| m.h. 31.12.2005, 01:06 |
Programmierbare Logik-Bausteine |
Ich bin grade dabei, mit den TTL-Ic\'s, also Logikschaltungen, was aufzubauen. Und im Conrad-Katalog sind da noch eine Hand voll Programmierbare Logik-Bausteine aufgelistet.Inwiefern sind die für mich als Anfänger in dem Bereich interessant und Verwendbar?Wie ungefähr funktionieren die bzw. was kann man mit ihnen so machen? Bin für Antwort dankbar! |
|
| strippenstrolch Sassenburg, 31.12.2005, 10:35 @ m.h. |
Hallo m.h.,diese \"programmierbaren Logikbausteine\" könnten PALs oder GALs gewesen sein.Da deren Progammierung aber sehr kniffelig und eigentlich für Serienfertigunggedacht ist, rate ich davon ab, diese als Anfänger zu verwenden.Man benötigt dazu einen PC und eine Art \"Brenner\", um die Logiken zu programmieren.Ich rate zu folgendem \"Steinchen\":PICAXE 08MLink:http://www.roboter-teile.de/Shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=59&source=2Das ist ein kleiner Controller, der programmiebar ist und dann genau solche Signale erzeugt, wie Du es von den TTL-Logikbausteinen her gewohnt bist.Die Programmierung geschieht in BASIC, daher ist das Ganze auch für Anfänger wärmstens zu empfehlen. Du benötigst dazu einfach das kleine Prototypenboard, was unter dem Link zu sehen ist und einen PC.Der Chip wird in das Board gesteckt, das Board an den PC gestöpselt und auf dem PC dann das BASIC-Programm geschrieben. Danach wird das Programm in die PICAXE übertragen und läuft dann automatisch ab.Es gibt auch größere PICAXES, falls mal die Anschlüsse nicht ausreichen sollten.Ich weise aber auch auf einen ähnlichen Chip hin:C-Control-Micro von Conrad. Dieser Chip hat dann einen größeren Speicher und ist ein wenig schneller.Leider ist er aber locker drei mal so teuer. |
|
| Posti 31.12.2005, 21:41 @ strippenstrolch |
HiDieses PICAXE-Protoboard kann ich ebenfalls nur bestens empfehlen.Die Prorammierung ist zwar durch den seltsamen Basic-Dialekt für nen Basic-Progger etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus brauchbar.Selbst werde ich mir die nächsten Tage einen \'Brenner\' basteln, der mit die leeren PIC\'s beschreiben kann.Beim PICAXE08M ist zu erwähnen, daß bei dem Steinchen 1 I/O-Port, sowie die Timer- und Interrupt-Nutzung verloren ging.Das (oder der/die ??) PICAXE08M basiert auf einem PIC 12F683 und hat einen Bootloader integriert.Mit diesem Bootloader ist es möglich, über das im Starterpack beigelegte Kabel, die PICAXE08M zu programmieren.Eben mit der Einbuße eines I/O-Port, der Timer und des Interrupt.Bei kleinen \'Spielereien\' ist das Steinchen aber sehr empfehlenswert.Sehr rubust (kaum kaputt zu bekommen), mit bis zu 8MHz ausreichend schnell und eben nach eigenen Vorstellungen programmierbar.Kleiner TIP:Den PICAXE08M nicht direkt in den Sockel des Proto-Board drücken.Besser ist es, einen weiteren Sockel zwischen zu setzen!!Die Sockel lösen sich wesendlich leichter von einander, als der PIC vom Sockel.Wenn mal ein Beinchen abbricht, ist nur der Sockel hin (3 Cent), nicht aber die PICAXE08M (3 Eu).Beim Ordern weitere Steinchen ist dadrauf zu Achten, daß PICAXE08M gekauft werden.PIC\'s (z.B. bei Reichelt) mit dem Aufdruck 12F683 sind NICHT im Proto-Board nutzbar, sondern müssen gebrannt werden!!Dafür sind sie zwar nen Euro billiger, aber unbrauchbar.Die Teile für einen Brenner gibt\'s auch für billig Geld, aber dort kommt man dann nicht mehr mit Basic ans Ziel.Dort werden dann C++ oder ASM benötigt (nicht wirklich was für nen Anfänger *denk*)Hoffe, konnte etwas helfenPostiPS:nen guten Rutsch :) |
|
| m.h. 31.12.2005, 22:01 @ strippenstrolch |
» Hallo m.h.,» » diese \"programmierbaren Logikbausteine\" könnten PALs oder GALs gewesen» sein.» Da deren Progammierung aber sehr kniffelig und eigentlich für» Serienfertigung» gedacht ist, rate ich davon ab, diese als Anfänger zu verwenden.» » Man benötigt dazu einen PC und eine Art \"Brenner\", um die Logiken zu» programmieren.» » Ich rate zu folgendem \"Steinchen\":» » PICAXE 08M» » Link:» » http://www.roboter-teile.de/Shop/th....php?artikelid=59&source=2» » Das ist ein kleiner Controller, der programmiebar ist und dann genau» solche Signale erzeugt, wie Du es von den TTL-Logikbausteinen her gewohnt» bist.» » Die Programmierung geschieht in BASIC, daher ist das Ganze auch für» Anfänger wärmstens zu empfehlen. » » Du benötigst dazu einfach das kleine Prototypenboard, was unter dem Link» zu sehen ist und einen PC.» » Der Chip wird in das Board gesteckt, das Board an den PC gestöpselt und» auf dem PC dann das BASIC-Programm geschrieben. Danach wird das Programm» in die » PICAXE übertragen und läuft dann automatisch ab.» » Es gibt auch größere PICAXES, falls mal die Anschlüsse nicht ausreichen» sollten.» » Ich weise aber auch auf einen ähnlichen Chip hin:» » C-Control-Micro von Conrad. » » Dieser Chip hat dann einen größeren Speicher und ist ein wenig schneller.» Leider ist er aber locker drei mal so teuer.Ok, nun weiß ich bescheid, danke.Hatte jetzt nicht vor, mir sowas im Moment zuzulegen. Aber für später vielleicht mal...Wie spricht man eigentlich \"PICAXES\" aus? Ich weiß, ist schwer hier die Aussprache zu schreiben, ist ja aber auch nicht so wichtig. |
|
| D.B. Welver, 29.01.2006, 18:43 @ m.h. |
» Ich bin grade dabei, mit den TTL-Ic\'s, also Logikschaltungen, was» aufzubauen. Und im Conrad-Katalog sind da noch eine Hand voll» Programmierbare Logik-Bausteine aufgelistet.» Inwiefern sind die für mich als Anfänger in dem Bereich interessant und» Verwendbar?» Wie ungefähr funktionieren die bzw. was kann man mit ihnen so machen? » » Bin für Antwort dankbar! |
|
| Posti 29.01.2006, 21:07 @ Posti |
» Sehr rubust (kaum kaputt zu bekommen), mit bis zu 8MHz ausreichend schnell» und eben nach eigenen Vorstellungen programmierbar.Üps ... hab da bei meinem Steinchen den Pin 0 verdingstda ... nu issa platt.Arbeitet zwar noch sein Programm ab, aber ohne Pin 0 ist kein Neubrennen möglich.Zum Thema in Basic proggen:Bei AVR\'s kann man auch die nackten Steinchen mit Basic programmieren.Wer eh neu mit der Materie anfängt, sollte sich die µC\'s mal der Reihe nach anschaun und dann entscheiden, welcher es nun werden soll.Für kleinere Anwendungen schickt der (oder die ... das ???) PICAXE08M, wenn\'s komplizierter werden soll, muß auf größere Steine ausgewichen werden, die wiederum anders programmiert werden ect. pp.Naja, wie\'s auch ist, mit den Steinchen kann man schon gut was anstellen.MfGPosti |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht