| nixwisser 21.11.2005, 16:03 |
Heizung und Steuerung |
Hi Leute,ich hab das Forum hier gefunden und dachte mir das ihr als erfahrene Bastler bestimmt ein paar gute Ideen für mich habt. Also ich würde mir gern für mein Terrarium eine art kleine Bach einbauen durch den ständig wasser fliesst. soweit kein Problem. Pumpe besorgt, keines Becken als Vorratsbehälter für die Pumpe besorgt , das Terrarium entsprechend umgebaut alles schön. Nun würde ich gern noch eine Heizelement und eine kleine Steuerung in den Vorratsbehälter einbauen (etwas basteln muss halt sein |
|
| kalledom 21.11.2005, 17:22 @ nixwisser |
Heizung und Steuerung |
Hallo nixwisser,die einfachste und preiswerteste Methode ist ein Aquarien-Heizstab.Der hat bereits alles eingebaut, um das Wasser auf konstanter Temperatur zu halten. |
|
| nixwisser 22.11.2005, 09:25 @ kalledom |
Heizung und Steuerung |
naja mir ging es aber gerade um den Basteleffekt dabei. Ich wollte halt mal wieder was selbst bauen und deswegen such ich entsprechende Schaltpläne. |
|
| kalledom 22.11.2005, 13:51 @ nixwisser |
Heizung und Steuerung |
Mit Elektronik basteln ist eine Sache, mit Netzspannung (Heizung) im Wasser basteln ist eine andere.Wenn Du eine Idee hast, die sich mit Kleinspannung realisieren läßt, helfe ich Dir gerne weiter. |
|
| el-haber Catania, 22.11.2005, 18:03 @ nixwisser |
Heizung und Steuerung |
Hi,ist jetzt nur so eine Idee von mir - da können noch ganz andere Haken und Ösen dran sein!!Also du besorgst Dir einen Halogentrafo mit 60W und 3 Halogenlampen (je 20W).Die 3 Lampen baust Du unter den metallenen Vorratsbehälter - geschickt drapiert kann das ganz gut als indirekte Beleuchtung zusätzlich genutzt werden.Wichtig ist, daß Du das ganze mit Lava oder weniger geeignet mit Steinwolle nach unten isolierst, so daß die Hitze der Lampen den Voratsbehälter trifft und nicht das umliegende Terarium brät.Dann besorgst Du dir so eine Polymer-Sicherung, die bei ca. 50Grad auslöst und bei Abkühlung wieder einschaltet. Diese Sicherung (sollte so ein kleiner Zylinder mit 3-4mm Durchmesser und 20mm Länge sein) kommt ebenfalls unter den Vorratsbehälter und wird an den Boden geschraubt. Notfalls noch etwas abschatten, gegen die direkte Beleuchtung.Die Anschlüsse schalten die Primäseite des Trafos (das ist das einzig gefährliche an der Sache, da die Sekundärseite einen für die Sicherung zu hohen Strom hat.).(Fast) Fertig.CUStefano |
|
| Posti 22.11.2005, 23:46 @ el-haber |
Heizung und Steuerung |
HiDa fällt mir doch direkt ein DLH (DurchLauferHitzer) ein.Im KFZ-Bereich eine Glüh-Kerze (Diesel-Motor), die den (Ersatz-)Kraftstoff vorwärmt.Allerdings saugen die Teile tierisch viel Strom, dafür bringen die aber auch gut Hitze.Weiteres Problem: Für das Gewinde einer Glühkerze gibt es kein Gegenstück ... es sei, Du kennst jemanden, der Dir sowas drehen kann.Sonst kann man die GK (GlühKerze) aber auch in ein T-Stück einlöten.An dem T-Stück einen Temperatur-Sensor, der bei entsprechender Temperatur abschaltet (kA ... 30°C) und den Strom der GK abkann (ca. 10 bis 15A !!).-> 120W bis 180W Heizleistung, wobei keine Energie \'an Licht\' verschwendet wird.Bei Bedarf können davon auch mehrere hintereinander geschraubt werden, wenn die Temperatur nicht ansteigen will.Halt nur ne Idee :)Ach ja, die GK\'s werden ohne Kühlung rot-warm ... also vorsicht mit den Fingern |
|
| maserati 23.11.2005, 04:49 @ Posti |
Heizung und Steuerung |
hi.ich hatte mal ein aquaterrarium, auch mit einem kleinen \"bach\".das fasste ca. 150 liter wasser insgesamt, 50 liter davon im \"filterbecken\". ich hab die trafos der 2 leuchtstoffröhren in die erde eingegraben, direkt unter dem \"bach\". (in 2 alu-rohre mit silikon eingeklebt)die meiste temperatur verlierst du nämlich dort, wo das wasser die grösste oberfläche hat.die leuchten sind nachts aus, also fallen auch temperatur und luftfeuchtigkeit (weil weniger verdampft)- und das ist gut so, gesund für die \"insassen\" |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht
). Leider hab ich noch keinen brauchbaren Schaltplan für so ein Heizelement und seine Steuerung gefunden. Die Idee von mir war das man die Steuerung irgendwie so einstellen kann das sie bei einem mindestwert das Heizelement einschaltet und bei einem Max. Wert das Heizelement wieder abschaltet. Vielleicht hat einer von euch eine gute Idee.
MfGPosti
dann hab ich noch etwa 2m heizkabel verwendet, (ohne temperatursteuerung) das meiste davon unter wasser.die abgegebene wärmemenge ergibt sich durch die länge des kabels, die temperatur wird gleichmässig abgegeben, und das kabel kann man völlig unsichtbar verlegen.die einzige möglichkeit die temperatur (ausser mit der zeitschaltuhr) zu beeinflussen, war ein riesiger heizstab im filterbecken. (dort sieht ihn keiner)wenn alle wärmequellen richtig dimensioniert sind, brauchst du nichts steuern - eine \"feineinstellung\" hast du durch den heizstab im filterbecken.wenn du - z.b. zum ablaichen die temp kurzfristig um ein paar grad erhöhen willst, wirf einfach einen zweiten heizstab dazu.wenn du unbedingt einen thermostat einbauen willst, dann nimm einen normalen raumthermostat (für die zentralheizung), da hast du fühler, regler und schalter in einem...packst ihn in ein oder zwei kondome, die versiegelst mit silikon - dann kannst ihn auch vergraben oder versenken...