| Lötmaxe 01.01.2006, 21:31 |
CD Laser justierung |
Hallo an alle Strolche...Ich habe vor mir nen Philips CDPlayer der nicht mehr tut was er tun soll!Die CD läuft an, zeigt aber nach ein paar Sekunden -E-(error) an!Mit meiner diggicam welche ich über den Laser gehalten habe,überprüfte ich ob er noch \"leuchtet\"-->und das tut er!Hat irgendjemand erfahrungen wie man ohne teure Messgeräte so ein Gerät neu justiert?z.B.mit nem Multimeter das würde sicher gehen,aber nur wenn man Kennwerte hat(Ohm/Volt)-->bekommt man die irgendwoher? Vielen Dank schoneinmalEuer Lötmaxe |
|
| el-haber wieder in Catania, 02.01.2006, 10:42 @ Lötmaxe |
CD Laser justierung |
Hi Maxe,vor einigen Jahren habe ich einen CD-Spieler repariert.Der Laser, das hat sich bei mir festgesetzt ist in den wenigsten Fällen weder dejustiert noch blind.Du kannst die Kollimator-Signale prüfen (z.B. Verstärker mit Lautsprechern) an die Spulen, die den Laser auf der CD justieren. (ist aber eine gering wahrscheinliche Fehlerquelle).Am wahrscheinlichstendürfte der Schlitten für den Laser oder der Motor die Ursache der Störung sein.Den Schlitten kannst Du \'ölen\', damit die Reibung vermindert wird. (Bei alten Geräten anzutreffen, die länger standen).Dann prüfst due den Antriebsmotor des Schlittens, ob er die richtigen Signale bekommt. Du kannst das mit einer durchsichtigen Deckel-CD einer CDR-Spindel gut machen, da du die ruckler des Schlittens siehst, wenn die CD eingelegt wird und losdreht.Bei mir war damals der Motortreiber des Schlittens ausgefallen. Dieser konnte ohne justieren einfach ersetzt werden (IC).Der Drehantrieb ist ebenfalls eine Störquelle. Wenn beispielsweise die CD zu viel Schlußf hat (durch zu geringen Anpressdruck), dann kommt auch ein Fehler.CU + viel Spaß beim Suchen.Stefano |
|
| Lötmaxe 02.01.2006, 13:40 @ el-haber |
CD Laser justierung |
Hi Stefandas sind ja ungeahnte Fehlerquellen...wie kann ich denn erkennen ob die Lade (welche eigentlich sanft gleitet),oder der IC das Problem ist?Die Idee mit der \"blanko\" cd find ich im übrigen klasse, allerdings kann der laser darauf ja nix erkennen?!Werd heut Abend noch mal \"reingucken\"...wenn du allerdings nochmal etwas präzieser auf deine beschrieben Probleme eingehen könntest wäre ich dir tierisch dankbar! |
|
| el-haber Catania, 02.01.2006, 16:39 @ Lötmaxe |
CD Laser justierung |
» Hi Stefan» » das sind ja ungeahnte Fehlerquellen...» wie kann ich denn erkennen ob die Lade (welche eigentlich sanft gleitet),» oder der IC das Problem ist?Nicht die Lade, sondern der Schlitten, auf dem der Laser montiert ist.Entweder er gleitet oder er tut nichts!!!Am einfachsten kannst du das mit der durchsichtigen CD sehen, ob da was ruckelt oder nicht.» » Die Idee mit der \"blanko\" cd find ich im übrigen klasse, allerdings kann» der laser darauf ja nix erkennen?!genau und darum ruckelt der Schlitten mit dem LAser hin und her - normalerweise.Du kannst auch den Stecker für den Motorantrieb des Schlittens von der Platine abziehen und mit Strom versorgen (denke an 6V oder so - hochohmige Stromquelle benutzen und Strom messen).Durch umpolen kann der Schlitten hin und her gefahren werden. Achtung auf die Endanschläge.Der Schlitten ist auf einer Gewindestange (üblicherweise) Montiert.CU + viel Erfolg beim \'besichtigen\'Stefano |
|
| fengshui 09.01.2006, 00:51 @ el-haber |
CD Laser justierung |
» » Hi Stefan» » » » das sind ja ungeahnte Fehlerquellen...ich möchte mal meinen quark auch dazu geben. hier wurde mir im forum schon so oft geholfen. wenn du den fehler gefunden hast dann sei glücklich. ansonsten kann ich immer nur auf den winzigen drehpoti hinweisen der leider immer nur im ausgebauten zustand sichtbar wird. er befindet sich an jedem cd player und brennt wohl fest oder durch oder gott weiß was. aber wenn du ihn MINIMAL verdrehtst in die eine oder andere richtung wirst du stauen. nicht das es dann gar nicht mehr geht sondern das es wieder klappt.so jedenfalls war es bei ca. 10 cdplayern die ich in der letzten zeit in die hände bekam.jedenfalls wäre es schön wenn du die lösung zu deinem probelm kurz mitteilen würdest.kopf hoch 2006 fängt ja erst an..fengshui# |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht