| Dominik 08.12.2005, 01:11 |
Hilfe!!!! Schalten von Relais über LED -Signal..... |
Hallo....Hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen!!!!!Habe folgendes Problem:Eine LED wird von einer Schaltung angesteuert. Das bedeutet dann, dass das Gerät betriebsbereit ist...Ich möchte bzw. muss nun dieses Signal dazu nutzen, um eine Leitung die 230V hat zu unterbrechen bzw. zu schließen...Folgende Zustände müssen realisiert werden:LED leuchtet = Betriebsbereit = Relais angezogenLED aus = nicht Betriebsbereit = Relais offenDie Spannung einer LED ist aber ja zu klein, um ein Logikgatter anzusteuern...Sonst hätte ich ein UND-Gatter genommen...Was ist mit IC-Schaltern???? Kan ich damit 230V schalten??? Oder zumindest ein Relais???Hat irgendjemand mein Problem verstanden?????Bitte helft mir!!!!!!! |
|
| strippenstrolch Sassenburg, 08.12.2005, 05:13 @ Dominik |
Hallo Dominik,vielleicht hilft diese kleine Bastelei schon: |
|
| kalledom 08.12.2005, 15:15 @ strippenstrolch |
@StephanWenn die LED von \"oben\" über einen PNP-Transistor mit Plus angesteuert wird, funktioniert die Schaltung.Wird sie von \"unten\" über einen NPN-Transistor mit GND angesteuert (sie ist dann \"oben\" an Plus angeschlossen), zieht das Relais immer an. Dann muß der Basis-Vorwiderstand \"unterhalb\" der LED (einschließlich LED-Vorwiderstand) angeschlossen sein und das Relais mit einem PNP-Transistor vom Plus her geschaltet werden. |
|
| Dominik 08.12.2005, 21:07 @ strippenstrolch |
Hilfe.... Jetzt versteh ich gar nix mehr.... Hab die Schaltung auch mal in EWB getestet und da kam immer ein Fehler.... Will nicht nerven, aber brauche wirklich HILFE!!!! Hab noch jemand anders gefragt, und der meinte ich soll das über ein UND-Gatter lösen.... Aber das ist doch dann noch komplizierter, oder???? |
|
| Posti 08.12.2005, 21:28 @ Dominik |
HiWas Kalledom meinte:Die LED leuchtet, wenn an Ihr eine Spannung anliegt.Wenn ich jetzt den Plus, ODER den Minus weg schalte, ist die LED aus.Die Schaltung vom Strippenstrolch ist für Plus-geschaltete LED\'s geeignet.Bei Deinem Problem sollte die LED aber entweder an sein, oder eben nicht (gar keine Spannung vorhanden weil Gerät aus ist)Dort müsstest Du im Gerät nachschauen, auf welcher Seite der LED der Widerstand sitzt und wo Du die entsprechenden Endspannungen (+5V 0V/GND) findest.Wenn Du z.B. den Widerstand auf der Plus-Seite der LED findest, wird vor diesem Widerstand wohl die 5V zu finden sein.Dann kannst Du das Plus-Bein der LED in Strippenstrolch\'s Schaltung an die Basis anschließen, den unteren Kontakt des Transistor auf die Minus-Seite der LED.Zwischen dem oberen Anschluß des Transistor und oberhabb des LED-Widerstand müsste Dein Relaise.Sofern der mögliche Strom von oberhalb des Widerstand zum Minus-Beinchen der LED ausreichend groß ist, kannst Du dort ein Relaise anschließen.Aber warum mechanisch?Theoretisch müsste es doch möglich sein, die LED-Spannung, VOR dem Widerstand bis hinter die LED, an einen OPTO-KOPPLER zu führen.Den maximalen Strom für den Koppler mußt Du dann noch mit einem Widerstand begrenzen.Dann leuchtet immer, wenn die rote LED leuchtet auch im Opto-Koppler eine kleine LED.Ihr gegenüber sitzt ein Photo-Transistor, mit dem größere Spannungen / größere Ströme geschaltet werden.Nette Nebeneffekte sind, daß wir keine Mechanik nutzen, die verschleißen kann, der Steuer- und Laststromkreis (wie auch beim Relaise) nicht leitend getrennt sind und außerdem noch geräuschlos ist.Vll kommen noch andere Ideen, wie man das lösen könnte.MfGPosti |
|
| Dominik 08.12.2005, 22:37 @ Posti |
Jetzt habe ich es verstanden....Über einen Optokoppler wird es nicht funktionieren, da es eine Dou-LED ist...Das Gerät ist eine Nebelmaschine, wenn sie Strom hat leuchtet die LED rot, und wenn das Heizelement bereit ist, leuchtet sie grün....Ich möchte die Nebelmaschine DMX-Fähig machen. Das Problem ist nur, dass das Heizelement nicht über Bimetall temperaturgeregelt wird, sondern über zwei Thermostate die im Heizelement angschlossen sind und über die Originalplatine ausgewertet werden. Darum muss ich die Originalplatine auch in der Nebelmaschine lassen. So weit so gut... Die Pumpe allerdings möchte ich über DMX ansteuern, was auch kein Problem ist... Einfach den Anschluss der Pumpe von der Originalplatine abziehen und über ein Relais schalten, welches von einem DMX demuxer angesteuert wird.Jetzt das Problem:Wenn ich die Nebelmaschine wie beschrieben umbaue, funktioniert es, aber ich kann die Pumpe auch ansteuern wenn das Heizelement noch kalt ist... Darum muss ich die Pumpe zusätzlich noch mit einem Leitungsunterbrecher ausrüsten, welcher die Leitung nur dann schließt, wenn das Heizelement die richtige Temperatur hat... Dann kann ich das DMX gesteuerte Relais schließen so oft ich will, es wird nix gepumpt....So ähnlich wie ne UND Schaltung... Nur wenn das Temperatur-Relais schaltet UND das DMX-Relais geht die Pumpe an....Könnt ihr mir jetzt konkret helfen??? Wie würdet ihr das machen?????? |
|
| Posti 09.12.2005, 22:53 @ Dominik |
HiDas müsste aber auch mit dem Opto-Koppler gehen.Wenn die DUO-LED 3 Pin\'s hat, ist\'s so ziemlich das Gleiche wie bei einer normalen LED, dort sind halt nur a Anoden oder Kathoden vorhanden.Wenn die LED nur 2 Pin\'s hat, wird die Farbe durch umpolen gewechselt.Auch dort könnte man einen Opto-Kppler nutzen.Je nachdem, wie rum man die interne LED des Kopplers an die Pin\'s anschließt, leuchtet die interne LED des Kopplers entweder nur bei rot oder nur bei grün.So kannst Du vll über den Schaltausgang des Kopplers Dein DMX-Zeugs ansteuern.Mal ne Frage:Was ist DMX? |
|
| Dominik 10.12.2005, 10:31 @ Posti |
» Mal ne Frage:» Was ist DMX?Freut mich, dass ich auch mal antworten kann!!!!DMX ist ein in der Veranstaltungstechniker genutztes Protokoll zur übertragung von \"Lichtdaten\" vom Licht(stell)pult zu den Dimmern oder zu Multifunktionsscheinwerfern wie zum Beispiel Scanner, Moving Heads oder auch zu Flowereffekten, Nebelmaschinen, Lasern.......Jedes DMX-Fähige Gerät bekommt eine Startadresse und hat funktionsbedingt eine gewisse Anzahl von Kanälen...So hat zum Beispiel ein kleiner Scanner sagen wir mal 5 DMX-Kanäle:Kanal1 : Bewegung rechts und links (pan)Kanal2 : Bewegung hoch und runter (tilt)Kanal3 : Zoom, Prisma, FocusKanal4 : FarbenKanal5 : Gobos (Bilder wie Kreis oder Dreieck)Jeder DMX-Kanal kann von der Wertigkeit 0 bis zu 255, also 256 Schritte betragen... Auf einer DMX-Platine sind in der Regel 512 dieser Kanäle vorhanden. Darum auch DMX512....DMX = Digital Multi PlexHoffe das hilft so weit....Gruß..... |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht
Diese Schaltung hatte ich gerade für eine anderes Posting entworfen undhabe sie mal für Dich \"umgemodelt\".Sie ist nicht extra berechnet, einfach mal ausprobieren.