| Thomas 05.01.2006, 10:11 |
Digital |
Ich mochte mit einen Digitalsystem mehrere Lampen oder Relais schlten konnen.Dazu braucht man Decoder und eine Schaltung die die Schaltbefähle verschlüsselt das hab ich schon herausgefunden. Aber ich find dafür nirgends einen Schaltplan. Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen.MfG Thomas |
|
| el-haber Catania, 05.01.2006, 10:55 @ Thomas |
Digital |
Hi Thomas,versuche es doch mit dem Motorola -Serial- NRZ-Coder/Decoder-Paar.Hier ein Link zu einer Seite aus dem ELV-Katalog:http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00205662930212780177&Stufe=2&Referenz=183%2D46&Gruppe=EC%2DHF&Menue=JaHier werden bis zu 5 Eingänge in einem Speziellen Verfahren abgetastet und als Serielles gesichertes Signal auf einer Leitung oder Funkstrecke an den Decoder übertragen. Dieser gewinnt dann den Zustand der 5 Signalleitungen des Senders zurück und gibt sie an die nachfolgende Schaltung weiter (Treiber für Lampen, Motoren etc.).vergleiche HT12 und HT600 ff.Dein genauer Einsatzzweck könnte aber auch wesentlich einfachere Lösungen ermöglichen.CUStefano |
|
| Thomas 05.01.2006, 12:08 @ el-haber |
Digital |
» Hi Thomas,» versuche es doch mit dem Motorola -Serial- NRZ-Coder/Decoder-Paar.» » Hier ein Link zu einer Seite aus dem ELV-Katalog:» http://www.elv.de/shopping/ArtikelD...mp;Gruppe=EC%2DHF&Menue=Ja» » Hier werden bis zu 5 Eingänge in einem Speziellen Verfahren abgetastet und» als Serielles gesichertes Signal auf einer Leitung oder Funkstrecke an den» Decoder übertragen. Dieser gewinnt dann den Zustand der 5 Signalleitungen» des Senders zurück und gibt sie an die nachfolgende Schaltung weiter» (Treiber für Lampen, Motoren etc.).» » vergleiche HT12 und HT600 ff.» » Dein genauer Einsatzzweck könnte aber auch wesentlich einfachere Lösungen» ermöglichen.» » CU» StefanoDanke für den HinweisIch möchte damit ein Relais nur ein- und ausschalten können. |
|
| el-haber Catania, 05.01.2006, 13:06 @ Thomas |
Digital |
Hi,aus Deinen Begriffen \'>> man braucht dazu einen Decoder<<\' hatte ich entnommen, daß es sich um eine Überstragunsstrecke handelt.Möglicherweise ist das aber nicht der Fall, so daß Du die aufwändigen HT600-Decoder / Encoder vergessen kannst.Wenn Du ein Digitales Signal hast, das aus einem entsprechenden Steuerkasten kommt, dann ist für ein Relais oder eine Lampe nur ein geeigneter Treiber notwendig.Digital bedeutet 2 Zustände, die meißt als Spannung beschrieben werden.1\' ist dann z.B. +5V und 0\' ist nahe 0V Genauer bei TTL-Logik definiert: 0V-1,2V => Logisch 0ca. 2,4V - 5V Logisch 1.Soll eine Lampe mit 6V und 200mA bei Logisch 1 eingeschalten werden, dann genügt ein Transistor, der mit der Basis über einen Widerstand von 2,2kOhm an den digitalen Ausgang der Steuerung angeschlossen wird. Der Kollektor des Transistors wird mit der Lampe verbunden, deren anderer Anschluß an +6V liegt.Der Emitter des Transistors liegt an der gemeinsamen Masseleitung der Logikschaltung und der Lampenversorgung.Wenn ein Relais geschaltet werden soll, dann ist die Lampe durch die Relaisspule zu ersetzen. Parallel zur Spule ist eine Diode in Sperrichtung nötig. (Abschaltfunken)CUStefano |
|
| Thoams 06.01.2006, 14:07 @ el-haber |
Digital |
Ich habe leider keine Steuereinheit. Ich möchte eine Schaltung bauen die ein Signal über 2 Kabel zu mehren Entschlüsselungsschaltungen leitet und wo das von der Steuereinheit verschlüsselte Signal passt, dort soll ein Schaltbefähl ausgeführt werden. |
|
| Posti 06.01.2006, 18:50 @ Thoams |
Digital |
» Ich habe leider keine Steuereinheit. Ich möchte eine Schaltung bauen die» ein Signal über 2 Kabel zu mehren Entschlüsselungsschaltungen leitet und» wo das von der Steuereinheit verschlüsselte Signal passt, dort soll ein» Schaltbefehl ausgeführt werden.Wenn das Signal verschlüsselt werden soll/muß, kommen wieder die aufwändigen HT600-Decoder / Encoder ins Spiel.ODERDu baust Dir ne Elektronik, die Deine Eingangs-Signale entgegen nimmt, diese verrechnet (codiert), seriel an die Empfänger schickt und Diese das Signal zurückrechnen (encodieren) und dann mit den Signalen das machen, was Du Dir vorstellst.Da ich gerade mit PIC\'s spiele (siehe dazu auf der Startseite bei \'Rechenzwerge\') müsste man sich sowas selber zusammenbauen können.Wieviele \'Eingänge\' sollen denn benutzt werden, und in welcher Form sollen die Empfänger mit den Eingangssignalen agieren?Wie schnell muß diese Lösung werden?MfGPosti |
|
| Thomas 07.01.2006, 11:57 @ Posti |
Digital |
Schnell muss es nicht sein aber es sollte schon an 20 Stellen schalten können. |
|
| Posti 07.01.2006, 17:59 @ Thomas |
Digital |
» Schnell muss es nicht sein aber es sollte schon an 20 Stellen schalten» können.HiAlso 20 Empfänger?Pro Empfänger würde so eine \'Decodier\'-Schaltung nötig werden.Auch wenn man PIC\'s schön programmieren kann und f+r billig Geld erhalten kann, schlagen sie doch mit mindestens 3 Eu pro Stück zu Buche.Je nachdem, was die Schaltungen können müssen, werden größere benötigt.Um das Alles etwas einzugrenzen:Wie sieht Deine EINGABE aus, also wie möchtest Du Deiner Schaltung sagen, wer nun was machen soll?Für 20 Empfänger bräuchten wir 5 Adressbit\'s, und mindestens 1 Datenbit, wären 6 Eingänge (ginge wohl auch mit 2).Diese Daten müssen vom SENDER aufgenommen werden und über eine Art BUS-Leitung an die Empfänger verschickt werden.Diese schauen im Datenstrom nach, ob sie gemeint sind, und irgendwas machen sollen.Wie Benutzerfreundlich muß die Eingabe der Daten \'Gerät X, mache Y\' denn werden?Stelle mir das ungefähr so vor:Sender:PICAXE08M (3 Eu), beschaltet mit 3 Tastern auf einem analogem Eingang.Mit 2 Tastern gibst Du bitcodiert die Empfänger ID ein, den anzunehmenden Zustand, die Dauer ect.Mit dem 3ten Taster schickst Du diese Informationen ab.Empfänger:PICAXE08M (3 Eu). Entweder auch mit 3 Tastern beschaltet, oder ohne Taster, wenn die ID des Empfängers beim Programm-Aufspielen fest vergeben wird.Ohne fest vergebene Empfänger-ID müsste Diese nach JEDEM Stromausfall (Empfänger aus der Schaltung entnommen, Batterie leer, ect.) die Adresse und die einzelnen Schalt-Statie erneut eingeben.Die Empfänger lauschen auf der Datenleitung.Sobald auf der Datenleitung etwas kommt, lesen ALLE Empfänger ALLE Informationen mit (um das Ende der Mitteilung zu erkennen).Nur der angesprochene Empfänger sendet ein \'ok, habs verstanden\' an den Sender zurück und schaltet in den gewünschten Status.Solange das \'Ok\' nicht zurück kommt, sendet der Sender die Informationen eine für gewisse Anzahl erneut.Zu Erarbeiten ist dabei auch ein Protokoll, welches diese Geräte \'verstehen\'.Darin enthalten ist die Adresse,der Schaltzustand, die Schaltdauer ect. bzw. auch die möglichen Antworten der Empfänger.So könntest Du z.B. einem Empfänger sagen, er soll im Kinderzimmer das Licht anschalten (Vorsicht beim Anbinden von Netzspannung !!), einem Anderem aber, daß er für 6 Minuten die Markiese herausfahren soll.Alles in Allem nicht ganz einfach, müsste aber machbar sein.Schwätz Dich mal aus, WAS alles Du in welcher Form schalten möchtest.Z.B. an 10 Stellen LED\'s als Effekt-Beleuchtung an/aus/blinkend, Motorendrehzahlen verändern, die Temperatur irgendwo überwachen ect.MfGPosti |
|
| kalledom 07.01.2006, 18:25 @ Thomas |
Digital |
Hallo Thomas,Du kannst eine 2-Draht-Steuerung auch wie bei der Modellbahn aufbauen, z.B. mit dem Motorola-Format von Märklin: ein Sende-Baustein ist der MC 145026, ein Empfänger-Baustein der MC 145027.Die nächste Möglichkeit in dieser Art geht mit den Bausteinen HT12E, HT12D, HT12F oder HT600, HT614, HT604L.Alle Varianten haben eine Adress-Einstellung und mehrere Daten-Bits. Bei der Modellbahn-Variante kann über die 2-Draht-Leitung gleich die Versorgungsspannung für die Relais vor Ort mit übertragen werden. |
|
| Thomas 07.01.2006, 19:37 @ kalledom |
Digital |
Könntes du mir über die Art mit der Modelbahn einen Schaltplan zeigen?MfG Thomas |
|
| kalledom 07.01.2006, 20:42 @ Thomas |
Digital |
Hast Du eMail mit DSL ?Die kann ich nur einscannen und als GIF zusenden, das würde dieses Forum sprengen.Du kannst mit dem Begriff \'Motorola-Format\' erst mal googeln, was es da alles zu gibt (jede Menge). Vielleicht schmälerst Du die Anzahl der Suchergbnisse durch zusätzliche Begriffe. |
|
| Thomas 08.01.2006, 11:37 @ kalledom |
Digital |
JA hab ADSL aber nur zu Hause.email: emil.becker@planetuniqa.at |
|
| kalledom 08.01.2006, 13:08 @ Thomas |
Digital |
Hier erst mal der Schaltplan für den Empfänger, bei dem 4 Ausgänge auf Dauer geschaltet werden können. Ist natürlich auch als Weichen-Dekoder für Märklin (Motorola-Format) zu gebrauchen. |
|
| Skilltronic 08.01.2006, 14:15 @ kalledom |
Digital |
HalloIch experimentiere z.Zt. etwas mit dem Senden und Empfangen von Signalen von IR-Fernbedienungen in verschiedenen Formaten (RC5, Sharp usw.) über PIC-Mikrocontroller. Dabei wird immer ein Geräte- und anschliessend der Funktionscode für die verschiedenen Tasten gesendet. So ein Format könnte man direkt für das Ansteuern verschiedener Empfänger nutzen und die IR-Strecke durch die 2-Draht-Leitung ersetzen. Wenn fünf Ausgänge pro Empfänger reichen, könnte man mit günstigen 8-Pin-PICs vom Typ 12F629 arbeiten, die es schon für unter einem Euro gibt. Ein ULN2803 als Treiber für die Relais und fertig. Funktioniert zwar nur in eine Richtung, aber wäre mit wenig Hardware- und Geldaufwand zu realisieren.GrussSkilltronic |
|
| kalledom 10.01.2006, 18:50 @ Thomas |
Digital |
Ich konnte bisher noch nicht scannen, ist Windoof.Ich werde den Schaltplan \'abkupfern\', auf Deinen Bedarf ändern und dann hier einstellen. |
|
| Thomas 11.01.2006, 14:20 @ kalledom |
Digital |
Passt, Danke! |
|
| kalledom 11.01.2006, 15:57 @ Thomas |
Digital |
Hallo Thomas,hier kommt ein Schaltungs-Beispiel für den Sender.Im ersten Schaltbild ist ein Fehler: an der gelben Leitung kommt nicht +24 Volt an, sondern -24 Volt.Das mit dem Plus und Minus ist etwas kompliziert, aber so gegeben. Wenn der braune Draht Null ist (beim Sender +24 Volt), also der Bezugspunkt für alles, dann ist der Rest negativ ! Deshalb nicht wundern, daß beim Sender-Schaltplan viele GND\'s zu sehen sind, die als roter Draht zu -24 V werden und beim Empfänger -5V steht.Die Adressen sind trinär, also 3 Zustände: Low - High - OffenWenn die Adressen nur binär genutzt werden, also ohne den \'Offen\'-Zustand, sind es mit 5 Bit immer noch 32 Möglichkeiten.Wie und womit die Adress- und Daten-Bits gesetzt werden, ist jedem selbst überlassen. ACHTUNG ! 8 Volt-Pegel.Die Erzeugung der 8 und 24 Volt ist ebenfalls jedem selbst überlassen.Am Datenausgang kann auch jede beliebige andere Endstufe angeschlossen werden. ACHTUNG ! Ausgangspegel 8 Volt.Wird der Sendetaster betätigt, sendet der Baustein die eingestellte trinäre Adresse und die 4 binären Datenbits zwei mal hintereinander ! Wird der Sendetaster festgehalten, wird fortlaufend gesendet.Der Empfänger erwartet zwei mal das gleiche Datenpaket hintereinander. |
|
| Thomas 12.01.2006, 19:36 @ Skilltronic |
Digital |
Hallo könntes du mir einen Schaltplan zeigen? |
|
| Thomas 20.01.2006, 16:02 @ Thomas |
Digital |
Danke für eure Hilfe |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht
![[image]](img/uploaded/image124.gif)
Platinen dazu gibt es ![[image]](img/uploaded/image133.gif)