Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Gary

30.12.2005, 15:13

Ob man die Kondensatoren ersetzen kann (siehe Bild)?

Das Problem:auf Schaltnetzteil sind einige \"Kleinigkeiten\" durchgerannt (ist ein Tischkopierer).Alles ist kein Problem zu kaufen. Aber Kondensatoren scheinen recht selten zu sein.Zumindest Conrad (und einige kleinere Händler im Umgebung) haben sie nicht.[image]Kaputt sind 2 St. (parallel geschaltet) 821-er mit 2 KV.Was ich finden konnte sind o.a. 331K mit 3KV.Die Idee:5St. 331er parallel schalten und dort einsetzen.Die Frage: (mal abgesehen davon, das es mega-häßlich aussieht)ob das überhaupt klappen kann?

edi(R)

30.12.2005, 21:18

@ Gary

Hallo,Murata-europe.com Artikel Nr.DEHR33D821KHaben auch in Deutschland Distributoren........

Gary

31.12.2005, 00:39

@ edi

Moin Moin Edi.Ersmal vieln Dank. Die Infos habe (hätte) ich nicht gefunden.Eben habe auf Distributoren Seiten (vielleich auch nicht genug aufmerksam) bisschen rumgewühlt.Alle scheinen Großhandels-Lieferanten zu sein :( Morgen oder am 02.01.06 werde versuchen per Tel. zu klären.Mich interessiert an erster Stelle ob mein Vorhaben überhaupt denkbar ist?Bin von Elektronik-Theorie weit entfernt. Kann zwar defekte Transistoren lokalisieren und ersetzen (manchmal),aber nicht mehr. Es holpert bei mir wenn es theoretische Fragen kommen - wie jetzt:ob diese KV Unterschied schädlich/tödlich für die Maschine sein kann.Was passiert wenn 2 Kondensatoren mit je 2KV durch 5 mit je 3KV ersetzt werden?Mit Kapazität ist schon mal klar - weiter bin im dunkeln.Daher hoffe auf Hilfe von Fachleuten.wie es dem auch sei...Wünsche einen guten Rutsch und ein Gesundes Jahr 2006 - alles andere kannste selber kaufen :-) (Armenisches Sprichwort)

edi(R)

31.12.2005, 15:17

@ Gary

Hallo,der kv Wert weisst auf die Spannungsfestigkeit hin , also wieviel der Kondi\" verträgt\" . Das heisst also das du mit einem 3 Kv ohne Probleme einen 2 Kversetzen kannst . Umgedreht natürlich nicht.Denke bei der Berechnung der Kapazität daran, das sich die Gesamtkapazität beim Parallelschalten erhöht.

Posti

31.12.2005, 21:16

@ edi

HiDer Kondensator veranschiedet sich ja nicht \'nur mal so\'.Bei dem Aussehen des Delinquenten befürchte ich, daß auch Elektronik im Umkreis des Kondi gelitten hat / zerstört wurde.Wie ist der Kondensator gestorben? (Beim Blumengießen den Kopierer gleich mit gegossen o.ä.)Vll hilft das, mögliche weitere defekte Bauteile ausmachen zu können.(Nicht von mir, aber so ein oder zwei Leuz hier haben echt plan !!)mit den rutschigsten WünschenPosti

E-Onkel

01.01.2006, 02:21

@ Posti

» Hi» » Der Kondensator veranschiedet sich ja nicht \'nur mal so\'.» Bei dem Aussehen des Delinquenten befürchte ich, daß auch Elektronik im» Umkreis des Kondi gelitten hat / zerstört wurde.» » Wie ist der Kondensator gestorben? (Beim Blumengießen den Kopierer gleich» mit gegossen o.ä.)» Vll hilft das, mögliche weitere defekte Bauteile ausmachen zu können.» (Nicht von mir, aber so ein oder zwei Leuz hier haben echt plan !!)» » mit den rutschigsten Wünschen» PostiDoch, ein C stirbt einfach so. Bei mir in einem Monitor ---> Horizontal...Ersetzt, lief wieder !!Hochspannungs C\'s gibt es evtl. bei www.pollin.de (Restpostenversand)

Gary

01.01.2006, 20:04

@ edi

Hallo allerseitsEdiDu schreibst \"mit einem 3 Kv ohne Probleme einen 2 Kv ersetzen kannst\"Danke, das wollte ich wissen.Posti\"nur mal so\" war das tatsächlich nicht. Es waren auch ein N-FET Transistor und ein R durchgebrannt.Wie gesagt, meine \"Kenntnisse\" scheitern immer an Theorie.(für einen Fachmann wohl lächerliche Fragen)E-OnkelDanke für den Tipp - habe eben geschaut - genau die Kapazitätenmit passenden KV Angaben sind nicht da.Morgen werde versuchen per Tel bei muRata distributoren zu bestellen. Ob klappt oder nicht - mal sehen. Wenn nein, dann werde eben mit den 331ern versuchen. Also statt 2x821=1642 - 5x331=1655.Wenn schon Resultaten habe, melde mich wiederNochmals vielen Dank an allenGruß

Gary

15.01.2006, 12:04

@ edi

Hallo Leutedie Kondensatoren könnte leider nicht finden und habe durch so ein \"Bauwerk\" ersetzt:[image][image]Hat wunderbar geklapptBest wünsche an euch allen und vielen Dank

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 28 User online (0 reg., 28 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed