Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Lumpi(R)

10.02.2006, 18:03

Optokoppler

Hallo zusammen,ich hätte da eine FrageWenn ich durch einen Optokoppler (aktivierung durch µC) einen Stromkreis schließe, durch den ein vorverstärktes bzw. unverstärktes Audiosignal fließt, welche Daten müsste der Fotowiederstand in dem Optokoppler dann haben? Ich habe nämlich keine Ahnung, wie ein Audiosignal aussieht (Spannung, Strom)...(Ein Relais erzeugt Kratz- und Knack- Geräusche, wie ich hörte, deshalb soll es ein Optokoppler sein)Das ganze dient als Channel-Switch für meine Musikanlage. Man könnte es auch ohne µC bauen (wäre auch viel einfacher) aber da ich gerade mit dem Programmieren von solchen Dingern anfange, habe ich es mir als Anfängerprojekt überlegt, welches ich ja nachher noch evtl. durch ein Display erweitern kann.

kalledom(R)

10.02.2006, 19:57

@ Lumpi

Optokoppler

Hallo,ein \'normaler\' Optokoppler hat auf der einen Seite eine LED, die über einen Vorwiderstand am µC angeschlossen wird, und auf der anderen Seite einen Transistor oder Triac. Damit kannst Du kein Audio-Signal schalten. Ein Audio-Signal ist Wechsel-Spannung mit effektiv ca. 1 Volt, es wechselt also die Polarität.Ich empfehle Dir einen Analog-Schalter wie z.B. CMOS 4016; da sind gleich 4 Schalter drin. Den 4016 würde ich, um galvanisch vom µC getrennt zu sein, über einen Optokoppler ansteuern. Bei galvanischer Trennung müßte der 4016 eine eigene Spannungs-Versorgung haben und nur mit dem GND der Audio-Anlage verbunden sein; sonst brummt\'s.

Lumpi(R)

10.02.2006, 20:30

@ kalledom

Optokoppler

» Bei galvanischer Trennung müßte» der 4016 eine eigene Spannungs-Versorgung haben und nur mit dem GND der» Audio-Anlage verbunden sein; sonst brummt\'s.hmm... ich glaube, dann hat sich das erledigt, denn als Anfängerprojekt wird das wieder zu aufwendig. Denn das Ergebnis nachher lohnt sich dafür nicht, finde ich. Aber aus Interesse... Könnte ich da den Minuspol aus einem der Audioausgänge als GND beutzen? (Wenn ich GND richtig als \"Masse\" interpretiere, wobei ich da bisher nichts gegenteiliges las)Vielen Dank für die Hilfe! :-) Gruß,AndreEdit: uff...ist ja Wechselspannung...:-| :-P ... dann bräuchte man ein drittes kabel pro schaltung...das ist mir zu viel. Ich überlege mir was einfaches.Danke

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 60 User online (0 reg., 60 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed