| Jürg SL, 25.01.2006, 09:39 |
PIC Einstieg |
Hallo Leute,ich habe schon ewig lange 2 PICs zu Hause, aber keinen Programmer und auch kein Programm zum programmieren, und keine Erfahrungen. Aber dafür jede Menge Ideen die ich realisierern würde, wenn ich mich damit auskennen täte.Ich finde auch keine Seite die den \'Einstieg\' erleichtert.Überal gehts gleich los mit Programmbeispielen und Registerbefehlen oder sowas.Aber ich benötige eine Einsteigerseite für totale dummies.Weil ich mit Computer beruflich arbeite, habe ich sehr gute Kenntnisse mit C,aber kaum (weniger als 2%) irgenwelche Kenntnisse mit Assembler!Wer kann mir links nennen, die einen in PICs einweihen, mit PIC Kenntnissen die gleich null sind?Außerdem benötige ich einen günstigen Einstiegsprogrammer für PICs.So heißen die PICs die ich habe: 16F628(A)LG Jürg |
|
| Skilltronic 25.01.2006, 13:03 (editiert von Skilltronic, 25.01.2006, 14:47) @ Jürg |
PIC Einstieg |
HalloAlso ich finde www.sprut.de ist die absolute rundum-sorglos-Seite für PIC-Einsteiger. Ich selbst habe praktisch alles was ich über PICs weiss von dort. Es gibt Erklärungen zu Aufbau und Arbeitsweise, Bauanleitungen für verschiedene Brenner incl. passender Software usw. PIC-Assembler umfasst nur ca. 30 Befehle und ist wie ich finde, leicht zu erlernen. Es gibt zwar auch Compiler für verschiedene andere Sprachen (auch C), ich finde es aber sehr hilfreich für das Verständnis der Arbeitsweise, wenn man in Assembler anfängt. Die PICs die du hast, bieten fast alle Funktionen, die diese Mikrocontroller so haben und sind für den Einstieg sehr gut geeignet.GrussSkilltronic |
|
| Jürg SL, 25.01.2006, 13:16 @ Skilltronic |
PIC Einstieg |
danke, schaut gut aus die seite,ich glaube damit könnte ich es schaffen; LG Jürg |
|
| Posti 25.01.2006, 20:30 @ Jürg |
PIC Einstieg |
HiSelber habe ich seit ca. na Woiche hier nen Sprut-Brenner 5 rumliegen.Leider ist mein Proto-Board noch nicht wirklich vortgeschritten ... ich könnte momentan meine gebrannten PIC\'s gar nicht testen *heul*.Was ich auf SPRUT allerdings nicht finden konnte, WO und WIE ich kleine PIC\'s (12F683) im Brenner einsetzen muß, damit\'s was gibt.Naja, bis mein Test-Board fertig ist, wird\'s wohl noch nen paar Feierabende dauern, und bis dato bleibt der Brenner kalt.Habe mir den Brenner fertig bestellt, da mir die Bauerei zu Aufwändig wurde und ich schon einen Fehlschlag erleben durfte (nicht mal die LED hatte gezuckt ...).Im \'Neuem\' zuckt alles ... nur weiß ich noch nicht, ob der PIC auch bearbeitet wird.MfGPosti |
|
| Skilltronic 25.01.2006, 23:03 @ Posti |
PIC Einstieg |
HalloIch habe mir den (veralteten) Brenner1 gebaut. PIC eingesezt, ein Programm draufkopiert und lief direkt beim ersten Versuch. Der hat auch zwei IC-Sockel, einen für PICs mit 18 und einen für solche mit acht Pins. Damit habe ich schon erfolgreich 12F675er gebrannt. Am Schaltplan für diesen Brenner lässt sich auch erkennen, welche Pins jeweils fürs Beschreiben der kleinen und grossen Typen gebraucht werden.GrussSkilltronic |
|
| Jürg SL, 26.01.2006, 09:33 @ Posti |
PIC Einstieg |
» Habe mir den Brenner fertig bestellt, da mir die Bauerei zu Aufwändig» wurde Hallo, wo kann man sich denn einen solchen Brenner-5 kaufen? Und wieviel kostet denn der, wenn er vorgefertigt ist?Geht der auch am USB? Das würde ich nämlich schon vorziehen!LG Jürg |
|
| Posti 26.01.2006, 19:23 @ Jürg |
PIC Einstieg |
» » Habe mir den Brenner fertig bestellt, da mir die Bauerei zu Aufwändig» » wurde » Hallo, wo kann man sich denn einen solchen Brenner-5 kaufen? » Und wieviel kostet denn der, wenn er vorgefertigt ist?» » Geht der auch am USB? Das würde ich nämlich schon vorziehen!» LG JürgHiDen Brenner gab\'s bei Iihbääh (waren aber viele drin)Der Sprutbrenner war mir, alleine schon wegen Dessen Seite sehr sympatisch, außerdem wurde mein PIC auf Sprut.de erwähnt (was mir irgendwie wichtig war).Glaube unter 30Eu hab ich (mit Porto) bezahlt ... müsste nachschauen.Wenn ich\'s noch finde, schreib ich\'s hier noch rein.MfGPosti |
|
| shahri 10.02.2006, 15:25 @ Skilltronic |
PIC Einstieg |
Hi,also ich bin auch PIC Einsteiger (hab erst vor paar Tagen was davon gehört)und will mir nun einen Brenner zulegen.Leider gibt es bei Reichelt nicht alle Teile für Brenner5 von sprut.de und außerdem ist mir dieser ein bisschen zu teuer.So bin ich dann bei der Suche nach billigeren Brennern irgendwie auf diese Seite gekommen und hab das hier gelesen:» Ich habe mir den (veralteten) Brenner1 gebaut. PIC eingesezt, ein Programm» draufkopiert und lief direkt beim ersten Versuch. Der Brenner1 bei sprut.de ist ja eigentlich sehr billig, die Teile sind gut verfügbar und er ist einfach zusammenzubauen.Und jetzt wollte ich eigentlich nur Fragen, ob er wirklich problemlos funktioniert (auch bei Laptops?).Vor allem hab ich den Beschreibungstext bei sprut.de jetzt so verstanden, das man nur 2 verschiedene PIC-Typen damit brennen kann.Wenn das wahr ist, sind diese beiden Typen (PIC16F84(A) und PIC16F627/628)auch gut?Naja, vielleicht ist das ein blöder Grund zu posten, aber ich will nur auf Nummer sicher gehen... |
|
| Posti 10.02.2006, 20:53 @ shahri |
PIC Einstieg |
Hi» ... ob er wirklich problemlos» funktioniert (auch bei Laptops?).» Vor allem hab ich den Beschreibungstext bei sprut.de jetzt so verstanden,» das man nur 2 verschiedene PIC-Typen damit brennen kann.» Wenn das wahr ist, sind diese beiden Typen (PIC16F84(A) und» PIC16F627/628)» auch gut?Wenn Dein Laptop ein echtes LPT-Port hat, sollte der Brenner funnzen.Es können 5 Typen gebrannt werden:nur PIC16F84(A), PIC16F627/628, PIC12F629/675Hab irgendwo auf Sprut gelesen, daß z.B. XP einen speziellen LPT-Treiber braucht, damit der Brenner mit dem LPT komunizieren kann.Welcher PIC was taugt, oder besser, ob dieser oder jener PIC für Dich brauchbar ist, hängt eigendlich nur mit der Anzahl der benötigten Ein- / Ausgängen zusammen.Die F-Typen können mehrfach beschrieben werden, einige Typen können sich sogar selber beschreiben (frag jetzt bitte nicht, woran man Diese erkennt).Wenn Du mit den vom Brenner 1 unterstützen PIC\'s arbeiten möchtest, und keine anderen Typen hinzu kommen, taugt der Brenner für Deine Bedürfnisse.Erst, wenn andere Typen gewünscht werden, benötigst Du einen anderen (wohl teureren) Brenner.Programmieren kann man PIC\'s in- Basic (Compiler nur sehr teuer gefunden)- C (Compiler teilweise free, aber C ist nicht meine Sprache *heul*)- Assembler (Assembler free von Microchip-HP - MPLAB)Glaube auch von Profan gelesen zu haben, eine freie Sprache.Hab sie zwar auf der Platte, aber noch nicht angeschaut, soll aber durchaus brauchbar sein. Hierfür wird dann wohl auch ein Compiler benötigt.Egal, welchen PIC du nutzt, alle haben nur ca. 30 Assembler-Befehle.auf Sprut sind alle erklärt (Auf Sprut» Naja, vielleicht ist das ein blöder Grund zu posten, aber ich will nur auf» Nummer sicher gehen... |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht
Gruß Shahri