dessen Inhalt ich keinerlei Einfluß habe, weiter sind die dort lesbaren Warnungen äußerst ernst zu nehmen!!!MfGPosti

RC-Freak(R)

14.02.2006, 02:25
(editiert von RC-Freak, 14.02.2006, 04:12)

@ Posti

Lichtschranke

Haue haue,die Seite mim Hochstrom is gamein.... ich hab noch nen Microwellentrafo neben mir liegen.... ich glaub ich hol mal die flex und mein Verstärkerstromkabel ;-)Das is schön aber so übertreiben wollte ichs ja nicht. Mir würden schon 30-50A reichen. Danke für die schönen Seiten. Jetz kann ich wieder wilde Theorien ála Kondensator-Batterie umherwerfen ;-)Ach ja da is noch was. Was passiert wenn ich 2 Trafos in reihe schalte?Also in etwa so:[image]Durch den ersten Trafo wird die Spannung verringert und der Strom erhöht und der zweite Trafo müsste das selbe nochmal machen wenn ich mich nicht täusche. Sogesehen muss ich den zweiten oder dritten trafo dann immer auf die Stromstärke von davorliegenden ausrichten.So un nun noch eine kleine Berechnung:Ausgehend von 12V 0,0015A ( 1,5mA ) mit einem Trafo 230V->6V, ergibt sich für mich folgende Lösung: Das Verhältnis von Primär- auf Sekundärspule ( auf die Amper bezogen ) beträgt 1:38,33. 0,0015A * 38,33 = 0,0575A nach der ersten Transformation. Wenn man das nun wiederholt ergbt sich 0,0575A * 38,33 = 2,2A. Wenn man jetz noch mal mit einem 230V->12V Trafo arbeitet ( Verhältnis 1:19,16 ) ergibt sich 2,2A * 19,16 = 42,15A.Ich hoffe das stimmt so. Ich bin mir da immer unsicher bei Berechnungen allgemein und bei Trafos im Besonderen ;-) Nachtrag: Mir ist da grade noch aufgefallen das bei meiner Methode die Spannung in den 10 hoch -4 Bereich abfallen würde. Kann man vielleicht am Anfang aus den 12V über einen Spannungsverdoppler ( Schaltplan hab ich vorliegen ) 24V machen und mit diesen arbeiten oder funktioniert aufgrund des Wiederstandwertes der Spulen das ganze nicht mehr?Ach ja und bitte bitte den Schaltplan für den Spannungswandler Gleich- nach Wechselstrom nicht vergessen. Sonst kann ich mri das ganze gerechne schenken :-)

el-haber

Catania,
14.02.2006, 17:59

@ RC-Freak

Lichtschranke

Hi, Normalerweise nimmt man für Spulen lackierten Kupferdraht, da sich dieser durch die dünne Isolation kompakter zusammenpacken läßt, was ein kräftigeres Magnetfeld ergibt.Die 0.14mm² Litze oder CU-Leiter (Telefonkabel) ist auch gut geeignet.Das was Du an Widerstand mißt ist der Ohmsche Widerstand.Bei 1.1Ohm brauchst Du ca. 10A bei 12V Die Leistung ist dann etwa 100W, die in Wärme umgesetzt wird.Das ist auch der Grund warum Spulen mit (hochfrequentem) Wechselstrom betrieben werden. Stichwort dazu PWM = Pulsweitenmodulation mit direktem ein- und Ausschalten der Spule an der Versorgungsspannung.Der Strom baut sich dann ansteigend durch die Induktion auf und kann vor erreichen des maximalen Wertes wieder abgeschalten werden. Die induzierte Spannungsspitze wird über eine Freilaufdiode in der Spule als Strom gehalten, so daß das Magnetfeld nahezu konstant bleibt.Die 100W wirkleistung aus dem Gleichstrombeispiel sind dann bei nur halbem Magnetfeld plötzlich unter 10W Wirkleistung bei pulsierendem Gleichstrom (PWM).Du kannst auch einen LDR (vielleicht mit Transistor-Stromverstärkung) als Steuerbauteil für einen Gleich oder Wechselstrom verwenden.CUStefano

RC-Freak(R)

14.02.2006, 22:48

@ el-haber

Lichtschranke

Also das mit Spule selber wickeln hab ich verworfen da ich Trafos so billig kaufen kann das sich das wickeln nicht lohnt. Nun hab ich mir gedacht ob sich zum erzeugen den Wechselstroms nicht ein AMV nutzen lässt. Kann ich damit einen Trafo betreiben?

RC-Freak(R)

15.02.2006, 01:18

@ RC-Freak

Lichtschranke

Ok, ich war mal wieder ungeduldig und habs ausprobiert. Antwort auf obrige Frage, Ja man kann einen AMV zum Transformatorbetrieb nutzen. ;-) schöne kleine blaue Funken lassen sich damit erzeugen. Nun würd ich aber doch gerne noch wissen ob es sich machen lässt den Strom aus dem ersten trafo gleich weiter in einen 2ten trafo zu schicken und so noch höhere Spannung zu erzielen. ich hätte gern etwas größere Funken ;-). Soweit bin ich jetz ganz zufrieden *smile* jetz werd ich eben mal ein bischen ausprobieren.Schönen Gruß und vielen Dank an alle die mir bis jetz geholfen haben,RC-Freak.

Posti(R)

15.02.2006, 19:23

@ RC-Freak

Lichtschranke

HiWenn die Wicklung für die zu erwartende Spannung/Strom ausgelegt ist, spricht nichts dagegen, einen Trafo \'verkehrt herum\' zu Nutzen.Wenn diese Werte dann ebenfalls in einem weiteren Trafo passen, also auch dort die Wicklung für die Spannungen / Ströme ausgelegt sind, dürfte auch das kein Problem darstellen.Die Beschaltung sollte diesen Kriterien natürlich auch entsprechen (z.B. lose Verdrahtung, Platinen ... so\'n Zeugs halt)Du kannst soviele Trafo\'s hintereinander packen, wie es Dir beliebt.Die Wellenform bleibt ja im Trafo erhalten.Wenn Du mit Sinus rein gehst, kommt hinten Sinus raus, Gleiches gilt auch für Rechteck oder andere Wellenformen, wobei mir momentan nicht bekannt ist, ob ein Rechtecksignal auch tatsächlich wieder als sauberes Rechteck abgegeben wird.... oder Dreieck, oder Sägezahn ...Wenn es Dir um die Funkenlänge geht, dürfte der Link zur Hochspannung in meinem oberen Post mehr bringen, als nen paar Print-Trafo\'s zusammen zu basteln.Bei alle diesen Basteleien sollte Dir aber klar sein, daß diese Versuche nicht nur nicht ganz ungefährlich sind, sondern auch LEBENSGEFÄHRLICH werden können.Pass\' also auf Deine Finger ect. auf und überlege gut, WAS Du da gerade machst.Auf gutes GelingenPosti

el-haber

Catania,
16.02.2006, 10:07

@ Posti

Lichtschranke

Hi RC-Freak,um was geht es jetzt eigendlich?Spulen mit Lichtschranke steuern, Lichtschranken als Schalter oder um PWM und Hochspannung?CUStefano

RC-Freak(R)

16.02.2006, 12:36

@ el-haber

Lichtschranke

Öm ja gute Frage, das weis ich jetz auch nicht mehr. ;-) Ich bastel jetz grade so vor mich hin. Gestern habe ich einen 2kV Trafo gebaut mit dem ich jetz mal schau was ich alles anstellen kann. Vielleicht nehme ich ihn als Zündung für meine Modellraketen. Also so wirklich festegelegt, was ich jetz machen will, hab ich mich nicht.

Posti(R)

17.02.2006, 21:19

@ RC-Freak

Lichtschranke

» Öm ja gute Frage, das weis ich jetz auch nicht mehr. ;-) Ich bastel jetz» grade so vor mich hin. Gestern habe ich einen 2kV Trafo gebaut mit dem ich» jetz mal schau was ich alles anstellen kann. Vielleicht nehme ich ihn als» Zündung für meine Modellraketen. Also so wirklich festegelegt, was ich» jetz machen will, hab ich mich nicht.:-D ... da ist aber jemand im Bastelwahn *gg*Nur dran denken, daß man NUR Modellraketen elektrisch zünden darf.Die Einweg-Raketen (also Ende Dezember) dürfen NICHT damit gestartet werden.Die Treibsätze, die auf der Erde verbleiben übrigens auch nicht!Dann noch schönes Basteln.Posti

el-haber

Catania,
20.02.2006, 10:53

@ Posti

Lichtschranke

Hi,hier bei uns können alle Treibsätze el. gezundet werden.Das wäre auch viel zu gefährlich, wenn Ich einen BC125 mit dem Streichholz anmachen müßte.Übrigends verwende ich eine Ladeschaltung mit einem dicken Kondensator um die IgNit-zu zünden (bei ca. 12V) oder für die Brückenzünder eine Autobatterie mit 12V. Bei den Brückenzündern ist es einfacher, da hier der Widerstand überwacht werden kann.Ich bin gerade dabei, einen wiederverwendbaren Glühzünder für die Kleinstfeuerwerke zu entwickeln.CUStefano

Posti(R)

20.02.2006, 19:27

@ el-haber

Lichtschranke

HiMit \'Treibsätzen\' meinte ich die zum 31.12. jedes Jahr beliebten Sylvester-Böller oder Raketen (nein, zumindest hier in D ist das trotzdem nicht erlaubt).Wollte eigendlich die Worte Sylvester, Rakete, Böller nicht unbedingt in einem Thread nennen, in dem es um\'s elektrische Zünden geht.Ich hätte jetzt \'BC125\' für nen Transistor gehalten, aber mit Deinem Text drum herum liest sich das wie eine Treibladung für eben eine Modell-Rakete, die auch in D elektrisch gezündet werden darf.IgNit klingt für mich ebenfalls nach Rakete.Aber, da es ja anscheinend um Modell-Raketen geht, vll interessieren sich andere Leute für Deine Zündvorrichtung und dessen Schutzmechanismen?Oder für (dei)ne HP, wo\'s genau darum geht?» Ich bin gerade dabei, einen wiederverwendbaren Glühzünder für die» Kleinstfeuerwerke zu entwickeln.Glühzünder <-> Glühkerze? (mein erster Gedanke ... als alter Disel-Fahrer)Die GK\'s, die mir bisher untergekommen sind waren am Glühkopf vollständig geschlossen und glühten am kompletten Kopf rot bis hell-rot.Allerdings haben die (laut Bekanntem) bis zu 200W, bei 12V also fast 18A!Vll wäre das ja schon ein Lösungsansatz für Dich.MfGPosti

RC-Freak(R)

20.02.2006, 20:28

@ Posti

Lichtschranke

» Glühzünder <-> Glühkerze? (mein erster Gedanke ... als alter» Disel-Fahrer)» Die GK\'s, die mir bisher untergekommen sind waren am Glühkopf vollständig» geschlossen und glühten am kompletten Kopf rot bis hell-rot.» Allerdings haben die (laut Bekanntem) bis zu 200W, bei 12V also fast 18A!» » Vll wäre das ja schon ein Lösungsansatz für Dich.» » MfG» PostiDann empfehle ich den Bereich Modellbau ;-) Die Modellverbrenner haben kleine Glühkerzen die sau heiß werden ( habs schon am eigenen Finger zu spüren bekomme ) und ebenfalls anfangen rot/orange zu glühen. Damit würde sich bestimmt auch was nettes basteln lassen und so viel Strom dürften die auch nicht saugen.

Posti(R)

20.02.2006, 21:01

@ RC-Freak

Lichtschranke

» Dann empfehle ich den Bereich Modellbau ;-) Die Modellverbrenner haben» kleine Glühkerzen die sau heiß werden ( habs schon am eigenen Finger zu» spüren bekomme ) und ebenfalls anfangen rot/orange zu glühen. Damit würde» sich bestimmt auch was nettes basteln lassen und so viel Strom dürften die» auch nicht saugen.HiDas schon, aber diese Glühkerzen sind vorne offen, also der Glühwendel ist direkt sichtbar.Da denke ich, daß der Verbrennungsstrahl der startenen Rakete die Glühkerze zerstört, zumindest aber schwer beschädigt / unbrauchbar macht.(Hab noch 2 Benziner im Keller rumfliegen, leider keiner einsatzbereit)MfGPosti

RC-Freak(R)

20.02.2006, 21:21

@ Posti

Lichtschranke

» Das schon, aber diese Glühkerzen sind vorne offen...Das stimmt aber ich hab auch schon ne Idee ;-)ichmag doch Sprint-Layout so gerne also mal schnell was damit gezeichnet:[image]Also wennm an sich eine \"Halterung\" (gelb) für die Glühkerze (grün) baut und oben nur ein kleines Loch bohrt so das die Zündschnüre durchpassen sollte das gehen. Eventuell kann man sich sowas aus Holz bauen und mit Alu beschlagen. So sollte der Triebstrahl nicht an die Glühkerze rankommen. Vielleicht kann man auch noch einen Kegel oder ein Hitzeschild oben anbringen welches den Triebstrahl ablenkt.Am einfachsten stelle ich mir so eine Lösungvor: Rundholz mit Bohrung für die Glühkerze und Bohrung für die Zündschnüre vor. Die Glühkerze unten durch ein dreh- oder schraubbares Holzstückchen befestigen und alles mit Alu verkleiden.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 38 User online (0 reg., 38 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed