| HannesG 02.12.2005, 18:38 |
LED Lauflicht |
Hallo liebe Forumuser!Ich möchte gerne ein LED Lauflicht bauen, das nicht hin und her pendelt, sonder alle LEDs einmal durchblinkt und dann wieder von vorne beginnt.Ablauf: LED1,LED2,...,LEDn----LED1,LED2,...,LEDn---usw.Spannungsbereich: 0-15 V=Anzahl der LEDs: 6-8Blinkfrequenz: ca. 2 aufblinkende LEDs/SekundeDie Genauigkeit der Blinkfrequenz ist egalDie Schaltung sollte zudem möglichst ohne ICs auskommen, habe nämlich schon einmal einen Stromlaufplan für so ein Problem gesehen.(war da vor allem mit Transistoren und Kondensatoren gelöst)Vielen Dank für eine Idee im Voraus!Hannes |
|
| kalledom 02.12.2005, 19:37 @ HannesG |
LED Lauflicht |
Hallo Hannes,wie wäre es mit dieser Transistor-Schaltung ?Die Geschwindigkeit wird durch die Kondensatoren bestimmt und dürfte aktuell bei ca. 0,5 Sek. liegen.Du kannst beliebig viele Stufen hintereinander schalten.Die LED-Vorwiderstände kann ich erst berechnen, wenn Du mir genau sagst:wieviel Volt, wieviele LED\'s pro Stufe, welche LED-Farbe. |
|
| HannesG 02.12.2005, 20:57 @ kalledom |
LED Lauflicht |
Vielen Dank Karl-Heinz!Diese Schaltung ist genau die die ich gesucht habe!Die Berechnung übernehme ich.MFGHannes |
|
| el-haber Catania, 15.12.2005, 11:52 @ HannesG |
LED Lauflicht |
Hi,es geht aber noch einfacher:Pro Stufe nur ein Transistor, der, wie beim Multivibrator (2-Stufen) jeweils von der vorhergehenden Stufe mit einem Kondensator angesteuert wird.Daraus folgt: Transistor mit LED (+220Ohm) im Kollektorkreis an konstanter Betriebspannung und Basis-Vorwiderstand (hochohmig an gemeinsamem Spannungsregler für die Shift-Frequenz). Dazu kommt noch der Kondensator (ELKO) der vom Kollektor der vorgehenden Stufe an die Basis der nachfolgenden Stufe geht.Die letzte Stufe liefert über einen Kondensator das Startsignal für die 1. Stufe.Nachteil: kein definiertes Startverhalten und möglicherweise leuchten mehr als 1 Led-Punkt.CUStefano |
|
| el-haber Catania, 21.12.2005, 10:30 @ el-haber |
LED Lauflicht |
Hi,hab dazu einen Schaltplan mit 4 Stufen gezeichnet.Die Kondensatoren C5-C7 sind zum definierten Anlaufen der Schaltung gedacht.Frequenz: mit C1-4 = 100n : 100Hz mit C1-4 1uF : ca. 10Hz und mit C1-4: 22uF blinkt es alle 2 Sekunden.CUStefano |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht![[image]](img/uploaded/image95.gif)
![[image]](img/uploaded/image118.jpg)