| m.h. 27.12.2005, 00:57 |
Bewegungsmelder -> gehen kaputt |
Wir haben am Haus zwei Bewegungsmelder.Der eine ist vom Elektriker installiert worden. Der andere ist ein Billiger ausm Baumarkt, den ich/wir selbst montiert habe/n.Der \"teure hat immer funktioniert, so 2 bis 3 Jahre(?), hat nun aber den schaden, dass er mehr oder weniger immer ein ist, auch am tag.Beim Billigen war das von anfangan so, aber nur, wenn die Einschaltzeit hochgedreht wurde.Alls wir den Elektriker fragten, meinte der, dass ist immer bei allen so, die er hatte, dass die irgendwann einfach so kaputtgehen.Ist das wirklich allgemein so und normal?? Weil nervig ist das schon, immer die Sicherung auszuschalten und dann im Gang Abends kein Licht zu haben... |
|
| el-haber Catania, 02.01.2006, 15:52 @ m.h. |
Hi,die Bewegungsmelder altern - das ist normal. Wenn sie der Witterung ausgesetzt sind kann das sehr schnell gehen.Bei meiner Auffahrt für das automatische Tor und dessen Beleuchtung habe ich allerdings einen anderen Langzeiteffekt:Der Sensor wurde im Laufe der letzen 10 Jahre immer weniger empfindlich, so daß ich jetzt schon auf 2m ranfahren muß bis die Beleuchtung und der Empfänger für das Tor angehen.Ich kann mir nur vorstellen, daß der vom Elektriker verlegte Sensor korrosion an den Kontakten hat oder auf der Platine die Zeitbestimmenden Bauteile eine Korrosionsbrücke haben.Das ganze auseinanderbauen und reinigen!!!CUStefanoPS. zusammenbauen danach nicht vergessen und das ganze ohne Strom!!Oder Du baust Dir einen Schalter in die Zuleitung zum Sensor oder Lampe, dann ist nicht der ganze Stromkreis weg. |
|
| Posti 02.01.2006, 20:19 @ el-haber |
[QUOTE]...» ich allerdings einen anderen Langzeiteffekt:» Der Sensor wurde im Laufe der letzen 10 Jahre immer weniger empfindlich,» so daß ich jetzt schon auf 2m ranfahren muß bis die Beleuchtung und der[/QUOTE]Hi el-haberKann es sein, daß Dein BWM einfach nur blind geworden ist?KA, hab die Dinger bisweilen auch nur angeschraubt (halte selber nicht viel von den Teilen).Aber vll ist die Plastik-Linse irgendwie gealtert, daß die IR-Strahlung nicht mehr so da durch kommt.Aber kA :)Zum \'Sterben\' des BMW des Anfangs-Post kann ich leider auch nichts sagen.Dort war die Erklärung der Korrosion der Platine ein guter Ansatz.Das der immer durchschaltet kann mehrere Ursachen haben.Beim Einschalten macht der BWM einen Selbsttest, schaltet also durch.Normalerweise geht er nach der eingestellten Zeit wieder aus.ALlerdings hörte ich mal, daß bei Erfassung im ON-Zyklus die Einschaltzeit verlängert wird (also neu startet).Ob da was dran ist ... kA.Weiter könnten Störquellen wie durch Bäume halb verdeckte Straßenlaternen zu Fehlfunktionen führen.Allerdings dann nicht erst nach 3 Jahren *denk*.Dann könnte noch der Licht-Sensor (normal ein LDR) defekt sein, dann denkt der BWM immer, es ist Nacht.MfGPosti |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht