| Christian Schwanebeck, 14.11.2005, 19:11 |
Leistungsangaben bei Widerständen? |
Hi!Nehmen wir mal an, ich möchte eine einfache parallelschaltung aufbauen.Stromquelle: 9VDann 3 LEDs parallel (U=2V ; I=40mA also 0,04A)Muss dann ja einen Widerstand einbauen.lt. Formel R=U/I also R=7V/0,04A -----> R=175 OhmOder? Muss doch erst die 2V die die LED abnimmt von der Gesamtvoltzahl abziehen...also 7VNun hab ich also nen Wert von 175Ohm.....also vor jede LED so einen Widerstand. Nun komm ich irgendwie mit der Leistungsangabe bei den Widerständen nicht klar.Gibt ja 1/4W und 1W -Widerstände.Wenn ich nun wissen möchte, welche Sorte ich brauch, kann ich das dann folgendermaßen berechnen?P=U*I ?Dann kommt bei meinem Beispiel ja ein Wert von 0,28 Watt raus (wenn man von 7V ausgeht).Kann ich dann noch eine 1/4W-Widersstand nutzen?Wenn ich das oben genannte Beispiel mit U=5,4 (von 9V) und 0,09A berechne, bekomm ich einen Wert von 0,486 W raus.....was nehme ich dann für einen Widerstand....1/4 ist doch zu wenig oder? Ist dann 1W zu hoch oder macht es nichts, wenn ich im \"Wattbereich\" noch massig Spielraum habe?oder geht man bei der Leistungsberechnung des Widerstandes von der Gesamtspannung im Stromkreis aus? (hier 9V)(also bsp-weise: P=9V*0,09A P=0,81W?)??Fragen über Fragen.....Bin ein Extremneueinsteiger |
|
| crush 14.11.2005, 22:52 @ Christian |
» Hi!» » Nehmen wir mal an, ich möchte eine einfache parallelschaltung aufbauen.» » Stromquelle: 9V» Dann 3 LEDs parallel (U=2V ; I=40mA also 0,04A)» Muss dann ja einen Widerstand einbauen.» lt. Formel R=U/I also R=7V/0,04A -----> R=175 Ohm» » Oder? Muss doch erst die 2V die die LED abnimmt von der Gesamtvoltzahl» abziehen...also 7V» » Nun hab ich also nen Wert von 175Ohm.....also vor jede LED so einen» Widerstand. Nun komm ich irgendwie mit der Leistungsangabe bei den» Widerständen nicht klar.» » Gibt ja 1/4W und 1W -Widerstände.» Wenn ich nun wissen möchte, welche Sorte ich brauch, kann ich das dann» folgendermaßen berechnen?» » P=U*I ?» » Dann kommt bei meinem Beispiel ja ein Wert von 0,28 Watt raus (wenn man» von 7V ausgeht).» Kann ich dann noch eine 1/4W-Widersstand nutzen?» » Wenn ich das oben genannte Beispiel mit U=5,4 (von 9V) und 0,09A» berechne, bekomm ich einen Wert von 0,486 W raus.....was nehme ich dann» für einen Widerstand....1/4 ist doch zu wenig oder? Ist dann 1W zu hoch» oder macht es nichts, wenn ich im \"Wattbereich\" noch massig Spielraum» habe?» » oder geht man bei der Leistungsberechnung des Widerstandes von der» Gesamtspannung im Stromkreis aus? (hier 9V)» » (also bsp-weise: P=9V*0,09A P=0,81W?)??» » Fragen über Fragen.....» Bin ein Extremneueinsteiger |
|
| Christian Schwanebeck, 14.11.2005, 23:08 @ crush |
» Hallo Christian,» » U = 9 V» UF = 2 V» IF = 40 mA» » UV = U - UF = 9V - 2V = 13,6 V» RV = UV / IF = 7 / 40mA = 175 Ω» » Leistung an der LED: 0.0778WJa danke!Mir kam es jetzt nicht direkt auf die Leistung an der LED an, sondern welche Art von Widerstand ich verwenden kann....mich irritiert die \"1/4W\" und \"1W\"-Bezeichnung bei Widerständen. Also reicht 1/4W?Warum ist 9 - 2 = 13,6 ?Sorry kann dem nicht folgen.Ohmzahl hatte ich ja oben schon berechnet.mfgChristian |
|
| kalledom 15.11.2005, 00:12 (editiert von kalledom, 15.11.2005, 00:21) @ Christian |
Hallo Christian,» lt. Formel R=U/I also R=7V/0,04A -----> R=175 Ohm» Oder? Muss doch erst die 2V die die LED abnimmt von der Gesamtvoltzahl» abziehen...also 7VRichtig gerechnet. (Nicht Oder?)» P=U*I ?Auch richtig; Verlustleistung am Widerstand = 7 Volt * 0,04 Ampere.» Dann kommt bei meinem Beispiel ja ein Wert von 0,28 Watt raus (wenn man» von 7V ausgeht).» Kann ich dann noch eine 1/4W-Widersstand nutzen?Ja; besser ist ein Metall-Widerstand oder ein Widerstand mit 0,5 und mehr Watt.» Wenn ich das oben genannte Beispiel mit U=5,4 (von 9V) und 0,09A» berechne, bekomm ich einen Wert von 0,486 W raus.....was nehme ich dann» für einen Widerstand....1/4 ist doch zu wenig oder? Ist dann 1W zu hoch1/4 ist zu wenig, 1 Watt ist NICHT zu viel, ein Metall-Widerstand mit 0,6 Watt geht auch.» oder geht man bei der Leistungsberechnung des Widerstandes von der» Gesamtspannung im Stromkreis aus? (hier 9V)Nein; immer nur das, was tatsächlich am jeweiligen \"Objekt\" an Spannung anliegt.Bei 9 Volt würde ich 3 LED\'s in Reihe schalten und nur einen Vorwiderstand verwenden.Das verringert die Verlustleistung an den Widerständen gewaltig und schont die Batterie.Ich empfehle Dir einen Blick auf diese Seite. Dort bekommst Du Informationen zu LED\'s.Was die Leistung für Widerstände betrifft, warst Du schon richtig. 1/4 Watt bei den \"alten\" Kohle-Widerständen ist 0,25 Watt, die neuen Metall-Widerstände halten ca. 0,6 Watt aus.Wenn mehr als die angegebene Leistung an einem Widerstand entsteht (P = U * I), dann kann er die anfallende Leistung / Verlust-Wärme mit seiner Oberfläche nicht mehr an die Umluft abgeben, erwärmt sich zu stark, bis er schließlich schwarz wird oder sogar verbrennt.Je mehr Watt ein Widerstand hat, um so größer wird auch seine Oberfläche. Es gibt Widerstände mit Kühlkörpern.Wenn ein Widerstand z.B. in einem geschlossenen Gehäuse ist, wähle lieber eine Watt-Stärke höher. Vermeide aber so gut es geht Verlust-Leistungen an Widerständen. |
|
| Christian Schwanebeck, 15.11.2005, 15:27 @ kalledom |
Ah!Sehr schön!Danke nochmnal! |
Thread-Ansicht
Mix-Ansicht
Danke!MfgChristian