| Lampenbastler 26.11.2005, 13:59 |
LED Lampe selber basteln |
Hi alle zusammen!Ich möchte eine LED Wohnzimmerlampe basteln.Folgende LED möchte ich verbauen:Superflux LED Leiste 12V 20mA3 davon sollen in eine LampeFolgende Fragen habe ich:Kann ich die Lampe mit 220V Betriebsstrom betreiben?Die Leisten sollen in Reihe geschaltet werden. Wo muss der/die Widerstände hin?Benötige ich einen Gleichrichter oder sowas, damit die LED nicht flackert?Wenn ja, wie schließe ich diesen an?Besten Dank im VorausGrußDer Lampenbastler |
|
| kalledom 26.11.2005, 15:52 @ Lampenbastler |
Hallo Lampenbastler,die LED\'s brauchen Gleichstrom. Ich empfehle eine Einweggleichrichtung OHNE Siebelko.Mit Siebelko kämst Du auf 230 VAC * 1,414 = 325 VDC, wobei der Elko ebenfalls für diese Spannung ausgelegt sein muß.Deine LED\'s in Reihenschaltung benötigen 3 x 12 V = 36 VBei ca. 230 VDC (Einweggleichrichtung) müssen 230 VDC - 36 V ~ 200 V \"vernichtet\" werden.Bei 20 mA LED-Strom ergibt sich ein Widerstand von 200 VDC / 0,02 A = 10.000 Ohm = 10 kOhm und eine Verlustleistung von 200 V * 0,02 A = 4 Watt; das ist sehr viel Wärme !Man könnte einen Großteil der 200 VAC über einen Kondensator und den Rest über einen kleineren Widerstand \"vernichten\". Dann ist eine Zenerdiode erforderlich und ... ganz glücklich bin ich mit diesen 230 Volt-Schaltungen überhaupt nicht.Ich empfehle Dir: kaufe einen kleinen Trafo 220/12V 1...2 VA (ca. 2 Euro bei Reichelt), Brückengleichrichter, Elko mit 47...220 MikroFarad und 3 Widerstände ((12 VAC * 1,414) - 1,4 V = 15,6 VDC - 12 V = 3,6 V / 0,02 A = 180 Ohm ... 3,6 V * 0,02 A = 0,072 Watt).Dann entsteht kaum Wärme, Du hast es mit Kleinspannung und nicht mit Netzspannung zu tun und die LED-Helligkeit kann über PWM (z.B. mit Timer-Baustein NE 555) geregelt werden. |
|
| el-haber Catania, 28.11.2005, 18:28 @ Lampenbastler |
HI,kalle hat schon einiges geschrieben was hilfreich ist.Die Sache mit der Netzspannung (gefährlich) würde ich auch Ernst nehmen, da keiner von uns wirklich abschätzen kann, welches Fachwissen vorhanden ist.Vor allem ist eine Wohnzimmerlampe kein Bauteil, das nur vom Hersteller selber benutzt wird, sondern der Familie und damit dem allgemeinem Betrieb dient.Geräte des allgemeinen Betriebes sind nach VDE \'Betriebssicher\' und fachgerecht auszuführen. Insbesondere dürfen keine Menschen dadurch zu schaden kommen.Andererseits - wegen 20mA einen Trafo spendieren, wenn es mit einem 470nF-Kondensator (Vorschaltkondensator Cvor) auch geht. Dieser liefert etwa 20mA bei 50Hz Wechselstrom, wenn er mit einem _Wechselstomverbraucher_ in Reihe geschalten ist.Damit die LED\'s Wechselstrom vertragen können baust Du sie einfach in einen Brückengleichrichter ein. Zur Regelung kannst Du noch einen L7812 als Spannungsregler und einen Ladekondensator zu Glättung der Perioden vorschalten.(Cvor / Clade = 220V/12V => Clade = Cvor*20 = 10uF (ca.)).Bei 12V Betrieb die 3 LED-Leisten dann parallel.- Da brauchen sie aber dann 60mA und der Cvor ist damit 3-mal größer (1uF sollte aber reichen).Grund dafür ist die Verfügbarkeit von Spannungsreglern für 12V im gegensatz zu 36V.CUStefano |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht