Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
RC-Freak(R)

11.02.2006, 01:20

KFZ-Batterien

Ichh ab mir jetz einige Schaltungen fürs Auto überlegt und dabei ist mir eingefallen das die Autobatterie ja zwischen 10-15Volt haben kann aber wie sieht das mit der Amperzahl aus? Ich habe jetz z.B. eine Schaltung die für 9-12Volt DC ( entspricht ja der Autobatterie mit Vorwiederstand ) und 3-5 mA ausgelegt ist. Wie schaut das aus wenn ich das jetz ans Autonetz hänge? Machts dann \"bruzzel\" und das wars?Ich habe ja jetz eine neue Batterie welche eine Kaltstartleistung von 420A besitzt. Bekommt das auch meine Schaltung ab wenn ich sie z.B. an + vom Radio klemme?Ich kenn mich da nicht wirklich aus. Würde mich über Hilfe zu dem Thema freuen.

kalledom(R)

11.02.2006, 15:26
(editiert von kalledom, 11.02.2006, 15:58)

@ RC-Freak

KFZ-Batterien

Hallo RC-Freak,wenn Du aus einem 1000 Liter Behälter Wasser einen kleinen durststillenden Schluck zu Dir nimmst, bist Du dann ertrunken ?Ein angeschlossener Verbraucher, zu der auch Deine elektronische Schaltung zählt, wird nur so viel Strom aus der Batterie entnehmen, wie er für sich benötigt. Wenn Du eine riesige Batterie hast, wird Deine Schaltung mit 3...5 mA ewig damit laufen. Ich befürchte allerdings, das die SelbstEntladung der Batterie diese \'Ewigkeit\' stark reduziert.PS: 420 Ampere ist das, was die Batterie maximal kann (wenn sie neu ist). Bei höherer Stromentnahme geht die Spannung \'in den Keller\'.

RC-Freak(R)

11.02.2006, 18:18

@ kalledom

KFZ-Batterien

» Hallo RC-Freak,» wenn Du aus einem 1000 Liter Behälter Wasser einen kleinen durststillenden» Schluck zu Dir nimmst, bist Du dann ertrunken ?Ach ja richtig. Das hatte ich vergessen. Was denkst du wird die Batterie 3-5mA für, sagen wir 20h pro Tag, 7 Tage die Woche, usw usw, aushalten? Lässt sich das irgendwie über die Ah Angabe berechnen wie lange die Batterie, ohne zwischendurch geladen zu werden die Schaltung aushält?Achja noch was zur Berechnung des Vorwiederstandes: ich darf Maximum 12V in die Schaltung schicken; die Schaltung hat eine Aufnahme von sagen wir 5mA; Dann gehe ich mal von einem 400Ohm Vorwiederstand aus wenn ich die maximalen 15Volt der Autobatterie als Ausgangsspannung nehme. Bei 12V Batteriespannung würde die Schaltung ja immernoch 10Volt abbekommen was ja auch ausreichend ist.

Posti(R)

11.02.2006, 18:28

@ RC-Freak

KFZ-Batterien

HiDie Amperstundenzahl kannst du recht einfach auf die Lebensdauer Deiner Schaltung berechnen.Amperstunden heißt, daß bei EINEM Ampere X Stunden der Strom fließen kann.Wenn du nur 10mA benötigst, kommst Du die 100-fache Zeit klar (10mA ist 1 100stel von einem Ampere, deshalb die 100-fache Zeit).Mit dem Widerstand, ok, bei dem kleinen Strom geht da kaum Leistung flöten, aber wenn die Batterie auf unteren Niveu liegt (laut INet Tiefentladeschutz greift bei 10,0 bis 11,5V) sollten ja auch noch mindestens 9V zur Verfügung stehen, oder hab ich was übersehen?MfGPosti

kalledom(R)

11.02.2006, 18:45

@ RC-Freak

KFZ-Batterien

Wenn die Schaltung mit 9 Volt auch noch läuft, kannst Du einen Festspannungsregler einsetzen. Die Regler brauchen selber 3 Volt um \'arbeiten\' zu können, es sei denn, Du besorgst Dir einen Low-Drop-Regler, der braucht nur ca. 1 Volt für sich. Jeweils 100 nF und 10 µF Tantal (alles 16 Volt) davor und dahinter und Du hast eine stabile Spannung.Was die Laufzeit betrifft, so hast Du bisher keinen Ah-Wert, sondern die Kaltstartleistung von 420 A angegeben.Die Zeit ist einfach zu berechnen: Zeit [Std] = BatterieLeistung [Ah] / StromEntnahme [A], z.B. eine Batterie mit 45 Ah: Zeit = 45 Ah / 0,005 A = 9000 Stunden; da wird die SelbstEntladung je nach Alter der Batterie aber schneller sein. Du weist vielleicht selbst, was mit dem Anlassen eines Autos ist, wenn es 1 Monat in der Garage gestanden hat ?

RC-Freak(R)

11.02.2006, 18:55

@ kalledom

KFZ-Batterien

Jo Ah der Batterie weis ich ned genau ich glaube aber das waren so um die 65. Also gehe ich mal davon aus das meine kleine Schaltung der Batterie nix anhaben kann. Wegen dem Vorwiederstand ist das halt so eine Sache das ich eben max. 12V reinlassen kann die Batterie aber eben zwischen 10 und 15V schwanken kann. Ich werd mir das mit der Kondensatormethode noch mal anschaun. Eilt ja nicht wirklich ;-). Ich bin jetz mal auf ne Runde beim Großen \"C\" zu Besuch.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 42 User online (0 reg., 42 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed