| Martin Kracht Rostock, 16.12.2005, 21:48 |
Helligkeitssteuerung für LED\'s |
Hi,ich suche schon einige Zeit im Web nach eine Antwort auf meine Frage.Ich habe mir einen Wecker gekauft womit man die Uhrzeit an die Wand projezieren kann.Leider ist das Licht viel zu dunkel.Die eingebaute LED hat eine Durchmesser von 5mm, 2.5V und hat 20mA.Jetzt möchte ich mir eine stärkere LED einbauen mit mehr Licht.Gleichzeitig möchte ich die LED Helligkeitsabhängig betreiben und dazu brauche ich bitte eine einfache Schaltung von Euch |
|
| kalledom 18.12.2005, 18:31 @ Martin Kracht |
Hallo Martin,auf Deine Anfrage ist es schwer, eine Antwort zu geben, die Dir gefällt.Die LED einfach austauschen gegen eine stärkere ist riskant, weil im Wecker alles auf die aktuelle LED 2.5V / 20mA abgestimmt ist. Für eine stärkere LED müßtest Du in die Elektronik eingreifen und das zieht evtl. einen Rattenschwanz nach sich.Die Wecker-Elektronik erweitern um eine Helligkeitsregelung; ich wüßte nicht, was ich Dir da raten könnte.Vielleicht baust Du eine LED-\"Beleuchtung\" mit Helligkeitsregelung erst einmal ohne den Wecker auf, um etwas Erfahrung zu sammeln und die Problematik kennen zu lernen. |
|
| Martin Kracht Rostock, 18.12.2005, 19:37 @ kalledom |
Hallo kalledom,vielen Dank für Deine Antwort.Es ist kein Problem mit der Versorgungsspannung, ich werde einfach eine X-beliebige Spannung über ein separates Netzteil der neuen LED zuführen.Also geht es eigentlich nur um einen Schaltplan für eine hellere LED mit Helligkeitsregelung die ich bräuchte.Ich hoffe es kann Jemand helfen |
|
| kalledom 18.12.2005, 20:04 @ Martin Kracht |
Hallo Martin,zum Regeln der Helligkeit gibt es mehrere Möglichkeiten:1. bei Strömen bis 20 mA kannst Du ein Trimm-Poti verwenden und die Helligkeit über den Widerstand ==> Strom regeln. 3,2 V sind da, 5,8 V sind zu viel; bei 1 mA brauchst Du einen Widerstand (Poti) R = U / I = 5,8 V / 0,001 A = 5800 Ohm; ein 10 KiloOhm Trimm-Poti wäre ok. Der Widerstand für 20 mA Strom ist 5,8 V / 0,020 A = 290 Ohm; 270 Ohm gibt es. Den in Reihe mit Poti und LED und die Helligkeit kann geregelt werden. Nachteil: die Regelung am Poti ist nicht linear. Bei 2 LED\'s in Reihe neu berechnen; ist klar ?2. Du kannst eine regelbare Konstantstrom-Quelle von z.B. 1...50 mA aufbauen3. Du regelst die Helligkeit über PWM = Puls Weiten Modulation, ein Rechtecksignal mit voller Spannung, dessen Takt / Pausenzeit = Ein- / Auszeit (möglichst) zwischen 0 und 100 % verändert wird.Für Variante 3 findest Du hier bei \"555 erzeugt PWM-Signal\" die passende Schaltung. |
|
| Martin Kracht 18.12.2005, 21:00 @ kalledom |
Hallo kalledom,ich glaube mich nicht richtig mitgeteilt zu haben.1. die LED mindestens 80mA haben (so hell wie es nur geht)2. die LED sollte sich der Raumhelligkeit anpassen (wenn es dunkel ist = dunkel und wenn es hell ist = hell) Wie man merkt sind meine Kenntnisse sehr beschränkt.Ich benutze auch SKYPE wenn es nützt. Danke vielmals für die Geduld |
|
| kalledom 18.12.2005, 23:59 @ Martin Kracht |
Die Elektronik und das Netzteil im Wecker müssen die 60 mA mehr Strom aushalten können. Sehr wahrscheinlich brauchst Du ein externes Netzteil.Wenn die LED im Wecker von Nichts und Niemand geregelt oder gesteuert wird, ist es einfach. Alte LED auf Seite biegen oder ganz raus und neue LED mit Elektronik rein. Externes Netzteil dran, fertig.Kannst Du herausfinden, wo die LED im Wecker angeschlossen ist ?Ich würde noch gerne wissen, was ist vor der LED, wer oder was wirft die Zahlen oder Zeiger an die Decke ? Ist der oder das für stärkeres Licht ausgelegt ? Ist dort eine Optik ? Wieviel Platz ist für Erweiterungen vorhanden ?Was für ein Netzteil möchtest Du nehmen (am besten die gleiche Spannung, wie im Wecker) ?Kannst Du Elektronik nach Schaltplan auf eine Loch- oder Streifenraster-Platine aufbauen ? |
|
| kalledom 23.12.2005, 00:04 @ Martin Kracht |
Hallo Martin,nachdem einige Dinge geklärt sind, schlage ich folgende Schaltung vor: eine regelbare Konstandstromquelle. Der Maximal-Strom ist ca. 65 mA und kann durch Verkleinerung von R3 erhöht werden. Dann aber auch die Leistung bei R3 und dem Transistor vergrößern.Ich habe die Werte für LED-Ströme in 10 mA Schritten mit dem dann jeweiligen Widerstand R2 (Photo-....) bzw. Basis- Spannung in der Tabelle aufgelistet. Danach mußt Du einen passenden Photo-Transistor, -Widerstand, -Diode oder was auch immer aussuchen. Vielleicht hat im Forum bereits jemand Erfahrung damit.Es gibt da noch kleine Problemchen:1. kann ich nicht beurteilen, wie hell Deine neue LED generell ist,2. wie gut die Ziffern bei den einzelnen Stufen im \"Dämmerlicht\" an der Wand zu sehen sind und3. welches \"Element\" für \"DämmerLicht\" geeignet ist und sich (Ohm oder Spannung) entsprechend der Tabelle ändert.Also wirst Du hier noch selber etwas experimentieren müssen, weil ich so gut wie keine Opto-Bauteile hier habe (Optokoppler in Mengen, aber die helfen nicht weiter).ILED - R2 - UBasis10 mA - 220K - 9,90 V20 mA - 94 K - 8,07 V30 mA - 50 K - 6,32 V40 mA - 26 K - 4,48 V50 mA - 12 K - 2,66 V60 mA - 3,6K - 1,02 V65 mA - 0 Ohm - 0 Volt |
|
| Martin Kracht 23.12.2005, 12:18 @ kalledom |
Hallo Karl-Heinz,vielen Dank für Deine Bemühungen, ich werde mein Glück versuchen.Aber jetzt ist erst mal Weihnachten.Ich wünsche Allen hier ein tolles Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2006 |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht
. Am besten ein fertiger Bausatz z.B. von Conrad. Meine Kenntnisse sind nicht so toll.Bitte um HilfeEin schönes Weihnachtsfest wünsche ich Allen 
![[image]](img/uploaded/image112.gif)