Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Kludi(R)

27.12.2005, 00:27

Lötstation mit Standby-Taste

Hallo zusammen,zu Demonstrationszwecken brauche ich eine alte Lötstation mit einer Standby-Taste. So etwas gibt es heute wohl gar nicht mehr. Aber vielleicht weiß ja der eine oder andere, wo man noch eine solche Station herbekommen kann.Hintergrund: Ich bin Referendar und benötige für eine Lehrprobe ein Anwendungsbeispiel für eine RC-Reihenschaltung. Da ich nicht auf die Frequenz eingehen möchte, scheiden Hochpass usw. aus. Es geht nur um die vektorielle Addition von Spannungen, welche phasenverschoben sind.Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass es früher einmal Lötstationen mit einer Standby-Taste gab, welche mit einem Kondensator in Reihe zur Lötkolbenspitze gearbeitet hat.Kennt jemand eine solche Anlage? Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.MfGKludi

kalledom(R)

27.12.2005, 00:36

@ Kludi

In folgendem Thread http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=1870 ist von einer Lötstation (neu) mit Standby die Rede.Ich hatte seit der ersten Lötstation von Weller alle möglichen \"Löt-Geräte\"; Lötstationen / Lötkolben mit Standby aus älteren Zeiten sind mir nicht bekannt.

Kludi(R)

27.12.2005, 01:00

@ kalledom

Danke für Deine schnelle Antwort!Den anderen Threat hatte ich schon gefunden. Die dort beschriebene Station ist eine digitale Lötstation, welche einem ermöglicht, eine Taste als Standby-Taste zu programmieren. Andere Stationen gehen nach eine gewissen Zeit in den Ruhezustand, indem die Löttemperatur abgesenkt wird.Das ist aber alles viel zu modern!Ich glaube es war angeblich die Firma WELLER, welche dieses Gerät mit Standby-Taste hergestellt haben soll. Sicher bin ich mir aber nicht.Trotzdem DANKE!

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 32 User online (0 reg., 32 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed