Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
kurzer(R)

01.02.2006, 19:32

Rolladensteuerrung

Hat jemand eine Idee wie man 26 Rolladen, individuell je Raum sowie Zentral steuern, kann.Ferner möchte ich zusätzlich Zentral auf bei Rauch- bzw. Feueralarm und Zentral zu bei Einbruchversuch schalten.

Posti(R)

01.02.2006, 20:13

@ kurzer

Rolladensteuerrung

HiWenn die Motor-Kabel, sowie die vor Ort sitzenden Schalter alle in einer Unterverteilung ankommen, könnte man da was mit Schützen zusammen bauen.Der Verdrahtungsaufwandt wird aber sehr hoch werden.Die Einzelgruppen werden mit Trennrelaise verbunden, da eine Parallelschaltung von Rolomotoren Diese zerstört.Dann bräuchte man eigendlich \'nur\' noch eine Steuerung, welche die Zentral-Befehle an die Gruppen weitergibt, oder wenn kein Zentral-Befehl vorliegt die örtlichen Befehle an die Motoren weiterleitet.Alternativ düfte es eine Rollosteuerung geben, die sowohl die örtlichen, wie auch die zentralen Befehle verarbeiten kann.Um was für ein Projekt handelt es sich?Wer montiert die Steuerung / baut Diese aus Einzelteilen zusammen?Kostet die Arbeitszeit was oder ist es für \'do it yourself\'?MfGPosti

kurzer(R)

07.02.2006, 15:28

@ Posti

Rolladensteuerrung

» Hi» » Wenn die Motor-Kabel, sowie die vor Ort sitzenden Schalter alle in einer» Unterverteilung ankommen, könnte man da was mit Schützen zusammen bauen.» Der Verdrahtungsaufwandt wird aber sehr hoch werden.» » Die Einzelgruppen werden mit Trennrelaise verbunden, da eine» Parallelschaltung von Rolomotoren Diese zerstört.» » Dann bräuchte man eigendlich \'nur\' noch eine Steuerung, welche die» Zentral-Befehle an die Gruppen weitergibt, oder wenn kein Zentral-Befehl» vorliegt die örtlichen Befehle an die Motoren weiterleitet.» » Alternativ düfte es eine Rollosteuerung geben, die sowohl die örtlichen,» wie auch die zentralen Befehle verarbeiten kann.» » Um was für ein Projekt handelt es sich?» Wer montiert die Steuerung / baut Diese aus Einzelteilen zusammen?» Kostet die Arbeitszeit was oder ist es für \'do it yourself\'?» » MfG» PostiHallo Posti, danke für deine Antwort. Es geht um ein Einfamilienhaus für meine Tochter.Montiere selbst,baue auch die Einzelteile zusammen.Zeit egal bin Rentner.Habe selbst eine Relaissteuerung entwickelt, brauche dann aber 7 Drähte je Rollade plus Leitungen vom zentralen Bedienort.Es gibt von Theben das System Luxor, ist aber hefigt teuer. Eine billigere Lösung wird von mir angestrebt.Kann leider meine Skizze nicht einstellen,da mein Scanner nicht mit meinem neuen PC kompatibel ist.M.f.G.kurzer

el-haber

Catania,
07.02.2006, 17:16

@ kurzer

Rolladensteuerrung

Hi,das hört sich nach einer Aufgabe für einen S-BUS durchs ganze Haus an.Realisiert könnte das ganze mit den Motorola-Serial/Tristate-Encoder-Decodern werden und einem zentralen \'Microcontroller\' zur Abfrage und Steuerung.Durch das ganze Haus zieht sich eine bis zu 2 km lange 2-Draht Leitung für die Datensignale (bidirektional, strommoduliert, BUS) die die einzelnen Motorola-Chips (HT600, M143xx) zusammenführt. Es ist in jedem Raum 1 Chip für 6 Zustände möglich. z.B. Rollandenmotor parallel vom lokalen Schalter aus bedienen (auf, zu, aus) und Rauchmelder abfragen und Fenster / Tür / IR-Kontakte überprüfen.In der Zentrale werden die 168? möglichen Adressen der Reihe nach abgefragt oder für die Rolladen angesteuert.Custefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 60 User online (0 reg., 60 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed