Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Ralf

27.12.2005, 20:40

Hilfe beim Blinkmodul

Hallo, ich habe da mal eine Frage zu einem Blibkmodul von ELKO!Es ist vorgegeben, das man an dem Modul eine Lampe anklemmen kann! Ich möchte aber zwei dort anklemmen! Geht das ĂŒberhaupt? Und wenn ja, wie mache ich das dann?MfGRalf

kalledom(R)

27.12.2005, 23:02

@ Ralf

Hilfe beim Blinkmodul

Hallo Ralf,Du kannst jede Blinkschaltung erweitern. Was dazu erforderlich ist, hÀngt von der zusÀtzlichen Leistung ab.Wenn Du den Link zu dieser Schaltung und die Volt- und Watt-Zahl der Lampen angibst, kann ich Dir genau sagen, was zu tun ist.

Ralf

30.12.2005, 15:25

@ kalledom

Hilfe beim Blinkmodul

Hallo kalledom, ich habe mich mit der Marke versehen! Der Bausatz ist von KEMO! Bei diesem Link findest Du eine Zeichnung. Kannst Du mir erklÀren, wie man dort zwei LÀmpchen anklemmt? Vielen dank im voraus!Ralf» Hallo Ralf,» Du kannst jede Blinkschaltung erweitern. Was dazu erforderlich ist, hÀngt» von der zusÀtzlichen Leistung ab.» Wenn Du den Link zu dieser Schaltung und die Volt- und Watt-Zahl der» Lampen angibst, kann ich Dir genau sagen, was zu tun ist.

Gary

30.12.2005, 16:01

@ Ralf

Hilfe beim Blinkmodul

Einfach 2 Lampen parallel schalten, sozusagen + zu +, - zu - (natĂŒrlich dort gibts keine + und -)die angegebenen 100mA dĂŒrfen nicht ĂŒberschritten werden.

kalledom(R)

30.12.2005, 16:46

@ Gary

Hilfe beim Blinkmodul

In der Anleitung steht doch beschrieben: ... fĂŒr eine oder mehrere GlĂŒhlĂ€mpchen 4,5 ... 12 Volt. Maximale Strombelastbarkeit 100 mA ....Wenn Du den Blinker mit 4,5 V betreibst und GlĂŒhlĂ€mpchen mit 4,5 V hast, dann parallel schalten, so wie Du es beschrieben hast. Betreibst Du den Blinker z.B. mit 9 V und hast 2 GlĂŒhlĂ€mpchen mit 4,5 V, dann mußt Du sie in Reihe schalten, also hintereinander. Eine Kombination, bei der mehrere Reihenschaltungen parallel geschaltet werden, ist auch möglich.Wenn Du mehr Strom \"ziehen\" willst, muß fĂŒr T2 ein stĂ€rkerer Transistor eingelötet werden.LED\'s / Leuchtdioden darfst Du nur mit Vorwiderstand betreiben. Wenn Du so etwas einsetzen möchtest, muß der Vorwiderstand berechnet werden. Infos dazu bekommst Du unter http://www.domnick-elektronik.de/ledinfo.htm.

Gary

30.12.2005, 17:08

@ kalledom

Hilfe beim Blinkmodul

So ausfĂŒhrlich habe nicht geantwortet, weil er scheint null Ahnung davon zu haben.Übrigens - bei mir sind es nur 0,2 (Ahnung) ;-)

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 30 User online (0 reg., 30 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed