Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
fengshui

15.01.2006, 18:56

poti (ohm) wert errechnen. HILFE !!!!!!

hi,habe einen kleinen motor, den ich gerne drosseln möchte, d.h. er soll nicht so rasen.also wollt ich einen einfachen poti einbauen. ABER leichter gesagt als getan.ich hab nur folgende werte : 9 v gleichstrom und 40 w leistung. mehr nicht. reicht das ?:confused: ich hab noch einen größeren 5k und einen kleineren 10 k poti. kann ich die einfach zwischen die 9 v kabel setzten? oder kann ich direkt 112 rufen? wenn s zum grillen wird kann ich euch auch einladen :-D also wer kann helfen :ok: danke fengshui

kalledom(R)

15.01.2006, 19:39

@ fengshui

» ich hab noch einen größeren 5k und einen kleineren 10 k poti. kann ich die» einfach zwischen die 9 v kabel setzten?Nein ! Wird ein Grill-Abend.Hallo fengshui,mit einem Widerstand einen 40 Watt-Motor regeln wird wohl schlecht funktionieren, mit einem Poti noch schlechter. Sicherlich ist Dir das Ohmsche Gesetz nicht unbekannt; wenn doch, \'zieh es Dir mal kurz rein\': http://www.domnick-elektronik.de/elekohm.htm.Mit Widerständen ist deshalb schlecht, weil am Widerstand bei unterschiedlicher Belastung der Strom schwankt und damit der Spannungsabfall am Widerstand. Wenn der Spannungsabfall am Widerstand schwankt, ist auch die Spannung am Motor nicht konstant und weniger Spannung am Motor bedeutet (quadratisch) weniger Leistung am Motor.Das zweite (und wahrscheinlich größere Problem) ist die Verlustleistung am Widerstand: P = U * I = Spannungsabfall am Widerstand * Strom durch den Widerstand = 4,5 Volt * 2 Ampere = 9 Watt. Da kommen immer viele Watt zusammen und das bedeutet viel Wärme. Mit einem Poti von 0,5 Watt läuft also gar nichts, es verbrennt (Grill !!!)Die Drehzahl läßt sich bei einem Gleichstrommotor mit PWM (Puls-Weiten-Modulation) regeln. Dabei bekommt der Motor die volle Spannung (= volle Leistung), aber immer nur für einen ganz kurzen Moment; dann folgt eine Pause. Je nachdem wie kurz die Spannung anliegt und wie lange die Pause ist (oder umgekehrt), dreht der Motor langsamer oder schneller.

fengshui

15.01.2006, 20:48

@ kalledom

:-D » » ich hab noch einen größeren 5k und einen kleineren 10 k poti. kann ich» die» » einfach zwischen die 9 v kabel setzten?» Nein ! Wird ein Grill-Abend. schade :crying:» » Hallo fengshui,» mit einem Widerstand einen 40 Watt-Motor regeln wird wohl schlecht» funktionieren, mit einem Poti noch schlechter. Sicherlich ist Dir das» Ohmsche Gesetz nicht unbekannt; wenn doch, \'zieh es Dir mal kurz rein\':» http://www.domnick-elektronik.de/elekohm.htm. sorry hab mich vertan :angry: sind nur 20 w es ist nur ein noch kleineres teil als ein dremel ! daher dachte ich an einen widerstand mit poti.» Mit Widerständen ist deshalb schlecht, weil am Widerstand bei» unterschiedlicher Belastung der Strom schwankt und damit der» Spannungsabfall am Widerstand. Wenn der Spannungsabfall am Widerstand» schwankt, ist auch die Spannung am Motor nicht konstant und weniger» Spannung am Motor bedeutet (quadratisch) weniger Leistung am Motor.» Das zweite (und wahrscheinlich größere Problem) ist die Verlustleistung am» Widerstand: P = U * I = Spannungsabfall am Widerstand * Strom durch den» Widerstand = 4,5 Volt * 2 Ampere = 9 Watt. :confused::confused::confused: » Da kommen immer viele Watt» zusammen und das bedeutet viel Wärme. Mit einem Poti von 0,5 Watt läuft» also gar nichts, es verbrennt (Grill !!!) ahh das versteh ich :-D » Die Drehzahl läßt sich bei einem Gleichstrommotor mit PWM» (Puls-Weiten-Modulation) regeln. Dabei bekommt der Motor die volle» Spannung (= volle Leistung), aber immer nur für einen ganz kurzen Moment;» dann folgt eine Pause. Je nachdem wie kurz die Spannung anliegt und wie» lange die Pause ist (oder umgekehrt), dreht der Motor langsamer oder» schneller das hört sich teuer an :no: oder wie mach ich es?fengshui

kalledom(R)

15.01.2006, 23:14

@ fengshui

Ich setze voraus, daß es sich um einen Gleichstrom-Motor handelt.Du brauchst eine PWM-Schaltung z.B. mit dem Timer-Baustein 555; die findest Du unter: http://www.domnick-elektronik.de/elek555.htm bei \'Der 555 erzeugt PWM-Signal\'.Am Ausgang des 555 noch einen FET z.B. BUZ 11 anschließen (gleicher Link bei \'Ausgangs-Beschaltungen\') und parallel zum Motor, weil es eine induktive Last ist, eine Freilauf-Diode z.B. 1 N 4007.

Posti

16.01.2006, 18:41

@ fengshui

» :crying:Das bekommen wir schon hin :)» das hört sich teuer an :no: » oder wie mach ich es?» » » fengshuiDie Bauteile, die benötigt werden, werden sich im Bereich von nen paar Euro kosten.Etwas Löten solltest Du aber schon können.Wie die Schaltung zusammen gehört, bzw welche Werte die Bauteile haben, steht auf dem Plan, der Dir hier bestimmt noch angefertigt wird.Nu is Kalledom wieder dran *gg*MfGPosti

fengshui

16.01.2006, 20:39

@ Posti

» » :crying:» Nu is Kalledom wieder dran *gg* der weiß was er an mir hat. :surprised: :rotfl: muß einfach sein, darf nichts kosten und dann noch nen plan machen :angry: aber vielleicht kanns du es ja auch POSTI :ok: fengshuiäh, ja also löten schaff ich schon

kalledom(R)

16.01.2006, 23:33

@ Posti

» Posti schreibt:» Das bekommen wir schon hin :)» fengshui schreibt:» aber vielleicht kanns du es ja auch POSTI :ok:@Postidann bring die Sache jetzt mal schön zu Ende.

el-haber

Catania,
17.01.2006, 12:54

@ kalledom

Hi,hier eine Simple-PWM für Gleichstrommotor ohne Stromüberwachung.CUStefano[image]

Posti

17.01.2006, 16:58

@ kalledom

Kalledom schreibt:» » Posti schreibt:» » Das bekommen wir schon hin :)» » » fengshui schreibt:» » aber vielleicht kanns du es ja auch POSTI :ok:» » @Posti» dann bring die Sache jetzt mal schön zu Ende.*Schweiß abwisch*Aber wofür haben wir hier Leute, die sich mit sowas auskennen :-POk, die Lösung von el-haber ist ein AVM (astabiler multi vibrator - klingt lustig, ist aber so).Auf die Idee wäre ich in dem Fall garnicht gekommen *schäm* ... war gerade auf der Suche nach Schaltbildern vom berühmten NE555 (heißt doch so, oder?).Diesen als AMV verdrahtet und an dessen Ausgang ebenfalls einen N-FET.Durch die Nutzung von EINEM Poti für beide Zeiten wird die Frequenz des PWM-Signal konstant bleiben.Wenn man den Wert des Poti und die Werte der Kondensatoren auf einander abstimmt, sollte es möglich sein, eine feste Frequenz von nen paar kHz herauszubekommen.Der Nachteil wäre bei mir gewesen, der NE555 benötigt glaube genaue 5V, was beim AMV aus Transistoren nicht der Fall ist.Die Schaltung ist recht robust und die Bauteilkosten halten sich bei dieser Lösung auch in Grenzen, was dem Anwender zu Gute kommt.Wie reagiert der NE555 überhaupt auf statische Elektrizität?Also ein Mal über den Teppich geschlurft, das Steinchen angepackt und ???Überlebt der sowas?Bei den Transis hab ich da recht wenig Bedenken.MfGPosti

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 33 User online (0 reg., 33 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed