| Lumpi 11.02.2006, 03:11 |
PICAXE-08M - Daten von PC empfangen |
Hallo,weiß jemand, ob mit dem \"Serial in\" des PICAXE-08M per Downloadkabel Daten vom PC wärend des Programmablaufs in den Speicher gelesen werden können? Also beispielsweise über ein Terminalprogram wie Hyperterminal ein Befehl gesendet werden kann, der dann vom PICAXE in einem Loop empfangen und im Speicher abgelegt wird?Gruß,Andre |
|
| Posti 11.02.2006, 16:00 @ Lumpi |
HiIch denke mir, daß der enthaltene Bootloader über ein Signal an diesem Pin aktiviert wird.Wie der genau funktioniert, ist allerdings nicht bekannt und wird von Mikrochip wohl auch nicht veröffentlicht.Das wäre mal eine Aufgabe, den Datenverkehr zwischen PC und PICAXE irgendwie aufzuzeichnen, daß man erkennen kann, wie der Chip die Daten (die ja dann bekannt sind) verwendet.Allerdings wage ich zu Bezweifeln, daß der/die PICAXE in einem Brennprogramm ausgelesen werden kann, da sonst wohl auch der Bootloader zumVorschein käme.Weiter denke ich, daß, sobald diese Routine im Chip startet, der Inhalt erst gelöscht wird, bevor ein Byte geschrieben wird.Obwohl fehlerhafte Downloads (Prüfsummenfehler) das aktuell enthaltene Proggy ja nicht berühren ... zum Cachen dürfte aber der Speicher fehlen.Unterm Strich viele Gedanken, wie das funktionieren könnte, aber nichts Definitives, sorry.MfGPostiPS: Der \'Serial-In\' ist im nacktem PIC ein normaler Ein- / Ausgang, die Bezeichnung \'Serial-In\' dürfte hierbei nur die Funktion des Pin im Bootloader wiedergeben. |
|
| Lumpi 11.02.2006, 17:13 @ Posti |
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte mich gestern durch alle Manuals gewälst und nichts gefunden, aber heute, ausgeschlafen :), hab ich folgendes gefunden:\"[...]The \"serial in\" pin is reserved forprogram downloads and cannot be used for receiving general data.\"Aber andersherum geht\'s laut dem Handbuch. Also man kann signale an den PC senden.Vielen Dank für deine Mühe. Ich werde dann wohl nicht picaxe nutzen, sondern die Atmel AVR\'s. Sind zwar komplizierter in der Handhabung, aber durch den größeren Speicher und die höhere Anzahl an Pins flexiebler (im Gegensatz zum PICAXE-08M, die größeren sind auch relativ teuer). |
|
| Posti 11.02.2006, 17:49 @ Lumpi |
HiMit den AVR\'s hast Du (leider *gg*) Recht, außerdem ist das Programmieren bei denen, wie ich hörte, angenehmer.Gerade, wenn man von den PICAXE zu den PIC\'s geht (also den leeren Steinen ohne Bootloader-Funktion), wird man auf C oder Assembler ausweichen müssen.Bei dem PIC, der, von der Bauform dem PICAXE08M entspricht, sind bis auf das Bein 4 alle PIN\'s Ein- / Ausgänge.Weiter können die Timer / der Interrupt genutzt werden, welche beim PICAXE08M wohl für den Bootloader drauf ging (genutzt wird).Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit den µC\'sMfGPostiPS: die AVR sind auch schneller ... ich bleib aber beim PIC, der soll schaffen, nich wegrennen |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht