Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Hartmut Gehrke-Tschudi

29.11.2005, 11:32

Netzadapter mit 12V DC auf 9V DC reduzieren?

Ich habe ein ext. Modem. Mir fehlt aber das Netzteil dazu. Es sollte 9V DC bei 1 A abgeben. Nun besitze ich ein 12V DC/1A Netzteil (Gehäuse ist verschweisst). Gibt es einen Weg, dessen Ausgang auf 9V herabzusetzen? Wenn Ja, wie?Über eine Antwort freut sich Hartmut

kalledom(R)

29.11.2005, 13:00

@ Hartmut Gehrke-Tschudi

Hallo Hartmut,ich empfehle einen Festspannungsregler LM 7809 und einen Kühlkörper ca. 2 x 3 cm, denn es gilt 3 V Spannungsabfall am Regler mal 1 A = 3 Watt Verlustleistung in Form von Wärme abzuführen.[image]

Hartmut Gehrke-Tschudi

30.11.2005, 11:52

@ kalledom

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe.Hartmut» Hallo Hartmut,» ich empfehle einen Festspannungsregler LM 7809 und einen Kühlkörper ca. 2» x 3 cm, denn es gilt 3 V Spannungsabfall am Regler mal 1 A = 3 Watt» Verlustleistung in Form von Wärme abzuführen.» [image]

Hartmut Gehrke-Tschudi

01.12.2005, 00:55

@ kalledom

Nachschlag: Netzadapter mit 12V DC auf 9V DC reduzieren?

Beim Zusammenbau Deiner Schaltung habe ich bemerkt, dass ich Unsinnn geschrieben habe wegen der Spannung.Das Modem braucht 9 V WECHSELSTROM :-( nicht Gleichstrom!Also muss ich von 12V/AC auf 9V/AC runter.Ich nehme an, dass ich das mit Deiner Schaltung besser nichtversuche, oder. Sicher kannst Du mir auch da weiterhelfen?Hartmut» Hallo Hartmut,» ich empfehle einen Festspannungsregler LM 7809 und einen Kühlkörper ca. 2» x 3 cm, denn es gilt 3 V Spannungsabfall am Regler mal 1 A = 3 Watt» Verlustleistung in Form von Wärme abzuführen.» [image]

Posti

07.12.2005, 20:10

@ Hartmut Gehrke-Tschudi

» Das Modem braucht 9 V WECHSELSTROM :-( nicht Gleichstrom!» » Also muss ich von 12V/AC auf 9V/AC runter.HiSchon etwas betagt, aber vll ist der Mailempfang ja aktiviert :)Wechselspannungen kann man über einen Trafo beliebig rauf oder runter transformieren.Du bräuchtest einen Trafo im Verhältnis 4:3.Die Primär-Wicklung muß also 1,33333 mal so viele Windungen besitzen, wie die Sekundär-Wicklung.Netter Nebeneffekt:Du könntest auch den 1,3333-fachen Strom ziehen.Bei Deinem Netzteil, welches die 1A kann, würde die Temperatur niedrig bleiben, da das Maximum nicht erreicht wird.Allerdings befürchte ich, daß es keinen \'normalen\' Trafo in diesem Verhältnis gibt.Dann könnte man aber einfach Klingeldraht nehmen.Die maximale Länge des Draht sollte so bemessen sein, daß das 1 Ampere auch fließen kann, aber nicht wesendlich kürzer.Diesen Draht wickelst Du auf einen Eisenkern (z.B. nem rostigen Nagel).Dabei solltest Du die Windungen mitzählen.Danach wickelst Du den gleichen Draht ein weiteres Mal um die schon gewickelte Spule.Diesesmal aber im Verhältnis 3:4 (wir benötigen ja weniger Windungen auf der 9V-Seite).Sprich: primär-Windungsanzahl x 3 : 4 = gewünschte Windungszahl der 2.ten Spule.Dann die 12V-Seite an Deinen 12V Trafo angeschlossen.NOCH NICHT an\'s Modem anklemmen !!!Vorher messen wir die Spannung, die \'Hinten\' heraus kommt.Wenn es ca. die 9V sind, dürfte dem Einsatz nichts m Weg stehen.Bei weniger Spannung brauchen wir noch \'nen paar\' Windungen mehr, bei zuviel Spannung halt weniger Windungen.Dieser \'Trafo\' ist nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra unter den Trafo\'s, aber wenn er seinen Dienst erbringt, soll\'s doch schon reichen.Beim verstecken des Trafo ist dadrauf zu achten, daß der Nagel zu einem Magnet wird und Metallteile anzieht, oder sich selbst zu einem metallischem Gegenstand hingezogen fühlt.Hier sollte was gegen mögliche Kurzschlüsse (Nagel trifft auf Leiterbahn) vorgesehen werden.In normalen Trafo\'s findet man als Kern lameliertes Weicheisen, bei diesem Vercueh richtiges Eisen.Weicheisen hat den Vorteil, daß es sich stärker selber entmagnetisiert, es ist also keine Leistung notwendig, das Magnetfeld umzudrehen.Aber für Deine Zwecke müsste der \'Trafo\' ausreichend sein.Vll sollte man beim ersten Einsatz die Temperatur des \'Trafo\' regelmäßig überprüfen.Nicht, daß das Teil doch wegschmilzt und Dir nicht nur Deinen Teppich, sondern auch ein Modem ins Nirvana reißt.PS:An Alle, die von meinen Trafo\'s nichts halten ... ist ok, aber dann bitte mit besserem TipMfGPosti

kalledom(R)

07.12.2005, 22:38

@ Posti

» Dann könnte man aber einfach Klingeldraht nehmen.» Die maximale Länge des Draht sollte so bemessen sein, daß das 1 Ampere» auch fließen kann, aber nicht wesendlich kürzer.» Diesen Draht wickelst Du auf einen Eisenkern (z.B. nem rostigen Nagel).» Dabei solltest Du die Windungen mitzählen.» Danach wickelst Du den gleichen Draht ein weiteres Mal um die schon» gewickelte Spule....Hallo Posti,tut mir leid, mir sträuben sich die Nackenhaare, so viel Blödsinn auf einmal habe ich in meinem langen Leben noch nicht gehört: aus einem (rostigen) Nagel und Klingeldraht einen Trafo von 12 VAC auf 9 VAC bei 1 Ampere wickeln ?@StephanKann hier ein Beitrag unsichtbar geworden sein ? Ich hatte Hartmut empfohlen, für 4,60 Euro einen Trafo 220 auf 9 V / 1,1 A zu kaufen.

Posti

07.12.2005, 22:57

@ kalledom

» ... Ich hatte Hartmut» empfohlen, für 4,60 Euro einen Trafo 220 auf 9 V / 1,1 A zu kaufen.Dann ist ja mal gut.Solchen \'Blödsinn\' hätte es wohl nie gegeben, wenn man solche \'Kleinigkeiten\' mittels eines kleinen Post\'s ... z.B. \'Nimm einen Trafo für 4,60?, ist allemal sinnvoller und einfacher, als was zu Basteln\' ... den Thread nicht mit einer offenen Frage hier hätte stehen lassen.Zum Blödsinn möchte ich noch soviel sagen:12V dürfte Schutzkleinspannung seinBei einem Ampere passt eine Klingelleitung durchausUnd im Schuppen findet sich leider kein Wickelsatz für nen Trafo, sondern eben nen (zur Not auch rostiger) Nagel.Verzeihe mir mein, wenn auch unkonventionelles, hilfsbereites Gemüt.Bei weiteren Thread\'s werde ich wohl erst bei Dir nachfragen, ob Du schon einen Ratschlag dazu abgegeben hast.Sorry, Sarkasmus muß halt auch mal sein.

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
08.12.2005, 04:44

@ Posti

@ kalledom:1. Nein es kann normalerweise nicht vorkommen, dass hier Postings \"verschluckt\" werden, vielleicht hast Du aus Versehen den \"Vorschau-Knopf\" erwischt und hast danach ohne zu speichern das Fenster geschlossen. Dann wäre freilich das Posting weg. Das ist mir selber auch schon gelegentlich passiert.2. Ich bitte darauf zu achten, dass dieses hier ein Bastelforum ist und da ist es durchaus \"legitim\", aus einem alten rostigen Nagel einen Trafo zu wickeln. Da sollte man nicht gleich \"schimpfen\". ----> \"Nettiquette\"Fazit ---> Wo das fehlende Posting geblieben ist, kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Das ist hier der erste Fall, wo sowas auftritt, bzw. gemeldet wird. Als Moderator fungiert momentan nur der Fabian Lührs und der Jan. Ich denke, beide werden es wohl kaum gelöscht haben, denn sie hätten mir wohl eine Nachricht geschickt. Ich selber habe in diesem Thread nichts gelöscht.@ Posti:Das ist schon ok mit dem \"rostigen Nagel\". Deine Postings haben allerdings sehr viele \"Warnhinweise\", was alles passieren kann. Das ist zwar sehr löblich, aber ein klitzeklein weniger Warnhinweise lesen sich einfach besser für die Leute, die das sowieso stets beherzigen.Fazit ---> Das mit dem rostigen Nagel könnte schließlich jemand einsetzen, der auch nur mal einfach selber einen Trafo wickeln möchte und die Zusammenhänge verstehen will. Daher ist das gar nicht mal so schlecht. Fehlt eigentlich nur das Übersetzungsverhältnis mit der Formel N1 zu N2 = U1 zu U2 sowieN1 zu N2 = A2 zu A1\"Huck\", der Administrator hat gesprochen\" ;-)

Hartmut Gehrke-Tschudi

10.12.2005, 13:10

@ Posti

» » Das Modem braucht 9 V WECHSELSTROM :-( nicht Gleichstrom!» » » » Also muss ich von 12V/AC auf 9V/AC runter.» » Hi» » Schon etwas betagt, aber vll ist der Mailempfang ja aktiviert :)» » Wechselspannungen kann man über einen Trafo beliebig rauf oder runter» transformieren.» Du bräuchtest einen Trafo im Verhältnis 4:3.» Die Primär-Wicklung muß also 1,33333 mal so viele Windungen besitzen, wie» die Sekundär-Wicklung.» Netter Nebeneffekt:» Du könntest auch den 1,3333-fachen Strom ziehen.» » Bei Deinem Netzteil, welches die 1A kann, würde die Temperatur niedrig» bleiben, da das Maximum nicht erreicht wird.» » Allerdings befürchte ich, daß es keinen \'normalen\' Trafo in diesem» Verhältnis gibt.» » Dann könnte man aber einfach Klingeldraht nehmen.» Die maximale Länge des Draht sollte so bemessen sein, daß das 1 Ampere» auch fließen kann, aber nicht wesendlich kürzer.Lieber Posti Danke f�r Deinen interessantenTip. Ich w�rde das gerne einmal bauen.Nur:Wie lang sollte der Klingeldraht etwa sein in cm? auf einen Nagelpasst ja nicht soviel drauf.Gibt es da nicht einen Kurzschluss?Gruss Hartmut

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5412 Postings in 703 Threads, 7 registrierte User, 31 User online (0 reg., 31 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed