| Stormy 06.01.2006, 16:35 |
Blinklicht 230V mit Starter. Wie geht es? |
Hallo,ich will ein unregelmässiges 230V Blinklicht (soll Feuerflackern simulieren)aus einfachsten Komponenten bauen. Reicht es da einen Leuchtstoffröhren-Starter in Reihe mit der ca.100 Watt Lampe zu schalten? könnte man die Schaltgeschwindigkeit mit einem C und R parallel zum Starter beeinflussen?Hat wer ne bessere Idee?Danke,Stormy |
|
| kalledom 06.01.2006, 17:02 @ Stormy |
Hallo Stormy,mit dem Starter funktioniert das, der hält jedoch nicht sehr lange, die Glühlampe auch nicht.Im Starter befindet sich ein Gas, welches sich bei Spannung erwärmt (leuchtet bläulich); dabei verbiegen und verbinden sich die Kontakte. Dann ist die Spannung überbrückt, das Gas kühlt ab, der Kontakt öffnet wieder.Bei der Niederspannungs-Leuchststofflampe ist dieser Vorgang abgeschlossen, sobald die Röhre gezündet hat und leuchtet; der Starter ist dann \"entlassen\".Jetzt rechne mal, wie oft eine Leuchtstoffröhre in welcher Zeit eingeschaltet wurde, bis der Starter hinüber ist. Und wie oft schaltet der Starter in Deinem \"Flackerlicht\". Kontakte unterliegen immer einem Verschleiß.Ich denke mehr an eine elektronische Lösung, bei der die Lampe über einen Triac geschaltet wird.Mit R oder C kannst Du nichts beeinflussen, das sind konstante Werte.Elektronisch ist es lösbar über mehrere Kippstufen mit unterschiedlichen Zeiten, die logisch miteinander verknüpft werden und dadurch unterschiedliche Zeiten entstehen. Nach dem Einschalten ist es aber immer wieder der gleiche Ablauf, von Temperatur-Einflüssen, etc. mal abgesehen. Mit einem kleinen Mikro-Controller geht es z.B. auch. Es ist schwierig, Zufall zu erzeugen. |
|
| m.h. 06.01.2006, 18:30 @ kalledom |
» Es ist schwierig,» Zufall zu erzeugen.Hi.Es gibt für Modelleisenbahn Schaltungen, mit denen auf der Anlage Flackerlicht erzeugt werden kann, z.B. für Feuer oder Schweißlicht. Allerdings sind das fertige bauteil für geringe Spannung.Aber so etwas nachzubauen für 230V ginge vielleicht auch. |
|
| kalledom 06.01.2006, 18:41 @ m.h. |
Hallo,natürlich kann man Schaltungen aus dem Modellbau-Bereich einsetzen. Es sollte dabei beachtet werden, daß LED\'s gesteuert werden, die \"etwas\" schneller reagieren, als es eine \"lahme\" Glühlampe tut. Außerdem freut sich eine LED über schnelle Impulse, die Glühlampe weniger.Wenn die Schaltung nicht zu schnelle Impulse liefert und die Glühlampe eine Grundhelligkeit über einen Dimmer bekommt, dürfte auch eine Modellbau-Schaltung mit nachgeschaltetem Triac funktionieren. |
|
| strippenstrolch Sassenburg, 06.01.2006, 20:09 @ m.h. |
Hallo m.h.das Flackerlich für 230 Volt zu bauen sehr einfach:Baue eine alte Leuchtstofflampe auseinander und baue dort die Fassung für den Starter heraus. Dann brauchst Du nur noch einen Starter und eine Glühlampe für 230 Volt (mindestens 40 Watt) in Reihe zu schalten und die Glühlampe wird genau so flackern wie eine Leuchtstofflampe es beim Einschalten tun würde.Hier der Link dazu:http://www.strippenstrolch.de/hauptseite/cms/index.php?Elektrotipps:Discolicht_mit_StarterHier die Schaltung dazu: |
|
| m.h. 06.01.2006, 20:19 @ strippenstrolch |
» Hallo m.h.» » das Flackerlich für 230 Volt zu bauen sehr einfach:Ähm, ich brauche die Schaltung gar nicht, sondern Stormy.Ich habe nur den Vorschlag gemacht, eine Schaltung, wie sie bei der Modellbahn verwendet wird, so nachzubauen, dass sie für 230 Volt geeignet ist. |
|
| Posti 06.01.2006, 20:29 @ strippenstrolch |
HiDas Problem wird nur sein, daß die Starter sich sehr schnell \'abnutzen\'.Als netten Nebeneffekt muß man aber noch erwähnen, daß die Starter durch die interne Glimmlampe ebenfalls schön blinken :) ... bis sie Ihren Geist halt aushauchen.Nur für ne Party eine durchaus brauchbare Lösung, für längere Zeit aber durch den hohen Verschleiß wohl eher ungeeignet.MfGPosti |
|
| strippenstrolch Sassenburg, 06.01.2006, 20:53 @ Posti |
Naja, da die Starter mit den Glühlampen nicht induktiv belastetwerden wie bei einer Leuchtstofflampenschaltung, wird es eine ganze Weilefunktionieren. |
|
| D.B. 29.01.2006, 19:03 @ m.h. |
» » Hallo m.h.» » » » das Flackerlich für 230 Volt zu bauen sehr einfach:» » Ähm, ich brauche die Schaltung gar nicht, sondern Stormy.» » Ich habe nur den Vorschlag gemacht, eine Schaltung, wie sie bei der» Modellbahn verwendet wird, so nachzubauen, dass sie für 230 Volt geeignet» ist.Einfach ein elektronisches Lastrelais am Ausgang der Modellbau-Schaltung anschliessen. Sind für wenig Euros zu bekommen. Man hat automatisch auch eine galvanische trennung. Aber keine Ahnung wie lange das \"230Volt-Leuchtmittel\" das aushällt. |
|
| T.f.G. 06.02.2006, 04:23 @ D.B. |
wir haben das zu ostzeiten nur so gebaut,es gab ja nüscht |
|
| Posti 07.02.2006, 19:45 @ T.f.G. |
» ... lief in unserem club gut 2 jahre ohne das den geist aufgegeben hätte...HiDas hätte ich jetzt aber nicht gedacht, daß die Starter so lange durchhalten.Dann kann die nächste Party ja kommen :)» die schaltung die oben gezeichnet wurde kann man so für flackerlicht wie» bei brandsimulation nehmen,wenn man aber den 2. und 3. starter nicht vor» den ersten legt sondern dahinter kommt das auch gut braucht nur ne weile» bis z.b. 10 lampen mal alle zum leuchten kommen da der erste ja immer» wieder absschaltet und den rest dahinter ebend gleich mit |
|
| T.f.G. 08.02.2006, 03:29 @ Posti |
» » ... lief in unserem club gut 2 jahre ohne das den geist aufgegeben» hätte...» Hi» » Das hätte ich jetzt aber nicht gedacht, daß die Starter so lange» durchhalten.» Dann kann die nächste Party ja kommen :)Na die guten aus der zone haben das mitgemacht :)» » die schaltung die oben gezeichnet wurde kann man so für flackerlicht» wie» » bei brandsimulation nehmen,wenn man aber den 2. und 3. starter nicht» vor» » den ersten legt sondern dahinter kommt das auch gut braucht nur ne» weile» » bis z.b. 10 lampen mal alle zum leuchten kommen da der erste ja immer» » wieder absschaltet und den rest dahinter ebend gleich mit |
|
| Posti 08.02.2006, 15:49 @ T.f.G. |
Hi» Na die guten aus der zone haben das mitgemacht :)Immer auf die armen Wessis *grööhl* ... zum Glück kann ich damit leben :)» wie gesagt, es gab ja nüscht und kosten durft es noch viel weniger als gar» nix :)Diese Situation brachte aber (vor Jahren *hüstel*) sehr brauchbare Lösungsansätze auf der Baustelle!So einfach konnte ich gar nicht denken und hätte mir wohl umständlich mit einer Leiter geholfen!Aber minimalistisch nen Besenstiel modifiziert ging\'s super einfach und sehr schnell.Wenn\'s nüscht gibt, muß man sich halt zu Helfen wissen ... sowas lernt man halt nur, wenn\'s nix gibt :-/.Ich hab gerne mit diesen Kollegen geschafft :)» ich kann dir ebend nur nicht garantieren wie gut oder haltbar die \"neuen\"» sind :)Und noch Einen dem armem Wessi reindrücken ... Deine Art gefällt mir.Ich danke Dir nochmal für Deine Ausführungen, vll brauch ich zur nächsten Party doch nen Dutzend Starter.MfGPosti |
|
| T.f.G. 09.02.2006, 01:25 @ Posti |
meine art ist immer direkt und geradeaus |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht
Starter mit Sicherheitsschalter (... ein Knopf guckt heraus) sind nicht zu gebrauchen, ebenso kannst Du keine elektronischen Starter dafür verwenden. Ganz einfache \"Billigdinger\" aus dem Baumarkt tun gute Dienste.
lief in unserem club gut 2 jahre ohne das den geist aufgegeben hätte,auser der club nach 2 jahren
ich sag was ich denke auch wenn ich damit ab und an anecke!!!du bist einer der wenigen die damit klar kommt!!!!!