| Felix 06.01.2006, 14:19 |
Schaltung Selbsthaltung |
Hallo,Unter der Rubrik \"Elektronikbastel>Schaltungen\" wird die Selbsthaltung beschrieben. Ich möchte nun diese Schaltung etwas umbauen. Unzwar soll statt eines Schließer Relais ein Wechsler genommen werden. Ich möchte statt der Glühlampe zwei LEDs einbauen so, dass immer eine Leuchtet. Doch ich habe ein kleines Simulationsprogramm meldet immer einen Fehler bei der Schaltung. Könntet ihr mir vielleicht sagen was ich falsch gemacht habe.Die Schaltung soll anzeigen, ob der Verbraucher An oder aus ist.Also die Glühlampe ist nur ein Beispiel.Ich habe meine vorstellung mal aufgezeichnet. MfG FelixVielen Dank im Vorraus!!! |
|
| Felix 06.01.2006, 15:59 @ Felix |
Hallo,ich bins selbst zum Schaltplan. der obere ist ein Schließer der untere ein Öffnerbis denn felix |
|
| m.h. 06.01.2006, 18:48 @ Felix |
» Hallo,» » Unter der Rubrik \"Elektronikbastel>Schaltungen\" wird die Selbsthaltung» beschrieben. Ich kann hier keine Selbsthaltung erkennen. Die Taster allerdings sind so, wie du sie gezeichnet hast, als Schalter dagestellt (besitzen eine Raste). Dadurch werden die Relais dann auch gehalten.Aber eine richtige Selbsthaltung funktioniert anders. |
|
| Posti 06.01.2006, 18:56 @ Felix |
HiVerstehe ich das richtig, daß Du mit Tastern eine Selbsthaltung aufbauen willst, um z.B. eine Lampe an bzw. austasten zu können?Du könntest Dir die 2.te Spannungsquelle sparen *denk*.Die LED\'s können mit nem entsprechendem Vorwiderstand an beliebiger Spannung angeschlossen werden.Bei den Relaise muß natürlich die Spulenspannung der benutzten Spannung entsprechen.MfGPosti |
|
| Felix 06.01.2006, 21:10 @ Posti |
Hallo,1. Mein Programm zum zeichnen von Schaltplänen hat keinen Taster zur auswahl.2. Ich möchte mit 9V das Relai schalten. Die LEDs sollen zeigen ob die Schaltung an dem Netzgerät An oder Aus ist.Also linke LED an OFF. Rechte LED an ON.Was wichtig für mich ist ist, dass ich mit Tastern schalte.Vielleicht versteht ihr mich jetzt. Mein Problem ob die Schaltung so funktioniert wie ich will.Hier die Original Schaltung Selbsthaltung |
|
| Posti 06.01.2006, 21:42 @ Felix |
HiFolgende Schaltung könnte die von Dir gewünschte Funktion zeigen: |
|
| kalledom 06.01.2006, 22:49 @ Posti |
@PostiWenn Taster S1 betätigt wird, zieht Relais K1 an und hält sich selbst; LED1 leuchtet.Wenn Taster S2 betätigt wird, gibt es einen Spannungsteiler aus R2 - LED2 - R1 - LED1; beide LED\'s leuchten, zu R1 - LED1 liegt die Spule von K1 parallel und wird vermutlich NICHT abfallen !@FelixDu brauchst ein Relais mit 9 Volt Spule und 2 Wechsler-Kontakten:1. Wechsler: Wurzel an +9 V --- Schließer an R1 - LED1 - GND und für Selbsthaltung/ Öffner an R2 - LED2 - GND2. Schließer oder Wechsler für die 12 Volt-LampeTaster mit Öffner-Kontakt unmittelbar an K1-Spule.Taster mit Schließer-Kontakt parallel zum 1. Schließer |
|
| Felix 07.01.2006, 11:59 @ kalledom |
Hallo,Danke aber \"Kalledom\" könntest du das vielleicht mal aufzeichnen. Ich versteh das nicht so richtig wie du es beschieben hast. |
|
| kalledom 07.01.2006, 13:10 @ Felix |
Hallo Felix,hier die Zeichnung.Mit einem 9V-Relais wird es mit der Beschaffung etwas schwierig; Du könntest alternativ ein 5V- oder 6V-Relais nehmen und einen Widerstand in Reihe legen oder die Schaltung mit 12V betreiben und ein 12V-Relais verwenden. |
|
| Felix 07.01.2006, 15:18 @ kalledom |
Hallo,äm die Widerstände der LEDs sind die schon passend? Danke, Danke Ich kann es ja auch mit 12V betreiben. |
|
| kalledom 07.01.2006, 15:30 @ Felix |
12 Volt sind da, 2 Volt für die LED, sind 10 Volt zu viel.Nach dem Ohmschen Gesetz errechnet sich ein Widerstand: R = U / I = 10 Volt / 0,01 A = 1000 Ohm = 1 K !!!Sieh Dir mal unter http://www.domnick-elektronik.de/elek.htm die Seite \'Leuchtdioden-Infos\' und auch die anderen Grundschaltungen an.PS: wie nennt Ihr heute beim Wechsel-Kontakt die Mitte / Wurzel / ... ? |
|
| Felix 07.01.2006, 18:07 (editiert von Felix, 07.01.2006, 18:25) @ kalledom |
Hallo,ich muss die Schaltung mit 9V betreiben.Wo ich bestellen möchte gibt es leider kein Relai mit 12V und 2Wechslern.1.Widerstand für LED: 9V hab ich. 2V brauch ich also müssen 7Volt vernichtet werden. U/I=R 9/0,01=900. Das ergibt einen Vorwiderstand für die LEDs von 900ohm. 2. Widerstand für Relai: Hab 9V. Brauch 6V für das Relai zu vernichtende Spannung 3V. 3/0,01=300 OhmIch weiß nicht ob das so stimmt unter 2. Mich würde mal interessieren warum du gerade mit 0,01A gerechnet hast.MfG Felix |
|
| Posti 07.01.2006, 18:32 @ Felix |
» .....» Ich weiß nicht ob das so stimmt unter 2. Mich würde mal interessieren» warum du gerade mit 0,01A gerechnet hast.» » MfG FelixHi FelixDie 0,01A entsprechen ca. dem Strom, der durch die Dioden geht.Ich habe hier z.B. gerade eine LowCurrent (??) LED vor mir liegen, die mit 3mA auskommt (0,003A).Auf Kalledom\'s Seite sollten die Stromstärken der normalen LED\'s, sowie deren Flußspannung (heißt doch so, oder?) zu ersehen sein.Bie Deinem Relaise: wenn Du keinen Widerstand in der benötigten Größe findest, tut\'s auch ein benachbarter Wert.Glaube 890 Ohm müsste es geben. Die Widerstände kosten zwar kaum Geld, aber entweder 10 Cent, oder 60 Cent ist schon nen großer Unterschied.Zu dem Vorwiderstand des Relaise:Der Widerstand der Relaise-Spule müsste im Datenblatt ersichtlich sein.An diesem Widerstand sollen die 6V anliegen (also an der Spule).An Deinem Spulen-Vorwiderstand müssen 3V \'vernichtet\' werden.3V ist die Hälfte von 6V, also benötigen wir als Vorwiderstand den halben Spulenwiderstand.Auch hier gilt: Wenn\'s nichts passendes gibt, einen Nachbarn nehmen.Bei der Spule musst Du aber noch drauf achten, wieviel Strom durch Sie fließt.Der gleiche Strom fließt auch durch den Spulenvorwiderstand, mit den 3 zu vernichtenden Volt macht das eine gewisse Leistung.P (in Watt)=U x IDer Spulen-Vorwiderstand muß für diese Leistung ausgelegt sein, sonst verbrennt er (qualmt, stinkt, wird schwarz und ist hin).Beispiel: Spule für 6V, mit einem Innenwiderstand von 1300 OhmVorwiderstand wäre dann 650 Ohm.Es gibt 620 und 680 Ohm (bei Reichelt).Nehmen wir den 680er, macht einen Gesamtwiderstand von 1980 Ohm.I=U:RI=9 V:1980 OhmI=0,0045 A -> 4,5mAAn dem Vorwiderstand fallen 3V ab, bei einem Strom von 4,5mA sind das:P=U x IP=3V x 0,0045P=0,0135 W -> 13,5mWDie Widerstände gibt es 1/4tel Watt, was 250 mW entspricht.Wir könnten bei DEM Beispiel also nen billigen 680er 1/4tel Watt Widerstand nutzen.MfGPosti@KalledomIch nenne den Mittelkontakt eines Schalters seit je her Wurzel, wüsste nun auch nicht, wie man ihn sonst nennen sollte. |
|
| kalledom 07.01.2006, 18:33 @ Felix |
Hallo Felix,die 0,010 A gelten für die LED\'s: 10 mA LED-Strom.Bei dem Relais brauchst Du die Angabe vom Spulen-Widerstand oder -Strom.Erst dann kannst Du den Spulen-Vorwiderstand ausrechnen. |
|
| Felix 08.01.2006, 10:29 @ kalledom |
Hallo,zu meiner 1.Rechnung der Widerstand ist 700 Ohm. Hab mich wohl vertan.Das mit dem vorwiderstand des RElais werde ich gleich in angriff nehmen und mich mit meinem Ergebnis melden.MfG Felix |
|
| Felix 08.01.2006, 18:45 @ Felix |
Hallo,ich bins wieder. Für die LED werde ich einen Widerstand von 680 Ohm verwenden.Nun zum Relai. Ich hab mich für das günstigste entschieden. Finder 30.22.9Der Widerstand des Relais. Spulenwiderstand 90 Ohm + Vorwiderstand 47 Ohm =137 OhmIch muss 3V vernichten.I=U/RI=3V/137 OhmI=0,0218978mAP=U*IP=3V*0,021897mAP= ca.0,0657 = 65,7mWDemnach kann ich einen \"billigen\" 1/4Watt Kohleschicht Widerstand benutzen.Ich hoffe ich habe alles richtig gerechnet. |
|
| kalledom 08.01.2006, 19:00 @ Felix |
Wie kommst Du auf einen Vorwiderstand von 47 Ohm ?Ich gehe mal davon aus, daß die Angabe 90 Ohm zum Spulen-Widerstand stimmt.Erst mal den Strom der Spule ausrechnen: I = U / R = 9 V / 90 Ohm = 0,1 A.Jetzt kannst Du den Vorwiderstand ausrechnen, an dem 3 Volt abfallen sollen:R = U / I = 3 V / 0,1 A = 30 Ohm; 33 Ohm gibt es.Die Leistung ist: P = U * I = 3 V * 0,1 A = 0,3 WDein 1/4 Watt-Widerstand wird etwas warm.Ich würde Dir empfehlen, ein Relais mit etwas höherem Spulen-Widerstand zu besorgen, denn 0,1 A ist \'ne Menge Holz, auch für den Transistor.Da Du sowieso einen Vorwiderstand für die Relais-Spule brauchst, kannst Du auch ein 5 Volt-Relais mit 125, besser 240 Ohm nehmen. |
|
| Felix 10.01.2006, 16:00 @ kalledom |
Hallo,ich habe nach Postis Art gerechnet. Wusste das ja selbst nicht. Leider kann ich kein Relai mit deinen genannten Spulenwiderständen bekommen. Aber ich kann doch als Vorwiderstand einen Metallschicht-Widerstand nehmen. Dieser kann ja 0,4Watt ab.schönen Nachmittag noch |
|
| kalledom 10.01.2006, 18:29 @ Felix |
Wenn der Schalt-Transistor die 0,1 Ampere mitmacht und wegen der Verlustleistung von P = 0,1 A * Spannungsabfall an Emitter-Collektor nicht zu warm wird kannst Du das Relais nehmen. Meine Berechnung zeigt Dir, was zu berechnen ist. |
|
| Felix 10.01.2006, 18:33 @ kalledom |
Hallo,in der Schaltung die du mir gezeichnet hast sehe ich keinen Transistor-Schaltzeichen. |
|
| kalledom 10.01.2006, 18:42 @ Felix |
Sorry, Felix, ich war jetzt gedanklich bei einer ganz anderen Schaltung.Ist ok, Metallschicht-Widerstände halten bis 0,6 Watt aus. |
|
| Felix 11.01.2006, 16:38 @ kalledom |
Hallo,ich bin dir nicht böse. Du bist einer von den Leuten hier die wirklich viel drauf haben. |
|
| Tommi 11.01.2006, 18:38 @ Felix |
Hi,Ich geb auch mal etwas Senf dazu. |
|
| Felix 01.02.2006, 17:19 @ Tommi |
Hallo,habs nach Kalledoms zeichnung nachgebaut und funktioniert SUPER!!! |
|
| sh 01.02.2006, 20:20 @ Felix |
» Könnte mir jemand ein Buch empfehlen in dem Grundlagen und Bauteile» verständlich erklärt werden?Wie wärs mit \"Der leichte Einstieg in die Elektronik\" von Bo Hanus, erschienen im Franzis Verlag. Hat zumindest bei mir das Interesse für die Elektronik geweckt, bevor ich auf weitere Fachbücher umgestiegen bin. |
|
| kalledom 01.02.2006, 20:42 @ Felix |
Hallo Felix,» Könnte mir jemand ein Buch empfehlen in dem Grundlagen und Bauteile» verständlich erklärt werden?meine Empfehlungen:Entweder in einem großen Buchladen (in Köln z.B. Gonski) oder alternativ in einer Fachhochschule oder Berufsschule für Elektrotechnik / Elektronik in den Bücherladen gehen und Bücher durchblättern, ob sie auch wirklich zusagen.Für konkrete Probleme mit entsprechenden Suchbegriffen \'googeln\' und die Spreu vom Weizen trennen.Schau z.B. mal auf http://www.domnick-elektronik.de/elek.htm dort gibt es eine Reihe von Links zu interessanten Informationen und Anleitungen.Konkrete Fragen in den entsprechenden Foren stellen. |
|
| Jürg SL, 02.02.2006, 10:53 @ Felix |
hab da mal eben eine Frage, habt ihr es schon mal mit einem bistabilen relais probiert?und zwei taster, bzw ein rechts/links taster?scheint mir doch ziemlich genau den nagel auf den kopf zu treffen!so ein relais kostet ca. 3 EuroLG Jürg |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht
![[image]](img/uploaded/image127.jpg)
Die Widerstände müssen aber entsprechend berechnet werden.Auf der Seite vom Kalledom findest Du die entsprechenden Formeln, sogar für die verschiedenen Farben.Wenn ich nicht falsch denke, sollte jeweils nur eine LED leuchten.MfGPosti
Und wo befindet sich die Wurzel beim Relai hab überall gesucht aber nichts gefunden.Bis denn![[image]](img/uploaded/image123.gif)
MfG Felix
Bye