Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
RC-Freak(R)

06.02.2006, 23:26

Entlöten

Moin,ich sitze hier grade vor einer mittelgroßen Katastrophe ;-)Ich bin grade dabei mir eine Batterieanzeige zu basteln und hab jetz leider den platz auf der Lochrasterplatine zu knapp bemessen. Kennt jemand vielleicht eine alternative Methode Lötzinn zu entfernen? Meine Entlötpumpe is put und eine Entlötlitze besitze ich nicht.Wäre super wenn jemand noch was wüsste.CyaRC-Freak

el-haber

Catania,
07.02.2006, 10:31

@ RC-Freak

Entlöten

Hi,Statt Entlötlitze kannst Du auch normale Litze nehmen, die Du mit etwas Kolophonium (in Alkohol gelöst) bestreichst.Wenn Du einen gut gebrauchten Lötkolben hast, dann saugt der auch alleine schonmit seiner Kupferspitze gut Lötzinn ab. Regelmäßig abstreifen oder abklopfen erhöht die \'Saugfähigkeit\'.Oder Du nimmst eine weiche Unterlage (Gummimatte) und erwärmst die zu entfernenden Lötpunkte auf der senkrecht gehaltenen Platine. Wenn das Zinn weich ist, schlägst Du die Kante der Platine sanft auf die Gummimatte und das Zinn perlt ab.Vorsicht, bei dieser Methode entstehen kleine Lötzinnstpritzer auf der ganzen Platine, die mit einer Bürste entfernt werden müssen.CuStefano

RC-Freak(R)

07.02.2006, 20:58

@ el-haber

Entlöten

Ich habs mit der Lötkolbenfuzzelmethode hinbekommen. Sau Arbeit aber naja hauptsache es is alles wieder weg. Jetz hab ich ein weiteres Problem.Das ganze ist eine Batterieanzeige über 10 LEDs gesteuert mit dem LM3914N, 2 Potis, 2 Wiederständen und einer Diode. Wenn ich allerdings die Spannung aus meinem Netzgerät änder also z.b von 13V auf 14V fangen alle LEDs unkoordiniert zu leuchten an. Lediglich im Bereich um 11V und ab 14V leuchtet nur die für die entsprechende Spannung \"zuständige\" LED wobei teilweise ein leichtes Glimmen anderer LEDs sichtbar ist. Woran kann sowas liegen? Es gibt keine Lötzinnbrücken, kalte Lötstellen oder sonst irgend eine Art von sichtbarer Beeinträchtigung auf der Platine. Naja das IC hab ich halt schon etwas gequält ( eingelötet, wieder ausgelötet und noch mal eingelötet ) aber der Effekt war schon beim ersten Versuchsaufbau zu sehen.

el-haber

Catania,
08.02.2006, 16:15

@ RC-Freak

Entlöten

Da muß es irgendwo eine Rückwirkung geben.vielleicht ist die Referenzspannung des IC nicht stabil genug oder hat was abgekriegt.Kondensator dranhängen nach Masse.Gibt es sonst noch irgend eine Stabilisierung, die Einfluß auf die Meßspannung oder die Referenzspannung nehmen könnte?CUStefano

RC-Freak(R)

08.02.2006, 17:09

@ el-haber

Entlöten

Ich stelle dir heute noch ned von mir erstellten Schaltplan rein. Dann kannst du dir das mal anschaun. Gehen muss ich weil die Schaltung abgekupfert ist bzw von einer original Anleitung nachgebaut ist.

RC-Freak(R)

08.02.2006, 21:36
(editiert von RC-Freak, 08.02.2006, 22:30)

@ RC-Freak

Entlöten

» Ich stelle dir heute noch ned von mir erstellten Schaltplan rein. Dann» kannst du dir das mal anschaun. Gehen muss ich weil die Schaltung » abgekupfert ist bzw von einer original Anleitung nachgebaut ist.Oh mann was hab ich da denn für nen Krampf zusammengeschrieben. Ok vergiss es. Das kommt bei raus wenn man krank auf Arbeit geht und dann noch beansprucht wird.Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Falsche Brücke an den IC Beinchen. ich werds richten und noch mal testen.EDIT: Nein war doch kein FehlerEDIT2: Da war doch ein Fehler aber der war nicht am IC sondern an der Z-Diode. Jetz läuft alles so wie es soll. Ich sehe es geht doch ;-)Danke für die Hilfe

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 56 User online (0 reg., 56 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed