| Hinti Salzburg Land, 10.01.2006, 11:47 |
FS20 SU, Timerumgehen deaktivieren! |
Hallo Elektroniker,ich habe bei meinem Bruder einen FS20 SU für die Badbeleuchtung eingebaut.Zum Programmieren des Timers haben wir einen Handsender verwendet.Bedienen wollen wir den Timer aber nur mit dem Taster der früher der normale Lichtschalter zum Bad war. Also haben wir den Wechselschalter gegen einen Taster ausgetauscht und diesen auf die 2 Drähte des FS20 SU geklemmt.So weit so gut.Aber wenn nun der Taster mehr als 0.4 Sekunden gedrückt wird, und das hat man gleich mal beisammen, wird der Timer einmalig umgangen. Dies kann man auch laut ELV-Support nicht umgehen.Das macht die ganze Anwendung nutzlos. Weil es geht ja darum nie mehr vergessen das Licht auszuschalten!Also meine Idee (von Arbeitskollegen): Wenn der Taster einfach nur Ground-Potential auf einen Micro-Controller-Eingang zieht (und nicht mit 220V~ arbeitet), dann machen wir folgendes:Ich schliesse einen Elko in Serie zum GND, wenn er aufgeladen ist sperrt er, und es wird nie wieder ein zu langes Signal an den IC gesendet. Nach loslassen des Tasters entladet sich der Elko über den Widerstand. Eine Sicherheitsdiode als Verpolschutz mach ich auch noch rein!Mit dieser Schaltung würde bei jedem Tastendruck nur ein kurzes Signal an den Controller gesendet werden. So unsere Theorie. |
|
| Hinti Salzburg Land, 10.01.2006, 12:11 @ Hinti |
ich habe nochmal getüftelt und ich glaube so ginge es besser?: |
|
| Hinti Salzburg Land, 10.01.2006, 12:22 @ Hinti |
nein, des kann ja gar ned gehn, weil dann die funktion des sperrens durch den elko ja weg ist, weil ein neiderohmiger R da ist. Also muß ich diesen doch sehr hochohmig machen, ihr seht, ihr habt es mit einem absoluten laien zu tun.Bitte dringend um Rat!Grüße,Hinti |
|
| el-haber Catania, 10.01.2006, 18:24 @ Hinti |
Hi Hinti,Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.MIt einem mäßig großen Kondensator, vielleicht 2uF und einem Widerstand parallel dazu von 47kOhm ohne Diode könnte es gehen.Du kannst die beiden Anschlußpunkte meßtechnisch bewerten:Spannungen messen im Verhältnis zu einem Masseanschluß. Ich hoffe, daß Du an einen Masseanschluß rankommst.Der IC/FS20SU sollte an einem der beiden Anschlüsse eine Spannung (nicht stark belastbar) von 5V liefern. Da kommt dann der Taster dran.Du kannst den Spannungseinbruch messen, indem Du einen 4,7kOhm und einen 47kOhm-Widerstand anschließt, und damit den passenden Entladewiderstand finden, der keine Belastung für den Anschluß darstellt.Du schreibst eiter oben, daß der Taster auch mit 230V an diesen Anschluß geht - da wird es dann schwierig, was genaues darüber zu sagen.CUStefano |
|
| Hinti Salzburg Land, 11.01.2006, 08:48 @ el-haber |
Hallo Stefano (und alle anderen Leser), habe gestern getestet. Die Diode habe ich dann eh gleich weggelassen.Habe exakt 3V am Taster anliegen, und ein direktes Massepotential.Die Schaltschwelle vom eingang dürfte so bei 1.5V liegen.Habe mich mit einem Poti da ran genähert.Derzeit funktioniert die einfache Schaltung mit 2 folgenden Bauteilen:Tantal 1-uF und 100k Entlade-R. Mit einem 10uF bin ich über die Zeitschwelle von 0.4sec (die ich nicht überschreiten darf) drübergerauscht und der Timer war umgangen!Das Ergebnis ist aber noch nicht optimal!bei 100k-R liegen genau 2V an. Ich könnte aber mit 75k auf etwa 1.65V runtergehen, ohne das der IC schaltet.Derzeit siehts so aus: Die Einschaltzeit bis der Tantal sperrt liegt unter 0.4sec, also der Timer spricht jetzt immer an.Der Entladezustand um erneut ein oder ausschalten zu können liegt ca. bei 1 bis 1.5 sec. Also erträglich, aber nicht ganz optimal.Aber: und nun der Grund warums eigentlich ned optimal ist:Der Taster reagiert schlecht. Ich glaube das der Tantal zu schnell aufgeladen ist, so daß der IC nichts mitbekommt, oder so (Flanke zu kurz!?). Mir kommt vor, wenn ich etwas länger als einen Augenschlag drücke, gehts leichter!Der Praxistest (Kinder geholt um das Badlicht ein/auszuschalten) verlief zu 50% nicht gut. Was heißt: Auch nach längerer Wartezeit (Tantal is sicher leer gewesen), hat ein kurzer Druck auf den Taster kein schalten ausgelöst!!!Vielleicht sollte ich Erstens.) Mit dem Entladewiderstand ganz knapp an die Schaltschwelle gehen (nahe 1.5V), um die sekunde Entladezeit zu verkürzen.Zweitens.) Einen kleineren Tantal nehmen (z.B. 0.33-uF) ebenfalls um die Entladezeit zu verkürzen, und dann..Drittens.) Einen kleinen Vorwiderstand in Serie zum Tantal (ca. 100 Ohm), damit der Tantal nicht ganz so schnell geladen ist!Was denkst du/ihr, bin ich immer noch auf dem richtigen Weg?freundliche GrüßeHinti |
|
| el-haber Catania, 11.01.2006, 10:05 @ Hinti |
Hi,warum Entladewiderstand?Dein FS20SU-Anschluß sollte, nach Deinen Meßwerten einen Innenwiderstand von ca. 68kOhm nach +Ub haben. Ich halte es für unsicher, wenn Du mit dem Entladewiderstand in die Nähe des Schaltpunktes als Belastungswert gehst.Nachfolgende Schaltung entbindet dich aller Sorgen. Der Taster ist vermutlich eh ein Wechselschalter, der mit einer Rückstellfeder zum Taster mutiert wurde. |
|
| Hinti Salzburg Land, 11.01.2006, 10:52 @ el-haber |
» warum Entladewiderstand?Ok super Idee, aber ich habe keinen Taster mit Wechselschalter, die Serie die dort installiert ist, hat nur Tasteinsätze mit einem einfachen Schliesser! - leider!» Ich halte es für unsicher, wenn Du mit dem» Entladewiderstand in die Nähe des Schaltpunktes als Belastungswert gehst.Das trifft ja nur für den Zeitpunkt des tastens zu, ansonsten ist kein geschlossener kreis und 3V liegen nachwie vor am plus-pol an.Ist das jetzt auch noch schlecht?» Nachfolgende Schaltung entbindet dich aller Sorgen. Der Taster ist» vermutlich eh ein Wechselschalter, der mit einer Rückstellfeder zum Taster mutiert wurde.Leider habe ich keinen so einen Taster, verdammt, hast du einen Vorschlag der mein Problem löst, und diese Schaltung auch ohne Wechsler ermöglicht? Vielleicht mit einem selbstsperrenden oder leitenden Fet als Schalter, die brauchen keinen Eigenstrom!!??» Allderdings halte ich Tantals für zu empfindlich, als daß ich sie in» Hausinstallationen einsetzen würde. (Notfalls noch eine Schutzdiode» antiparallel zum Kondensator vorsehen.)Wenn ich einen normalen radial-Elko verwende, kann ich mir die Diode dann sparen, oder macht es generell Sinn eine Schutzdiode einzubauen?CUHinti (bitte entschuldige meine laienhaften fragen) |
|
| Hinti Salzburg Land, 11.01.2006, 13:13 @ Hinti |
Hallo Stefano,ich war falsch informiert, wir haben soeben den richtigen Taster mit Wechselschalter bestellt. Es gab ihn entgegen meinen Infos doch auch so.Ich freue mich schon darauf das dann auszupobieren.Wobei ich sagen muß, ich glaube das bevor ich die Spannung auf 2V gezogen habe, mit einem Elko alleine es gar nicht funktioniert hat (nicht geschaltet hat).Vielleicht muß ich deshalb doch noch einen kleinen seriellen vorwiderstand für den elko einbauen!?und einen kleinen Entladewiderstand werde ich dann auch einbauen, damit der elko nicht kurzschlußmäßig entladen wird!?CUHinti |
|
| Hinti Salzburg Land, 11.01.2006, 13:25 @ Hinti |
das ganze könnte also so aussehen: |
|
| el-haber Catania, 18.01.2006, 12:19 @ Hinti |
Hi,ich denke, daß du ohne zusätzlichen Vorwiderstand auskommst.Der Kondensator wird vom Innenwiderstand des Ausganges/Einganges an dem er angeschlossen ist geladen. Nach Deiner Messung dürfte er in der Gegend von 68kOhm gegen 3V sein.Damit ist auch gleich die Zeitkonstante definiert mit t = Ri*Cwenn DU Deinen minimalen Ansprech - Verzögerungswert und den Ri einsetzt kommt für C=t/Ri ein recht kleiner Wert raus. (vermute mal so um die 10uF)Dieser Kondensator kann bei 3 V ohne Probleme durch kurzschließen entladen werden.CUStefano |
|
| Jürg SL, 18.01.2006, 12:42 @ el-haber |
» CU» Stefanodanke, ich warte immer noch auf den wechselschalter-taster. |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht
Hier meine Probleme und Fragen:1) Ich weiß nicht genau ob es wirklich ein GND Signal ist, was der Taster schaltet, da ich keinen Schaltplan von dem \"FS20 SU\" finde, aber der \"FS20 AS1\", der auch einen solchen Taster (im Gehäuse) hat, der arbeitet so.2) Wie dimensioniere ich den Elko und den Entladewiderstand?hier ein bild vom taster vom fs20-as1 (nicht vom fs20-su /leider!):ich hoffe und glaube aber das der taster vom fs20-su gleich ausgeführt ist
Bitte um Hilfe und Rat, DANKE
und zwar weil ich glaube der entladewiderstand könnte dann eher kleiner sein, um den Elko schnellst möglich wieder zu entladen,bei 3V und 50 Ohm wären es 60 mA Entladestrom, der is dann sicher gleich leer.Was haltet ihr von dem ganzen?Kann das gehen? ist das sicher?
Hier kannst Du sogar den Kondensator noch größer machen - Allderdings halte ich Tantals für zu empfindlich, als daß ich sie in Hausinstallationen einsetzen würde. (Notfalls noch eine Schutzdiode antiparallel zum Kondensator vorsehen.)CUStefano
Als entladewiderstand würden bei 3V maximal 135mA fließen.Aber als Vorwiderstand zum etwas Zeitverzögertem aufladen bräuchte ich wohl einen höheren Widerstand, oder?zu blöd dass ich kein oszi habe .......